mail.app: Ordner organisieren und synchronisieren

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo Mac-Freunde,

heute stelle ich mal eine Frage, die mir schon lange unter den Nägeln brennt und die ich endlich gelöst haben möchte. Folgende Konfiguration habe ich in meinem Mail-Programm:

- Mehrere Email-Accounts (alles IMAP), die auf zwei Macs und einem iPhone eingerichtet sind.

- Diverse Unterordner (auf dem IMAP-Server), in die, durch Regeln in Mail definiert, Mails verschiedener Absender einsortiert werden.

- Das Ganze wird per MobileMe (und natürlich eh per IMAP) synchron gehalten.

Was mich stört ist folgendes:

Mail legt mir immer wieder neue Unterordner für gelöschte Mails, unerwünschte Werbung, gesendete Mails und Entwürfe an. Teilweise kann ich nicht nachvollziehen nach welchen Kriterien das geschieht, teilweise scheint es mit dem Lesen (und Löschen) auf dem iPhone zu tun zu haben.

Aktuell habe ich die ganz "normalen" Ordner: "Eingang", "Gesendet", "Werbung" und "Papierkorb". Die möchte ich auch behalten. Und zwar am liebsten nur die. Ich hätte gerne, dass sämtliche Mails (egal ob vom iPhone oder von den Macs geschrieben) in diese Ordner einsortiert werden.

Leider habe ich aber nun noch jede Menge weiterer Ordner, die immer wieder automatisch angelegt werden (die heißen dann "Drafts", "Junk", "Deleted Messages", "Sent Messages" usw.). und anscheinend unter den verschiedenen Accounts eingeordnet werden (teilweise auch noch unter "Lokal", was ich erst recht nicht verstehe).

Wo kommen diese Ordner her und warum werden sie immer wieder angelegt? Wie konfiguriert man Mail so, dass alles automatisch richtig einsortiert wird? Es ist schon schlimm genug, dass Regeln und Postfächer am iPhone nicht funktionieren, aber diese vielen verschiedenen Ordner sind wirklich verwirrend. Hat da jemand eine Erklärung und Anleitung für eine optimale Konfiguration? Hier gibt es doch sicher mehrere Leute mit ähnlichen Einstellungen, wie habt Ihr Euer Mail denn eingerichtet?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Vielleicht kann ich dieses Chaos mit Eurer Hilfe ja nun endlich mal beseitigen.

Vielen Dank,

Juri
 
Du kannst sowohl in Mail.app als auch im iPhone die Standard-Ordner konfigurieren. Dies muss natürlich einheitlich sein.
 
Zurück
Oben Unten