Mail App öffnet erst nach 15 Sekunden

Mallorca

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass meine Mail App erst nach ca. 15 Sekunden öffnet. Ich habe ein MacBook Pro M1 und Ventura installiert
Wenn ich einen neuen Nutzer anlege, funktioniert Mail einwandfrei.
Ich habe auch schon die Accounts beim Provider gelöscht und wieder neu angelegt. Selbst Ventura habe ich neu installiert.
Kann ich auch Mail separat löschen und wieder installieren, kann das eine Möglichkeit sein?
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Dank und VG
 
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass meine Mail App erst nach ca. 15 Sekunden öffnet. Ich habe ein MacBook Pro M1 und Ventura installiert
Wenn ich einen neuen Nutzer anlege, funktioniert Mail einwandfrei.

Da ist Mail ja auch leer - ohne Inhalte wie E-Mails, Anhänge, Spam usw.

Ich habe auch schon die Accounts beim Provider gelöscht und wieder neu angelegt. Selbst Ventura habe ich neu installiert.
Kann ich auch Mail separat löschen und wieder installieren, kann das eine Möglichkeit sein?

Das nützt dir nichts.

In den Moment in dem du Mail startet loggt sich das Programm beim Provider ein, inkl. Authentifizierung und gleicht dann den Mail Bestand Offline auf dem Mac mit dem neuen Stand Online beim Provider ab und lädt eben alles das was neu ist auf deinen Mac bzw. transferiert deine neu geschrieben
Mails auf den Server des Providers.

Wie lange das dauert hält an vielen Faktoren und ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

Das Programm "Mail" löschen würde ich lassen, das ist ziemlich mit dem macOS System verknüpft.
Man kann dessen Einstellungen (Preferences) komplett löschen, du kommst damit aber vermutlich nicht weiter als dahin wo du jetzt stehst.

Davon abgesehen, 15 Sekunden Reaktionszeit halte ich noch für ziemlich normal.
Manche Dinge benötigen die Zeit die sie eben benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mallorca und dg2rbf
Hi,
Diese Zeit zum starten von Mail, ist je nach Anzahl der Mails, ganz Normal.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mallorca
Man kann auch mal den Inhalt von ~/Library/Mail/V10 löschen. Dann geht das Starten der Mail.app in 1-3 Sekunden.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mallorca und dg2rbf
@dg2rbf: Das war nicht als Scherz gemeint! Das funktioniert wirklich!
In diesem V10-Ordner sind die abonnierten Postfächer abgebildet. Nach meiner Erfahrung kann es da schon mal zu Problemen kommen. Ich würde das Löschen niemandem empfehlen, der seine Mails per POP3 abruft und lokal aufbewahrt, aber bei IMAP kann da nichts passieren.
Ich habe sogar schon mal den gesamten Inhalt des Mail-Ordners gelöscht und nicht nur den von V9/V10. Es blieb alles erhalten, sogar die Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Mallorca
Danke für die Antworten. Mir wurde von Apple ein Umzug in ein neues Benutzerkonto geraten. Das habe ich auch
gemacht, seit dem ist das Mailkonto auf Klick da. (keine Sekunde)
Viele Grüße
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Danke für die Antworten. Mir wurde von Apple ein Umzug in ein neues Benutzerkonto geraten. Das habe ich auch
gemacht, seit dem ist das Mailkonto auf Klick da. (keine Sekunde)
Das geht natürlich auch, ist aber in der Summe recht aufwändig. Mit dem Löschverfahren hättest du dir viel Mühe ersparen können.
 
Der Apple Support hat mich da durchgeführt. Ich bin nur reiner Anwender. Das Andere habe ich mir nicht zugetraut.
Ich habe aber noch eine andere Frage. Mir sind einige Mails (vor 2018 und davor), warum auch immer beim sichern verloren gegangen. Es gibt aber noch ein gesichertes Archiv 2018 und davor, welches ich benötige, auf dem anderen Konto. Wenn ich dieses Archiv im neuen BenutzerKonto jetzt importiere, wird dann alles überschrieben und die neuen Mails (2019 und später fehlen dann) oder wird der Mailaccount ergänzt? (alte und neue sind komplettiert?) Danke und Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten