Mail.app: Migration von Maildaten von IMAP- zu MS365-Exchange-Konto

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich habe noch nie mit einem Exchangekonto zu tun gehabt.

Nun werde ich bald einigen Mitarbeitern einer gemeinnützigen Organisation dabei helfen, ihre Mails aus einem IMAP-Konto zu einem MS365-Exchange-Konto umzuziehen.

Der Wechsel zu Exchange wird vom bisherigen Mailprovider des IMAP-Kontos durch DNS-Einträge vorgenommen.

Danach möchte ich alle bisherigen Mails des IMAP-Kontos in das neue Exchangekonto migrieren.

Könnt ihr dafür ein gutes Verfahren empfehlen?

Es geht um ca. 8 Mitarbeiter. Jedes Konto hat ca. 15 Unterordner.

Danke.
 
Konten neu als Exchange anlegen, Postfächer / E-Mails rüber kopieren, IMAP-Konten deaktivieren und irgendwann löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eventuell sollten die Mails eher in kleineren Häppchen verschoben werden, nicht in 10k-Einheiten. Darüber stolpern manche Mail-Client-Server-Kombinationen.

Manche Anbieter, wie z.B. Fastmail, bieten eine Art Umzugservice an. Da importiert dann der neue Mailserver alle Mails vom alten via IMAP. Wenn es geht, würde ich sowas nutzen. Dann muss der eigene Rechner nicht die komplette Zeit für online sein.
 
Danke für eure Hinweise. Klingt ja wunderbar unkompliziert. OK, ich lese also raus, dass keine Spezialumzugssoftware nötig/empfehlenswert ist und Unterordner problemlos in Mail.app von einem IMAP-Konto in ein Exchange-Konto kopiert werden können.

Zum Umzugssservice:
Der alte IMAP-Provider ist Hosteurope, der neue Exchange-Provider ist Microsoft mit seinem MS365-Konto.
 
Du müsstest in deinem 365-Account nachsehen. Ich selbst meide Exchange-Server (sofern möglich), kenne es also nicht im Detail. :)
 
@agrajag
Danke. Das Dokument hatte ich noch vor dem Posten hier gelesen.

Leider ist es wie fast alle "Support"-Dokumente von MS: kilometerlang, ausufernd, kaum je konkrete Schritt-für-Schritt-Hinweise

Ich verstehe dort leider nicht, wie man vorgehen soll.

Vielleicht liest hier ja noch jemand mit, der so eine Migration schonmal durchgeführt hat.
 
Zurück
Oben Unten