Mail.app -> Mailheader durchsuchen

S

sorin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
169
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, per Spotlight, Mailsuche, durch intelligente Postfächer oder Ähnlichem in sämtlichen Mails nach bestimmten Headerzeilen zu suchen?
Bsp: Ich möchte alle Mails in sämtlichen Postfächern angezeigt bekommen, die im Header den Eintrag "MY_CID_AND_STYLE" haben, ein andermal möchte ich nach Mails suchen, die den Eintrag "X-SPAM-STATUS: No" haben etc.

Die Mailsuche durchsucht leider die Header nicht, Spotlight konnte ich dazu auch nicht bewegen. In intelligenten Postfächern lässt sich leider der Header auch nicht als Filterkriterium nutzen.
Ich nutze diese Funktion wirklich sehr häufig und fände es schade, nur deshalb auf einen anderen Client (fast jeder unterstützt diese Funktion) wechseln zu müssen.
 
Hallo sorin,

habe es eben bei mir probiert: mein Spotlight findet auch Treffer in den Headerzeilen, werden in der Trefferliste unter der Kategorie "E-Mails" angezeigt.
 
Hast Du irgendwelche Einstellungen vorgenommen, damit Spotlight auch Headerzeilen der Mails durchsucht? Kannst Du komplett nach sämtlichen Header-Kriterien durchsuchen?
 
Ich hab keine speziellen Einstellungen vorgenommen, bei mir erfasst Spotlight u.a. auch die Header-Texte automatisch.

Ich weiß nicht, ob Du mal in den Spotlighteinstellungen mal was verändert hast. Unter "Systemeinstellungen", "Spotlight" kannst Du unter "Suchergebnisse" die Kategorien, in denen gesucht werden soll, auswählen.

Ist bei Dir hier "E-Mails" aktiviert ?

Ergänzung: die Headers lassen sich nicht explizit angeben oder auswählen, Spotlight durchsucht sie eben "so mit" ;-)
Wenn Du allerdings nach recht speziellen Headerzeilen fahndest (so wie Du oben beschrieben hast), dürfte das für Spotlight eigentlich kein Problem sein, die zu finden....
 
Nein, ich habe an den Spotlight-Einstellungen nichts geändert. Ich hab das ganze jetzt auch auf 3 verschiedenen Macs getestet. Nirgends werden Header-Einträge gefunden. Sprechen wir beide definitiv vom Gleichen? ;)
E-Mails an sich werden ja über Spotlight auch gefunden - aber eben nur, wenn das Gesuchte in der Betreffzeile oder im Mailtext vorkommt. Headerzeilen werden ignoriert.
 
Zurück
Oben Unten