Mail.app lädt externe Quellen trotz "alle Inhalte blockieren"

Wattschaf

Wattschaf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
883
Reaktionspunkte
8
Moin!

Seit einer Weile will Mail.app externe Inhalte laden, obwohl ich das anders eingestellt habe, siehe Screenshot.
Bildschirmfoto 2024-03-24 um 15.18.12.jpg

Früher(tm) war das nicht so! Dieses unerwünschte Verhalten trat unter 12.7.3 schon auf und ist unter 12.7.4 nicht weg.

Hat jemand eine Idee, wie ich Mail das Laden externer Inhalte bzw. den Kontakt zu externen Servern wieder abgewöhnen kann?

Beste Grüße
Wattschaf
 
Kann es nur für macOS 14 beschreiben: Mail / Einstellungen / Accounts / Anhänge laden
 
Es geht nicht um Anhänge. Es geht um in der Mail eingebettete Bilder etc. Was o.g. Funktion zu laden unterbinden soll wenn
man sich die Mail anschaut.
Kann nur sagen dass die Funktion bei mir weiterhin funktioniert und ich das Laden manuell starten muss.
 
Hat jemand eine Idee, wie ich Mail das Laden externer Inhalte bzw. den Kontakt zu externen Servern wieder abgewöhnen kann?
Das sieht nach einem üblichen Prozedere aus, wie bsw. „Little Snitch“ u.ä. es anbietet.
Es soll angelernt werden, bei eingestellter Aktivität, was man zulassen möchte und was nicht.

Verbietest du „für immer“ gewisse Domains oder Server, dann wird sich das gemerkt und dies Abfrage dafür kommt nur einmalig.
Für gewünschte Server und Domains also „zulassen“ – wird sich dann auch gemerkt.
It's a feature.
 
Der sollte aber gar nicht erst angesprochen werden wenn man Mail den Zugriff auf externe Inhalte verbietet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und BalthasarBux
Ich verstehe das schon so, dass manuell angegeben werden soll:
https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlae4a4fe6/15.0/mac/12.0
Alle entfernten Inhalte blockierenGib an, wann eine E-Mail entfernte Inhalte umfasst und verhindere, dass diese geladen werden, sofern du dies nicht veranlasst. Wenn du „Mail-Aktivität schützen“ deaktivierst, solltest du diese Option aktivieren.
Entfernte Inhalte werden nie in E-Mails angezeigt, die als Spam markiert sind.
 
Nö. Gilt generell für alle Mails wenn da der Haken drin ist.
 
Ja. Aber wenn er den Haken in Mail setzt dürfte Little Snitch eben nicht anschlagen ;)
Darum geht es doch.
Der Haken verbietet es Mail externe Inhalte zu laden was Little Snitch aber anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Wattschaf und BalthasarBux
Ja. Aber wenn er den Haken in Mail setzt dürfte Little Snitch eben nicht anschlagen ;)
Darum geht es doch.
Bei Monterey gibt es ein Problem mit der Datenschutz-Funktion Apples in macOS Mail.app, wenn ein VPN benutzt wird.
Möglicherweise geift das hier, wenn er einen VPN aktiv hat.
Quelle: https://www.heise.de/news/Protect-M...stoert-Apples-E-Mail-Datenschutz-7121118.html

In den Docs zu den Monterey-Aktualisierungen konnte ich dbzgl. nichts finden:
https://support.apple.com/de-de/HT201222
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattschaf
Danke euch! Agent Max bringt genau meine Argumente, merci. ;)
Die Idee mit dem VPN ist gut! Ich habe zwischenzeitlich mal Mullvad VPN installiert. Zwar nutze ich es nicht mehr, aber ich habe es auch deinstalliert. Das mache ich gleich und schau dann, ob Little Snitch wieder anschlägt.
 
Zurück
Oben Unten