Mail App kann andauernd nicht senden - gmx

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.060
Hallo,

Bei meinen Eltern macht die Mail App mit einem GMX Konto Probleme.

Früher gabs schon immer mal wieder Probleme das auf einmal das Passwort verlangt wurde weil empfangen oder senden nicht ging. Passwort eingeben hat natürlich nichts gebracht, allerdings Mail oder Mac Neustart.

Jetzt ist seit ein paar Wochen ein neuer Mac mit aktuellstem macOS da und anfangs konnte man überhaupt keine Mails versenden, auch nicht nach einem kompletten Neustart! Immer wieder kam nur die Passwortanfrage. Hab dann am Mail Account rumgefummelt und eigentlich nichts geändert… ging dann aber wieder, hat versendet und die Mail kam an.

Heute meldet sich wieder genervt mein Vater weil es wieder nicht geht und er dringend eine Mail verschicken muss.

Was ist da bloß los?

Bin absolut ratlos, Hilfe!
 
Alle Einstellungen überprüft? https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/apple.html
...auch, dass die Abfrage erlaubt ist.
Bildschirmfoto 2023-01-26 um 20.47.48.png


EDIT_
Hier: https://www.macuser.de/threads/mail-feat-vs-gmx.909071/
lag das Problem an "automatischen Voreinstellungen" bei Einrichtung des Accounts...
 
Das habe ich auch ab und zu
Wenn IMAP: Account löschen und Neu aufsetzten.
 
Das ist wohl ein GMX Problem, welches von Zeit zu Zeit auftritt.

Das hatte ich schon unter Windows und hin und wieder und auch inzwischen mal am Mac.

Merkwürdigerweise gilt dies dann nicht immer für alle GMX Konten gleich. Ich habe zwei GMX Konten. manchmal betraf es beide, dann wieder nur ein Konto.
 
Hallo,

ich nutze iPhone 6, iOS 15.7.3, sowie das Apple Mail Programm. Habe dasselbe POP3 GMX ACCOUNT Problem wie im Thread beschrieben.

Ich nutze verschiedene mail-Provider - u.a. GMX - für die ich je ein Account eingerichtet habe und hatte bislang mit dem Abruf wie mit dem Versand keine Probleme, die ich bewusst wahrgenommen hätte. Seit gestern jedoch Accountfehler beim Versuch, mails von GMX abzurufen (dh beim Abruf erscheint im unteren Bereich der Hinweis Accountfehler und die Ängerungsaufforderung meiner Eingabedaten; ein Versand über den GMX Server ist nicht möglich, mails bleiben im Ausgangsordner liegen). Andere Account-Server senden und empfangen via Apple Mail problemlos.

1. Ich habe meine GMX Account Daten in Vergangenheit nicht geändert und wie auf https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html erklärt, eingetragen.
2. Ebenfalls habe ich per Häkchen auf gmx.de den Datentransfer via POP3/SMTP erlaubt.

Der Abruf via email Client auf Laptop funktioniert problemlos. Auch aller anderen mails meiner eingerichteten Accounts.

Also habe ich mein GMX Account auf iPhone gelöscht, neu eingetragen. Weiterhin Accountfehler. Habe weiter mit mehreren Optionen experimentiert - bspw mit und ohne SSL und verändertem Port. Keine Verbindung zu GMX möglich. Derselbe Accoutfehler mit immer demselben Hinweis (genauer Wortlaut): "E-mails können nicht gesendet werden. Der Benutzername oder das Passwort für XXX@gmx.net ist nicht korrekt".

Der angeblich "nicht korrekte" Benutzername sowie das Passwort ist nach mehrfacher und gründlicher Überprüfung (von ein paar lächerlichen Buchstaben und Zahlen!) sowas von korrekt, korrekter gehts überhaupt gar nicht mehr und ebendieser Benutzername sowie das Passwort bereiten auf dem Laptop überhaupt keine Probleme mit dem mail Versand wie Empfang.

Der Fehler "könnte" in Verbindung stehen, weil ich in zeitlicher Nähe versucht habe, mit denselben Account Daten ein POP3 Account auf einem weiteren ipad einzurichten. Klar. Hat bis gestern funktioniert, und nun nach Jahren soll das auf einmal nicht mehr statthaft sein. Daß als Grund eine Serverumstellung oder dergl. stattgefunden haben soll, ist aller Stochastik nach extrem unwahrscheinlich.

Für etwaige Ratschläge zur simplen "POP3 Accounteinrichtung" im Jahr 2023 bedanke ich mich schon vorab,
Mit freundlichen Grüßen
felder
 
. Habe dasselbe POP3 GMX ACCOUNT Problem wie im Thread beschrieben.
Das kann schon mal nicht sein, da es im Thread um IMAP/SMTP ging, aber nicht um POP3.

Da du von mehreren Geräten sprichst, willst du auch kein POP3, sondern IMAP nutzen. Check, ob entsprechend IMAP in GMX eingeschaltet ist, überprüfe, ob alle Geräte per IMAP eingerichtet sind und richte das iPhone via IMAP ein. Gleiche Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für IMAP gilt: (vielleicht ist es auch so bei POP3, aber warum sollte man noch POP3 verwenden?)

Wenn du im Benutzernamen für einen Account ein @ Zeichen hast, dann _musst_ du in Mail -> Einstellungen -> Accounts -> Servereinstellungen den Benuternamen _immer_ angeben, sowohl beim Eingangsserver als auch beim Aussgangsserver, egal ob dort steht "optional" oder nicht. Immer. Kompletten Benutzernamen. Mit dem @ Zeichen und dem Rest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BalthasarBux
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte das selbe Problem. Bei GMX von Mitarbeiter keine Hilfe.
Statt dessen hat dies hier gehoolfen

Der Abruf von E-Mails über POP3 bzw. IMAP ist standardmäßig ausgeschaltet. Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Programm oder einer Mail App empfangen oder versenden möchten, müssen Sie POP3 bzw. IMAP in den Einstellungen Ihres GMX Postfachs einschalten.
  1. Klicken Sie im Bereich "E-Mail" links unten auf das Zahnrad-Symbol .
    E-Mail-Einstellungen

  2. Wählen Sie POP3/IMAP Abruf aus.
  3. Setzen Sie unter GMX Mail über POP3 & IMAP das Häkchen neben POP3 und IMAP Zugriff erlauben.
  4. Klicken Sie auf Speichern.
Das bedeutet, sich auf der Internetseite von GMX auf seinem Account einloggen und so wie hier beschrieben vorgehen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich hatte Jahrelang keine Probleme, und auf einmal war der Haken im Kästchen weg.
 

Anhänge

  • EMail_ActivatePOP3_gmxnet_v4.png
    EMail_ActivatePOP3_gmxnet_v4.png
    122,6 KB · Aufrufe: 21
Hallo,
ich hatte das selbe Problem. Bei GMX von Mitarbeiter keine Hilfe.
Statt dessen hat dies hier gehoolfen ....

.... Das bedeutet, sich auf der Internetseite von GMX auf seinem Account einloggen und so wie hier beschrieben vorgehen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich hatte Jahrelang keine Probleme, und auf einmal war der Haken im Kästchen weg.
Soweit waren wir doch schon in #3... vom Januar ...
 
Zurück
Oben Unten