Mail.app + JPG + Windows

mcnewbie

mcnewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.236
Reaktionspunkte
5
hi leute,

ein kollege von mir hat ein total eigenartiges problem, welches mir nicht klar ist. des öfteren wenn er mit mail.app eine nachricht mit anhängen verschickt (im konkreten waren es jetz jpgs) kommt das mail zwar an, bei Windows-Usern können die Anhänge jedoch nicht geöffnet werden ....

hat wer ne ahnung was da die ursache sein kann?

vielen dank!

cheers
 
Hat er den Haken bei "Bearbeiten -> Anhänge -> Anhänge Windows-kompatibel senden" gesetzt?
 
Frag ihn mal ob die jpgs "cmyk" Farbmodus haben.
Windows mag da lieber "rgb"...

...mal ins Blaue hinein...
 
danke für die tipps werd das mal abklären mit ihm!


//edit: also anhänge werden windows kompatibel gesendet. cmyk is jetz die frage ob das scangear programm von seinem canon teil die fotos standardmäßig cmyk macht, das is jetz die frage ob er das rausfindet ;)

dann meld ich mich wieder!


danke einstweilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scanner dürfte das eigentlich standardmäßig in rgb kodieren. Rein technisch bedingt...

Kannst du das Problem etwas genauer beschreiben (zB Fehlermeldung auf dem PC)?
 
So, hier is "der Freund"!^^

Das Problem stellt sich unterschiedlich da: die einen bekommen einfach kein attachment mit, bei meiner Chefin is sogar die Dose abgestürzt...

Ich hab natürlich Windows-komp. angekreuzt, die Farbeinstellungen hab ich noch net gecheckt. Aber da müsste doch ne "normale" Fehlermeldung z.B. im Photoshop kommen, und net solche Probleme.

Mein Dad hat übrigens das gleiche Problem, verwenden beide Mail...

Danke für die Hilfe
 
Ich hab dieses Problem manchmal, wenn ich mit Photoshop bearbeitete Bilder mit Mail versenden will - lt. dem Admin von MoblogUK, der sich mit diesem Problem mal für mich beschäftigt hat, liegt es daran, dass Mail.app die JPGs irgendwie nochmal selber codiert - quasi doppelt gemoppelt.

"Für Web speichern..." umgeht dieses Problem zuverlässig.
 
Die Problematik hat mir auch schon zu schaffen gemacht. Kaum eine Dose konnte etwas mit meinen Jpeg's anfangen. Ich habe mir deshalb angewöhnt, die Jpegs in PDF's umzumodeln und seither funktioniert es.

Ahoi, Guffmann
 
Zurück
Oben Unten