Mail.app, IMAP und gelöschte Nachrichten

xell2202

xell2202

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
991
Reaktionspunkte
14
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit, Mail.app dazu zu bringen, auf meinem IMAP-Server nicht immer so ein Chaos zu hinterlassen?

Wenn ich eine Nachricht in einen anderen Ordner verschiebe, übernehmen das zwar alle anderen Mail(.app)-Clients, aber im Webinterface (GMX) und am Handy bleiben dabei immer (als gelöscht markierte) Kopien der Nachrichten übrig!
Wenn ich aber Mail beende, räumt es hinter sich auf, und die "Geisternachrichten" sind weg.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Aufräumen zumindest in regelmäßigen Intervallen durchzuführen?
 
Ein guter (Web)mail-Client sollte in der Lage sein, als gelöscht markierte Nachrichten nicht anzuzeigen.

Möglicherweise hilft aber auch die Option 'Geänderte Postfächer automatisch synchronisieren' (auf dem Erwitert-Tab des jeweiligen Accounts), um die gelöschten wirklich zu löschen
 
Ansonsten kann du Mail.app ja auch so einstllen, dass gelöschte Nachrichten in den Papierkorb verschoben werden.
 
msslov0:
Ist bereits aktiviert, hilft leider nicht :(

berndboje:
Die Nachrichten sind ja nicht einmal gelöscht, sondern nur in einen anderen Ordner verschoben - das macht Mail.app aber anscheinend, indem es eine Kopie im neuen Ordner erstellt und dann das Original als gelöscht markiert.
 
Die Nachrichten sind ja nicht einmal gelöscht, sondern nur in einen anderen Ordner verschoben - das macht Mail.app aber anscheinend, indem es eine Kopie im neuen Ordner erstellt und dann das Original als gelöscht markiert.

That's the way IMAP works. Verschieben sind zwei Vorgänge, kopieren in den Zielordner, löschen im eigentlichen Ordner.

Du solltest nach einer Option suchen, bei der du im Webmail/am Handy entweder gelöscht markierte wirklich löschen (expunge) oder zumindest ausblenden kannst.
 
Zurück
Oben Unten