Mail.app + IMAP-Server: wie verhindern, dass versteckte Ordner angezeigt werden?

F

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo,


ich habe nun meine E-Mails komplett auf einen IMAP-Server kopiert und möchte meine E-Mails nur noch darüber verwalten lassen.

Dazu habe ich in Mail.app auch schon die richtigen Einstellungen vorgenommen und es klappt auch alles ganz gut.

Allerdings werden mir in der rechten Seitenleiste außer den von mir angelegten noch folgende Ordner angezeigt:
- .mailboxlist
- INBOX.Sent
- INBOX.Trash
- INBOX.Drafts

Die letzteren drei verstehen sich von selbst, der erste allerdings ist mir etwas unlogisch: Wenn ich den Ordner aufrufe finde ich in ihm eine stets ungelesene Mail mit dem Betreff "/home/meinName/.mailboxlist" - es ist also ein Ordner aus meinem Home-Verzeichnis auf dem Server. In der E-Mail sind alle Ordner, die ich in meinem IMAP-Server eingerichtet habe, aufgelistet.
Wahrscheinlich ist der Ordner vollkommen normal, der Punkt vor dem Namen zeigt ja auch, dass der Ordner eigentlich versteckt sein sollte.
Wie kann ich Mail.app nun sagen, dass dieser Ordner nicht angezeigt werden soll?


Die anderen drei Ordner stören mich auch ein wenig, da ich diese ja in Mail.app schon oben (mit schönen Symbolen davor) standardmäßig habe. Wie kann ich die Ordner unten entfernen und dafür die Ordner oben benutzen?


Vielen Dank für Antworten,
Faser
 
Schon merkwürdig, dass die mailboxlist mit angezeigt wird..
Welcher Provider ist das?

Kannst Du mal ausprobieren, ob es hilft, in den Account-Einstellungen unter Erweitert bei Imap-Pfad-Präfix "Inbox" einzugeben?

Ansonsten: Wenn Du die Ordner unten verwenden willst, wählst Du "INBOX.Sent" aus und klickst oben im Menü "Postfach" auf "dieses Postfach verwenden für gesendete Mails".
Mit drafts und trash verfährst Du ebenso.

Die bisher verwendeten Ordner sollten nun nach unten in die IMAP-Box rutschen.
Die Mails kannst du dann in die neuen rüberkopieren und die alten Ordner löschen.

feel_x
 
Danke, das mit den drei INBOX.***-Ordnern hat geklappt.


Ich habe ausprobiert, als IMAP-Pfad-Präfix "Inbox" anzugeben: Danach wurden mir keine Ordner mehr angezeigt ;-)

Der Provider bin ich selber (bzw. mein Bruder) ;-) - wir haben einen Root-Server gemietet und darauf auch einen IMAP-Server installiert.

In anderen Mail-Programmen gibt es die Einstellung "versteckte Ordner mit anzeigen", die man ausschalten kann. Gibt es soetwas in Mail.app nicht auch?
 
Zurück
Oben Unten