mail.app & Googlemail Problem

S

spaxx87

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich verzweifle an folgendem Problem:

Auf meinem iPhone 5s mit iOS 9.1 nutze ich in der Mail-App von Apple meinen GoogleMail Account via IMAP.

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass E-Mails, die ich aus der Mail-App schreibe, zwar beim Empfänger ankommen, sie werden aber nicht im IMAP-Ordner unter "Gesendet" abgelegt, obwohl ich diesen Ordner auf dem iPhone in der Mail-App sehe!

Wenn ich mich im Webinterface von Google anmelde, finde ich die gesendete E-Mail nur unter dem Google System-Label "Alle Nachrichten". E-Mails, die ich von meinem MacBook Pro mit dem Mail-Programm (Google-Account auch hier als IMAP eingerichtet) versende, werden korrekterweise auch im IMAP Ordner "Gesendet" abgelegt.

Unter Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender >Account Googlemail > Erweitert > finde ich auch keine Auswahlmöglichkeit unter dem Punkt "Postfach Verhalten".

Meine Vermutung liegt bei iOS, da auf dem MBP (Yosemite 10.10.5) dieses Problem nicht besteht und die Konfiguration (IMAP) die gleich ist. Für mich sieht es so aus, als wüsste die Mail-App unter iOS nicht, wohin sie die gesendete Mail im IMAP Verzeichnis ablegen soll.

Gibt es hier evtl. jemand der helfen kann?

Beste Grüße
 
Wenn ich unter Possfachverhalten Gesendet klicke, kann ich auswählen wohin mit den Mails!

IMG_6860.PNG
 
Ich habe unter Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender >Account Googlemail > Erweitert > Postfach-Verhalten nur die Punkte
- Entwürfe
- Gelöscht
- Archiv

..leider nichts mit "Gesendet" :(
 
Im Google Webmail hast du "Gesendet" aktiviert?

Bildschirmfoto 2015-11-19 um 20.03.10.png
 
Ja, diesen Ordner sehe ich ja auch in der Mail-App
 
Ist das Problem nur bei diesem einem Account? ich würde ihn löschen und nochmals installieren.
 
Ja, ich nutze nur diesen Account. Das mit löschen und noch mal konfigurieren habe ich gerade gemacht. Hatte leider keinen Effekt.
 
Hast du den Account als "Google" angelegt? Ich hatte Probleme mit allen Gmail Accounts, habe sie dann gelöscht und dann manuell als "Andere > Mail Account hinzufügen" neu installiert... seither keine Probleme mehr!
 
Bisher immer unter Account hinzufügen "Google".
Habe gerade über "Andere" es ausprobiert, kommt ein Fehler: Benutzername oder Passwort für "imap.googlemail.com" ist nicht korrekt.

Kann es sein, dass es hier ein Problem gibt, dass ich noch die Endung @googlemail.com in meiner Adresse nutze?

Unter den offiziellen IMAP Einstellungen von Google finde ich nur noch Angaben: imap.gmail.com und smtp.gmail.com
Wobei das Mail-Programm auf meinem MBP benutzt auch noch imap.googlemail.com und smtp.googlemail.com..
 
Ich habe imap.gmail.com und smtp.gmail.com und jeweils die ganze emailadresse als Benutzername... in IOS und OS X.
 
Musstest du unter deinem Google Konto > Anwendung und Sicherheit > Wenig sichere Apps zulassen auf "an" schalten?
 
Hab ich gemacht, ja.
 
Okay..erst danach konnte ich jetzt über den Punkt "Andere" das Googlemail Konto FAST erfolgreich hinzufügen.
Mails holt er jetzt ab, aber beim Versenden gibt es den Fehler: Benutzername oder Passwort für "smtp.googlemail.com" ist nicht korrekt
Port habe ich schon beide (465 & 587) ausprobiert..
 
Warum googlemail? Gebe doch mal gmail ein!
 
Nur mal als Anregung: Einfach die Gmail-App verwenden. Funktioniert stressfrei.
 
Weil meine Adresse NOCH name@googlemail.com ist..

G-Mail App kenne ich, finde ich leider nicht so übersichtlich
 
Zurück
Oben Unten