Mail.app für Tiger: äußerst langsam und immer...

Ok, Bömpf, habe auch einen Account bei t-online. Da gibt es das gleiche Problem. Wenn ich da eine Mail mit Foto, das nur als Zahlenkolonne gezeigt wird weiterleite, dann ist das dort genauso.
Ich habe zwischendurch das iBook platt gemacht (hab ja alles auf dem Minimac mit Migrationtool) und neu aufgebaut. Jungfräuliches Tiger. Nur Mail manuell konfiguriert. Da klappt es jetzt gut.
(wobei auf dem iBook der iSync bei Panther wunderbar und sofort klappte und bei Tiger spontan nicht mehr - Ist aber ein anderes Thema)

Kann das sein, daß Tiger noch recht schrottelig und unausgereift ist?
 
10.4.2 incl. Security Updates? Bei mir zumindest nicht, aber wie immer gibt es genügend User die aus dem einen oder anderen Grund unzufrieden sind. Auch in Sachen Mail habe ich keine Veränderungen festgestellt – außer den Programm-bezogenen (Fenster links etc.).
 
Saugkraft schrieb:
Mag ja sein, obwohl ich in dem Post nicht die Frage nach Hilfe gelesen hab. Hat aber nix damit zu tun, dass Mail hier an jeder Ecke in den Himmel gehoben wird. Das Ding läuft nicht anständig. Und das kann selbst der eingefleischteste Macliebhaber mal gelten lassen.
.

Wenn du die Einschreaenkung machst, dass mail.app auf deinem Rechner nicht vernueftig laeuft wird dir sicher niemand wiedersprechen. Aus diesem individuellen Problem darauf zu schliessen, dass die Anwendung grundsaetzlich ein Problem hat ist allerdings etwas anders.

Ich habe z.B. keinerlei Probleme mit mail
 
Hier und hier.

Da kann man wohl kaum von einem individuellen Problem sprechen.

Andersrum. Bloß weil du kein Problem mit mail.app hast, muss das bei anderen nicht so sein.

Mail.app mit web.de IMAP schmiert unter Tiger bei vielen Usern ab. Unter Panther gab's das Problem nicht, mit anderen Mailservern läuft es ebenfalls. Deutet also sehr stark darauf hin, dass es da ein spezifisches Problem gibt.

Das Problem besteht mit Thunderbird nicht. Ich bin zwar nicht auf meinen web.de Account angewiesen, nutze ihn aber für bestimmte Dinge. Und wenn das mit mail.app nicht möglich ist, ist es unbrauchbar für mich.
 
Probleme mit IMAP sind übrigens nicht auf Mail beschränkt. Egal mit welchem Mail-Client man sich beschäftigt - in den Groups und Foren wird man immer wieder irgendwelche Probleme mit IMAP lesen :( echt traurig.

Kann es evtl. sein, dass die, die keine Probleme haben, POP3 nutzen? Ich habe IMAP auch noch nicht ausprobiert weil ich meine Mails immer (und nur) lokal haben möchte. Mir ist das irgendwie noch suspekt die Mails auf dem Provider-Server liegen zu haben :)
 
Ok, ich hab jetzt einfach den Minimac mit Tiger und parallel ein iBook mit Panther laufen. Die Mails, die Tiger-Mail.app nur als Zahlenkolonne zeigt, zeigt Panther-Mail.app dann als richtiges JPEG an.
Jetzt muß ich nur noch schauen, wie ich MiniMac (Kabel) und iBook (Wlan) miteinander verbinde, bzw einen sharingordner anlege. Gemeinsam die Firewire-Festplatten nutzen geht ja nicht per Doppelstecker...
 
Seit ungefähr einem Monat kann man auch web.de mit IMAP nutzen, angeblich hat web.de ein Serverupdate gemacht, seitdem läuft alles wunderbar.
 
Es muß nicht unbedingt an mail.app liegen. Es kann durchaus sein, dass der Sendclient sich nicht an die quasi-Standards hält, denn Standards gibt es bei e-mail leider nicht. Ich hatte unter Panther Probleme mit mail, weshab ich seither entourage nutze. Seit ich jedoch Tiger verwende, sind meine Probleme mit mail verschwunden.

ABER: Ich habe Tiger als clean-Install gemacht und die Usereinstellungen von einer Firewirplatte übernommen. Wichtig: Die Netzwerkeinstellungen mußte ich neu konfigurieren (neue Umgebungen) da die von Panther übernommenen Einstellungen - warum auch immer - nicht zuverlässig waren. Was soll ich sagen? Ob 1&1 oder t-Online, ich habe keine Probleme mehr mit mail....
 
leselicht schrieb:
Ok, ich hab jetzt einfach den Minimac mit Tiger und parallel ein iBook mit Panther laufen. Die Mails, die Tiger-Mail.app nur als Zahlenkolonne zeigt, zeigt Panther-Mail.app dann als richtiges JPEG an.

Hm - OK.
Was soll man sonst machen? Wenn man sich eine Mail schickt und Panther zeigt sie an, Tiger aber nicht - dann würde ich in der Tat auch auf ein Problem tippen.

jetzt müsste sich mal ein Tiger-User melden, Dir seine Mail-Addi geben und dann mal testen, ob er Deine Mail sehen kann.
Wenn ja: liegt es an Deiner Konfig
Wenn nein: verschärft sich der Verdacht eines Bugs bei Tiger Mail.app

Dann würde ich das mal genau beschreiben und als Feedback senden.
 
tanzblume schrieb:
Seit ungefähr einem Monat kann man auch web.de mit IMAP nutzen, angeblich hat web.de ein Serverupdate gemacht, seitdem läuft alles wunderbar.
Coole Sache. Da kriegt mail doch glatt noch ne zweite Chance.

elastico schrieb:
Probleme mit IMAP sind übrigens nicht auf Mail beschränkt. Egal mit welchem Mail-Client man sich beschäftigt - in den Groups und Foren wird man immer wieder irgendwelche Probleme mit IMAP lesen echt traurig.
Stimmt. Liegt wohl am erweiterten Funktionsumfang von IMAP und an der damit verbundenen Komplexität einer Implementierung. Nicht jeder IMAP Server ist fehlerfrei und gleiches gilt für die Clients. IMAP erstreckt sich über einen Haufen RFCs, die jeweils unterschiedlich gut umgesetzt wurden. Schließlich besteht bei IMAP das Problem des verteilten Zugriffs. Theoretisch können jederzeit von verschiedenen Stellen Änderungen vorgenommen werden. Der Server muss also geeignete Mechanismen wie Sperrungen, Timeouts etc. anwenden, um die Clients davon abzuhalten, beliebig in den Boxen rumzupfuschen.

Jeder Client, den ich probiert hab, hatte die eine oder andere Macke bei IMAP. Das selige Netscape 4.x hatte beispielsweise arge Probleme, Boxsperrungen wieder aufzuheben, Outlook Express 5 brauchte ewig, um eine verlässliche Aktualisierung der Boxen durchzuführen, was teilweise dazu führte, dass Mails Tage später erst angezeigt wurden.

Bei POP sieht das etwas anders aus. Die Grundidee dabei ist, dass die Datenhaltung ausschließlich auf dem Client erfolgt. Dementsprechend einfach ist das Protokoll ausgeführt.

Und wie sagt man so schön: an einer Holzkiste kann im Gegensatz zum Raketentriebwerk nicht allzuviel kaputt gehen.

Ein prima Buch zum Thema IMAP gibt's übrigens von O'Reilly. Heißt 'Mailmanagement mit IMAP'. Ist aber leider vergriffen und nur gebraucht zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten