Mail.app für Tiger: äußerst langsam und immer...

leselicht

leselicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2002
Beiträge
1.333
Reaktionspunkte
50
unzuverlässiger. In Mails enthaltene Fotos werden immer öfter als Zahlenkolonne angezeigt, Speicherung somit nicht möglich. Mail importiert ewig lange an zwei, drei Mails herum, die "Windrädchen" an den Accounts laufen fast permanent.
Wann kommt endlich ein Update, daß diesen Murks behebt? Es gibt noch viel mehr berichtete Fehler ähnlicher Art hier und anderswo!
Bin echt sauer!
 
Ave,

Diese Kritik kann ich aber weder nachvollziehen noch bestätigen und ich persönlich habe mit Sicherheit nicht den schnellsten Rechner und auch nicht den schnellsten Zugang. Die Geschwindigkeit zum Abrufen von Mails vom Server, hängt auch vom Mailserver des betreffenden Accounts ab und dies hat nichts mit Mail selbst zu tun. Darstellungsprobleme sind bei mir auch nicht vorhanden und ich bekomme sowohl Mails mit Anhang (Bilddateien, Officedateien, kleine Videos usw.) von Leuten aus der Mac-, Windows- und Linux-Welt und dies von den verschiedensten Programmen. Ich denke mal, dies ist eher ne Kompatiblitätsschwäche in Deinem System, als das ich dieses Problem auf Mail schieben würde. Einfach mal überprüfen oder einen Selbsttest unterziehen.

Mortiis
 
Warum findet sich eigentlich immer einer, der die Probleme anderer mit Software in Frage stellt? :mad:

Ich sag nur Mail und web.de IMAP. Ich nutze Mail nicht, weil es läuft wie der letzte Dreck. Insofern hab ich keine Probleme damit.

Und Bilder als Zahlenkolonnen können wohl kaum am System liegen. Allenfalls am Server, aber das ist etwa so wahrscheinlich wie die Möglichkeit, dass der Sprit morgen nur die Hälfte kostet.

Bloß weil du keine Probleme hast, musst du nicht andere für dämlich halten.
 
Hab nen nagelneuen Minimac mit nagelneuem System und ein seit OS 10.1 immer nur drübergebügeltes iBook G3-600. Beide mit tiger, alle Updates. Auf beiden zeigen sich identische Symptome. Die waren bei Jaguar vorher zumindest auf dem iBook nicht. Es synctte auch mit dem SonyEriccson P800 perfekt. Jetzt klappt garnichts meh. Leider hab ich Depp auch dem iBook ein Tiger spendiert. Hätte ich es doch auf Jaguar gelassen!!!! :mad:
 
Bloß weil du keine Probleme hast, musst du nicht andere für dämlich halten.
Dann sollte es aber auch vernünftige Fehlerbeschreibungen und kein Larifari geben: POP3 oder IMAP beispielsweise? Welches Schweinderl hättens denn gern? Nur bei einem Provider oder bei mehreren der Fall? usw.

Ich habe mit POP3 und mehr als 20.000 Mails nicht die geringsten Probleme. Woraus ich nicht schließe, daß es mit IMAP keine Probleme gäbe. Aber zu einer aussagekräftigen Beschreibung gehört das als mindeste Info dazu.
 
Habe sowohl t-online als auch AOL-Mails.

Aber warum sollen die beiden denn etwas verändert haben, just in der gleichen Nacht, in der ich meinen Rechnern Tiger spendiert habe?
Also kann es nur an Tiger-Mail liegen, wenns unter Panther lief, oder?
 
Servus Leselicht (lang nicht mehr gesehen – nächste Woche am 25.?),

ich kenne das Problem nur auf alten OS9-Rechnern, wenn ich mit Netscape 4.5 Bilder von Win-Rechnern empfange und diese an meinen OSX-Rechner weiterleite. Speicher ich den Anhang vorher ab und schicke es dann ist alles okay. An meinem OSX-Rechner (wenn Mail direkt zu mir kommt) habe ich das Problem nicht (auch privat nie gehabt).
Insofern würde ich darauf tippen, dass es zwar mit Mail zu tun hat – aber vor allem wohl mit Windows und evtl. t-online bzw. AOL (dass du immer noch denen die Treue hälst :D).
 
Elbe schrieb:
Dann sollte es aber auch vernünftige Fehlerbeschreibungen und kein Larifari geben: POP3 oder IMAP beispielsweise? Welches Schweinderl hättens denn gern? Nur bei einem Provider oder bei mehreren der Fall? usw.
Mag ja sein, obwohl ich in dem Post nicht die Frage nach Hilfe gelesen hab. Hat aber nix damit zu tun, dass Mail hier an jeder Ecke in den Himmel gehoben wird. Das Ding läuft nicht anständig. Und das kann selbst der eingefleischteste Macliebhaber mal gelten lassen.

Ich weiß schon, warum ich Thunderbird einsetze. 2 Wochen mit Mail und ich hatte den Kanal gestrichen voll. Ich muss damit arbeiten und hab für so'n Gegurke kein Verständnis. Dann kann ich auch bei Windows bleiben und mich mit Outlook Express rumschlagen.
 
Hi bömpfmactobi,
lol, ja, den AOL verwende ich noch, fast seit es ihn gibt. Kann ich kaum wechseln, weil soooooo viele Leute die Adresse kennen und ich mir auch schon helfen konnte, wenn ich mit AOL woanders online ging. Etwas Luxus braucht der Mensch.
Aber Mail ist ja wirklich schrottelig. Ich hoffe man kann die beiden Mailprogramme parallel laufen, bis nix Aktuelles mehr im Mail.app ist.
Komme auch am 25. ist 19 Uhr jetzt richtig?
Gruß
 
leselicht schrieb:
unzuverlässiger. In Mails enthaltene Fotos werden immer öfter als Zahlenkolonne angezeigt, Speicherung somit nicht möglich.
Sieht mir nach einer fehlerhaften Kodierung aus. (Bilder in Mails sind immer Zahlen-Buchstaben-Kolonnen, da für den Mail-Versand die Binärdaten in ASCII-Kompatible Zeichen umgesetzt werden müssen.)
Wo kommen diese Mails denn her?
 
Die Mails kommen von yahoogroups.;-)

Mail wird immer fehlerhafter. Jetzt werden die Mails nur nach mehrmaligem Anclicken als gelesen markiert und, noch schlimmer, das Löschen geht kaum noch. Mehrfach als Löschen mmarkieren und trotzdem noch da!

Habe jetzt mal thunderbird geladen, mannnnnn, geht das schnell!
 
Also ich arbeite wirklich viel mit Mail und Anhängen und habe keines dieser Probleme. Aber ich kriege auch nix von yahoogroups :D
Auch löschen etc. pp keinerlei Probleme …
Was den 25. angeht – ich versuche es, hängt von Arbeit ab.
 
@ leselicht
Ich kann Deine Probleme auch nicht bestätigen. Die Fehler liegen sicher nicht an Mail, sondern woanderes.
Du könntest mal versuchen, die Voreinstellungen von Mail zu löschen (dann musst Du aber Deine Accounts neu einrichten).
 
Der Rechner ist komplett neu! Aber vielleicht hat das Migrationtool etwas vom alten Mac mitgenommen, was Probleme macht?
 
Um dich von Mail zu überzeugen: Hol dir doch einen kostenlosen Account bei web.de, gmx oder so und teste deine Probleme doch mal über den neuen Account. Du kannst mir per PN auch mal deine Mail-Adresse senden, dann schicke ich dir ein Bild zu – mal schauen wie das über deinen AOL-oder t-online-Account ankommt und ob du die Mail löschen kannst.
By the way: Mir ist es (zuhause) nicht möglich unserem Spielleiter (AOL-Account) die Ergebnisse per Mail zuzusenden (ich bin aber nicht der einzige, auch einige Windows-User haben das Problem). Unter Tiger habe ich es noch nicht versucht (Saison war noch zu Pantherzeiten zu Ende).
 
leselicht schrieb:
Mail wird immer fehlerhafter. Jetzt werden die Mails nur nach mehrmaligem Anclicken als gelesen markiert und, noch schlimmer, das Löschen geht kaum noch. Mehrfach als Löschen mmarkieren und trotzdem noch da!
Das kenn ich doch irgendwo her, ist bei mir genauso. Ist bei mir auf meinen eigenen Rechnern auch so, und auf zwei weiteren auch. Am IMAP Server wird es nicht liegen, sind nämlich unterschiedliche. Einmal Courier und der andere ein Cyrus. Wäre aber auch schon komisch wenn es am Server liegen sollte, denn das ganze macht erst seit dem Update auf 10.4.2 Probleme.

Aber zum Glück gibt es ja Alternativen.
 
gelöscht, Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leselicht schrieb:
Der Rechner ist komplett neu! Aber vielleicht hat das Migrationtool etwas vom alten Mac mitgenommen, was Probleme macht?
Wenn Du den Benutzer mit übernommen hast, dann z.B. die oben erwähnte Voreinstellumgsdatei.

Leg doch mal einen einen Benutzer an, gib dort die Account-Daten ein und sieh nach, ob da die Probleme auch auftauchen.
 
Ich habe 2 POP- und 2 IMAP-Accounts. Komischerweise habe ich mit den POP-Accounts keine Probleme. Der 1 und 1 IMAP-Server macht auch keine Probleme, nur gmx.de mit IMAP will nicht so richtig .. komisch
 
bömpfmactobi schrieb:
Um dich von Mail zu überzeugen: Hol dir doch einen kostenlosen Account bei web.de, gmx oder so und teste deine Probleme doch mal über den neuen Account.
Hauptsache, du richtest web.de nicht als IMAP ein. Sonst testest du garnix mit Mail, weil es nach etwa 2 Sekunden abschmiert.
 
Zurück
Oben Unten