Mail App ; E-Mails sichern, verschieben, archivieren

Eberhard0902

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo,
als neuer unerfahrener MacUser treibt mich folgendes um: Aus der Windows-Welt bin ich jahre- bis Jahrzehnte lang gewohnt, E-Mails zu sichern und zu archivieren, indem ich sie mit drag and drop (gleich ob aus Posteingang oder aus Gesendete Objekte) aus dem jeweiligen Mailordner in den zutreffenden Pfad im Explorer verschiebe und somit dort sichere und wieder finde. Dies funktioniert unter Windows mit den unterschiedlichsten Mail-Programm (z.B. mit Outlook, aber genauso mit Thunderbird oder AOL).
In der MacWelt unter MacOS Mojave und mit der Apple-Mail App hingegen funktioniert das Drag and Drop in den Finder manchmal und manchmal nicht. Meistens leider nicht. Ich kann keine Gesetzmäßigkeit dabei erkennen und verzweifele daran.
Frage: Wie kann ich in meinem iMac wichtige Mails in einer möglichst hierarchischen, themenstrukturierten Ordnerstruktur archivieren?? Wenn das nicht möglich sein sollte, wie finde ich solche Mails wieder?
 
Ich mache das alles komplett in der Mail.App. ;)

Stichworte Regeln und Intelligente Postfächer.

cmd + shift + ß ist immer wieder ein prima Kurzbefehl.

hierarchischen, themenstrukturierten Ordnerstruktur

Brauche ich überhaupt nicht. ;)

PS: Willkommen bei macuser.de.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-04 um 18.55.41.jpg
    Bildschirmfoto 2018-12-04 um 18.55.41.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 418
Hallo,

man kann direkt in dem Programm "Mail" einen lokalen Ordner erstellen und dorthin per drag&drop alle Mails hinschieben.
Natürlich auch mit beliebigen Unterordnern.
Kommt das der gewünschten Funktion nahe?

https://www.tba-berlin.de/emails/emails-archivieren/
https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mail35918/mac

Ansonsten Backup per Time-Machine nicht vergessen, dann ist auch alles archiviert und mit Mail durchsuchbar bzw zeitlich "durchfahrbar".
Hier schön veranschaulicht.



P.S.
Generell vielleicht etwas von der gedachten Ordnerstruktur verabschieden.
Bei iTunes oder Fotos interessiert es auch nicht unbedingt, welchem Pfad man folgen muss, dafür nutzt man das Programm. Muss man nur konsequent machen.
 
Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen, und die Ordner nicht lokal auf dem Mac bzw. lokal in Mail anlegen, sondern per IMAP auf dem Server arbeiten. Vorteil ist, dass so alle archivierten Nachrichten auf allen Geräten da sind, oder auch im Webmailer abrufbar.
 
Ist zum archivieren, die lokale Sicherung nicht angebrachter?
Dann kann man natürlich nur mit dem Gerät darauf zugreifen, auf dem es gespeichert ist, aber man ist unabhängig von dem Server oder einer Internetverbindung und gewappnet gegen versehentliches Löschen.
Oder man macht beides. :)
 
Auch ein Archiv braucht eine Sicherung. Egal wie man die Mails archiviert.
Auf fremde Server würde ich mich da ungern verlassen. Ein zentraler Server ist sicher auch gesichert, aber auch ein lohnenderes Angriffsziel als die heimische Backupplatte, sowohl was Ausschnüffeln angeht wie auch Zerstörung.
 
In der MacWelt unter MacOS Mojave und mit der Apple-Mail App hingegen funktioniert das Drag and Drop in den Finder manchmal und manchmal nicht. Meistens leider nicht. Ich kann keine Gesetzmäßigkeit dabei erkennen und verzweifele daran.
Mag ein Bug sein in der Mojave-Version von Mail oder vom Finder.
Eine Gesetzmäßigkeit gibt es aber sicher.
Ich könnte mir folgendes vorstellen bzw. würde das mal anschauen:
- Quelle der Mail: Eingangspostfach/Gesendet-Postfach oder ein lokaler Unterordner? Vielleicht aus einem intelligenten Postfach heraus?
- Vielleicht gar direkt vom Server (bei einem IMAP-Account) auf den Finder?
- Unterschiedliche Mailformate? Also Nur-Text oder html? Mit Anhängen?
- Mail von einem Windowssystem oder von einem anderen Mac?
- Als Ziel ein Ordner im Benutzerordner oder außerhalb oder auf einem externen Medium?
An sich sollte drag&drop in allen Fällen funktionieren, aber vielleicht ist da halt ein Fehler im System…
 
Auch ein Archiv braucht eine Sicherung. Egal wie man die Mails archiviert.

Ja natürlich. Aber man hätte dann die Mails vom Server lokal auf der Festplatte gespeichert und natürlich hat jeder Macuser ein Backup! (zB per Time Machine...ist doch klar. ;)
 
Zurück
Oben Unten