Mail.app deinstallieren möglich?

D

DerSt3fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
181
Reaktionspunkte
44
Hallo Zusammen, ist es möglich die Mail.App zu deinstallieren bzw. neu zu installieren? Oder bleibt wirklich nur der Weg über eine komplette Neuinstallation?

Danke,
Stefan
 
Die ist verteilt in Frameworks usw.
Neu installieren bringt nichts, nur das Löschen der Einstellungen.
 
Lange Geschichte, Mail läuft nicht richtig bzw. empfängt Mail vom Firmenexchange nicht realtime (gibt hier nen extra Faden dazu). Hilfestellung vom Support: Gerät komplett neu aufsetzen - hab ich natürlich nur sehr begrenzt Lust dazu. Aber ok, dann hab ich fürs Wochenende ja schon eine Aufgabe :(
 
Komplett neu aufsetzen bringt ja meist auch nichts. Wo soll denn der Fehler liegen?
Meistens stellt es sich doch als Fehler in MacOS raus.
 
Keine Ahnung, Apple Support (Genius Bar und Online/Telefon) kommt nicht weiter und will vor der nächsten Eskalationsstufe eben eine komplette Neuinstallation.
 
Die Vernetzung der verschiedenen Libraries für Mail.app ist so stark, dass eine separate De/Installation herzlich wenig Sinn macht, weil dabei zuviel anderes kaputt gehen kann. Der Weg über eine komplette Neuinstallation des macOS auf der betreffenden Maschine erscheint mir auch der einzig zielführende Weg zu sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also bevor ICH eine Neuinstallation vornehmen würde, würde ich erst mal einen alternativen Mail-Client ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und noodyn
Du kannst auch einen Benutzer anlegen, da sollten die Mail Einstellungen auch zurück gesetzt sein für den.

Was für ein Mac und welches MacOS ist es denn?
Wenn es Monterey und einer mit T2/M1 ist, kann man auch so das System zurück setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, masta k und YoungApple
Keine Ahnung, Apple Support (Genius Bar und Online/Telefon) kommt nicht weiter und will vor der nächsten Eskalationsstufe eben eine komplette Neuinstallation.

Ich würde 12.3.1 auf eine ext. Platte installieren und von der booten und testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, komm dann aber wohl nicht um eine Neuinstallation rum, weil ich davor keinen weiteren Support von Apple erwarten kann. Ich soll nach dieser Anleitung vorgehen (https://support.apple.com/de-de/HT204904), danach wird also nur das OS neu aufgesetzt und Daten, Apps etc. bleiben erhalten? Ist das dann eine "saubere" Installation? Oder gibt es noch einen anderen bzw. besseren Weg?

EDIT fragt mich gerade ob ich nicht diesen Weg noch gehen will: https://support.apple.com/de-de/HT212749
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

habe auch massive probleme mit apple mail. email abrufen klappt mal, dann wieder nicht, sowohl mit exchange als auch mit imap konten.
alle konten gelöscht, nach der anleitung neu installiert, konten wieder eingerichtet... keine besserung... mail arbeitet nicht so wie es soll, nach standby hängt es sich auf, das nichts geht, selbe nach bildschirmschoner an. dann über "programme sofort beenden" ist die enzige lösung. dann neu öffnen, dann geht es kurz und dann wieder von vorne....
also backup gemacht, alles platt gemacht inkl ssd und ne komplett jungfräuliche version installiert, nur exchange konto und 2 imap konten ( habe noch mehr aber zum testen dachte ich reichen 2 ) eingerichtet.

ende vom lied... genau die selben probleme wieder. und das seltsame ist, es ist auf allen geräten der fall, macbook pro m1, macmini m1 und auf einem macbook pro intel von 2018.

und auch bei verschiedenen benutzerkonten tritt es auf. habe das gefühl, seit letztem update ist da irgendwo der wurm drin.

habe jetzt outlook genommen, das läuft zumindest zur zeit stabil und ruft mails ab...

werde wenn ich urlaub habe mich mal weiter damit beschäftigen, aber jetzt muss es einfach nur funktionieren, egal wie.

gruss

sven
 
Ja, behelfe mir mit Outlook. Kann aber nicht Sinn der Sache sein.

Gestern das absolut identische Book (nagelneu) ausgepackt und mit dem Exchange verbunden - und alles hat wunderbar funktioniert. Also werde ich den Weg gehen (müssen) und alles neu und sauber aufsetzen.
 
Seltsam. Gerade mit Mail von Apple habe ich nie Probleme gehabt. Eher mit anderen Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Gibt es eine Anleitung für den Cleaninstall?
 
Zurück
Oben Unten