Mail.app deinstallieren möglich?

DerSt3fan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
175
Reaktionspunkte
44
Hallo Zusammen, ist es möglich die Mail.App zu deinstallieren bzw. neu zu installieren? Oder bleibt wirklich nur der Weg über eine komplette Neuinstallation?

Danke,
Stefan
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
68.919
Reaktionspunkte
17.230
Die ist verteilt in Frameworks usw.
Neu installieren bringt nichts, nur das Löschen der Einstellungen.
 

DerSt3fan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
175
Reaktionspunkte
44
Lange Geschichte, Mail läuft nicht richtig bzw. empfängt Mail vom Firmenexchange nicht realtime (gibt hier nen extra Faden dazu). Hilfestellung vom Support: Gerät komplett neu aufsetzen - hab ich natürlich nur sehr begrenzt Lust dazu. Aber ok, dann hab ich fürs Wochenende ja schon eine Aufgabe :(
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
68.919
Reaktionspunkte
17.230
Komplett neu aufsetzen bringt ja meist auch nichts. Wo soll denn der Fehler liegen?
Meistens stellt es sich doch als Fehler in MacOS raus.
 

DerSt3fan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
175
Reaktionspunkte
44
Keine Ahnung, Apple Support (Genius Bar und Online/Telefon) kommt nicht weiter und will vor der nächsten Eskalationsstufe eben eine komplette Neuinstallation.
 

MiketheBird

unregistriert
Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
2.026
Reaktionspunkte
1.591
Die Vernetzung der verschiedenen Libraries für Mail.app ist so stark, dass eine separate De/Installation herzlich wenig Sinn macht, weil dabei zuviel anderes kaputt gehen kann. Der Weg über eine komplette Neuinstallation des macOS auf der betreffenden Maschine erscheint mir auch der einzig zielführende Weg zu sein ...
 

YoungApple

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
3.034
Reaktionspunkte
734
Also bevor ICH eine Neuinstallation vornehmen würde, würde ich erst mal einen alternativen Mail-Client ausprobieren.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
68.919
Reaktionspunkte
17.230
Du kannst auch einen Benutzer anlegen, da sollten die Mail Einstellungen auch zurück gesetzt sein für den.

Was für ein Mac und welches MacOS ist es denn?
Wenn es Monterey und einer mit T2/M1 ist, kann man auch so das System zurück setzen.
 

win2mac

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
4.302
Reaktionspunkte
1.267
Keine Ahnung, Apple Support (Genius Bar und Online/Telefon) kommt nicht weiter und will vor der nächsten Eskalationsstufe eben eine komplette Neuinstallation.

Ich würde 12.3.1 auf eine ext. Platte installieren und von der booten und testen
 

DerSt3fan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
175
Reaktionspunkte
44
Danke, komm dann aber wohl nicht um eine Neuinstallation rum, weil ich davor keinen weiteren Support von Apple erwarten kann. Ich soll nach dieser Anleitung vorgehen (https://support.apple.com/de-de/HT204904), danach wird also nur das OS neu aufgesetzt und Daten, Apps etc. bleiben erhalten? Ist das dann eine "saubere" Installation? Oder gibt es noch einen anderen bzw. besseren Weg?

EDIT fragt mich gerade ob ich nicht diesen Weg noch gehen will: https://support.apple.com/de-de/HT212749
 
Zuletzt bearbeitet:

ZerosWelt

Mitglied
Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
424
Reaktionspunkte
277
servus,

habe auch massive probleme mit apple mail. email abrufen klappt mal, dann wieder nicht, sowohl mit exchange als auch mit imap konten.
alle konten gelöscht, nach der anleitung neu installiert, konten wieder eingerichtet... keine besserung... mail arbeitet nicht so wie es soll, nach standby hängt es sich auf, das nichts geht, selbe nach bildschirmschoner an. dann über "programme sofort beenden" ist die enzige lösung. dann neu öffnen, dann geht es kurz und dann wieder von vorne....
also backup gemacht, alles platt gemacht inkl ssd und ne komplett jungfräuliche version installiert, nur exchange konto und 2 imap konten ( habe noch mehr aber zum testen dachte ich reichen 2 ) eingerichtet.

ende vom lied... genau die selben probleme wieder. und das seltsame ist, es ist auf allen geräten der fall, macbook pro m1, macmini m1 und auf einem macbook pro intel von 2018.

und auch bei verschiedenen benutzerkonten tritt es auf. habe das gefühl, seit letztem update ist da irgendwo der wurm drin.

habe jetzt outlook genommen, das läuft zumindest zur zeit stabil und ruft mails ab...

werde wenn ich urlaub habe mich mal weiter damit beschäftigen, aber jetzt muss es einfach nur funktionieren, egal wie.

gruss

sven
 

DerSt3fan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
175
Reaktionspunkte
44
Ja, behelfe mir mit Outlook. Kann aber nicht Sinn der Sache sein.

Gestern das absolut identische Book (nagelneu) ausgepackt und mit dem Exchange verbunden - und alles hat wunderbar funktioniert. Also werde ich den Weg gehen (müssen) und alles neu und sauber aufsetzen.
 

uwolf

Mitglied
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
806
Reaktionspunkte
165
Seltsam. Gerade mit Mail von Apple habe ich nie Probleme gehabt. Eher mit anderen Programmen.
 

DerSt3fan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
175
Reaktionspunkte
44
Gibt es eine Anleitung für den Cleaninstall?
 
Oben