Mail.app 4.2 GMAIL IMAP Mails werden nicht geholt

S

seas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem GMAIL Account- ich habe nichts an den Einstellungen geändert aber es werden keine Mails mehr geholt und ich habe keinen Plan was da nicht stimmen könnte. Soweit ich das beurteilen kann wird keine Verbindung zum Server aufgebaut (zumindest interpretiere ich das Aktivitätsfenster so).
Wenn ich auf Verbindung prüfen klicke dann erscheint neben den Servereinstellungen ein grünes Bällchen also sollte mit den Accountdaten etc alles stimmen.
Vielleicht hatte einer von euch schon ein ähnliches Problem oder jemand anderes kann mir weiterhelfen.

Schon mal danke im voraus
lg
 

Anhänge

  • connect.png
    connect.png
    57,6 KB · Aufrufe: 70
Der angehängte Screenshot bringt leider gar nichts; gib mal lieber einen von Deinen Einstellungen in Mail: Server, Benutzer, SMTP, Port, etc.
 
oh okay, aber wie gesagt ich habe nichts an den prefs verändert in den letzten tagen :(
 

Anhänge

  • pref1.jpg
    pref1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 74
  • pref2.jpg
    pref2.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 70
das ist egal, es steht danach noch semikolon und die gmail adresse- das ist nur dazu da damit man mit mehreren accounts schicken kann sprich das ein gmail account dahinter steht aber der empfänger die andere mailadresse als absender sieht
 
Aha, hab ich zwar nicht so, aber egal; wie lautet denn der SMTP-Server?
 
das sind die einstellungen
 

Anhänge

  • smtp.png
    smtp.png
    32,3 KB · Aufrufe: 75
Also hier anders:
 

Anhänge

  • 100223-2.jpg
    100223-2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 82
So kommen wir hier nicht weiter! Bitte gibt mal die vollständigen Angaben zu Deinen Einstellungen an, also

Servertyp:
Beschreibung:
E-Mail-Adresse:
Vollständiger Name:
Server für eintreffende E-mails:
Benutzername:
Kennwort: verdeckt
SMTP-Server:

etc., natürlich soweit als möglich!
 
Servertyp: IMAP
Beschreibung: ist ja egal
E-Mail-Adresse: ist ja egal (xy@gmail.com)
Vollständiger Name: ist ja egal
Server für eintreffende E-mails:
Benutzername: xy@gmail.com
Kennwort: verdeckt
SMTP-Server: smtp.gmail.com
SSL: aktiv

bis vor ein paar tagen hat ja noch alles geklappt und ich habe nichts verändert an der config
 
Ich habe seit 2 Stunden das gleiche Problem. Ich denke, dass es definitiv am Programm Mail liegt und nicht am Server.
 
ich sags ja ungern, aber ich hatte mit mail und imap nur probleme. das ist besonders schade, weil die integration von mail in os x so schön ist.

bei mir wurden mails nicht rausgeschickt bzw. gesendete nicht in die richtigen ordner reinkopiert, das ganze war extrem unzuverlässig. ich habe mailmengen von etlichen tausend emails, da ich einen unbegrenzten mailserver bei web.de habe und das mailproramm auch dazu verwende, um alles zu archivieren und in den mails suchen zu können. außerdem muß ich von verschiedenen orten auf diese mails zugreifen können, so daß nur imap in frage kommt.

bin dann auf thunderbird umgestiegen. seitdem viel weniger probleme und seit tb 3.1 (beta) läuft es noch flüssiger und problemloser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Mail.app und IMAP null Probleme.

Ich würde es mal mit "googlemail.com" statt "gmail.com" versuchen.
 
ich hab zu imap und mail sehr viel in diversen foren gelesen. mich beschleicht schon länger der verdacht, daß die probleme nur bei bestimmten anbietern auftreten und daß es bei anderen problemlos läuft. von web.de in verbindung mit imap und mail sind die foren voll von problemen. schon merkwürdig.
 
Zurück
Oben Unten