Mail App & 3 x SMTP

phonow

phonow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
1.543
Reaktionspunkte
654
Hallo Macuser,

ich habe meiner Frau in Catalina 3 Mail Accounts als IMAP angelegt. Seit Sonntag versendet Mail nun einfach alle Mails über einen der drei SMTP Server. Egal was ich vor dem senden als Ausgangsemail auswähle, es wird immer der gleiche Server verwendet. In den Einstellungen fand ich bei Verfassen auch eine Möglichkeit „automatisch den Besten“ Server zu nehmen. Aber auch hier ändert jede Einstellungsänderung nichts am Verhalten. Hat jemand eine Ahnung, was ich hier tun kann, ausser jetzt alle Accounts neu anzulegen?

Vielen Dank
 
Hast du unter Mail - Einstellungen - <Account> - Server Settings (keine Ahnung wie das im Deustchen heisst) - Ausgangsserver kontrolliert?
Was wird dir angezeigt wenn du die SMTP Server Liste bearbeiten auswählst = sind alle SMTP Server angelegt?

Manchmal hat Mail "ihre Tage" und schmeisst wegen eines internen Datenbankfehlers alle Ausgangsserver auf den ersten Listeneintrag. Wenn alle Stricke reissen, kann man dort auch einen neuen SMTP Server zur Auswahl anlegen und schauen ob der nach der Auswahl auch benutzt wird.
Kleiner Zusatz-Tipp, wenn nicht = lege zwei verschiedene SMTP hintereinander an die du unterscheiden kannst, wähle je einen aus und schau ob der vorhergehende oder der nachfolgende Eintrag verwendet wird ... uralte Falle bei Listen, das alte "beginnt das mit Null oder Eins zu zählen" Thema ... das haben auch heute noch nicht alle Entwickler drauf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Danke, das kann ich probieren. Die Serverliste habe ich schon geprüft. Habe auch nur den betroffenen SMTP neu angelegt ohne Erfolg. Auch im Webmailer geschaut, ob der Server down ist. Dort geht es aber.
Versuche es mal mit einem identischen SMTP, oder lege halt noch Thunderbird auf den Mac. Hatte auch schon Jahre mit Leopard ohne AppleMail, da es gezickt hat. Dann wieder von Thunderbird zurück ab Sierra. Outlook z.Bsp. geht ja gar nicht bei uns. So ein Unfug! Das hat nur graue Haare hinzugefügt.
 
Ich hab schon länger nicht mehr drauf geschaut, aber es gab in den Server Einstellungen mal die Checkbox "nur diesen Server verwenden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Zurück
Oben Unten