Mail Anhang Textmarkierung am iMac deaktivieren

K

kimsaboh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Ich würde gerne wissen, wie man die Textmarkierung in Apple Mail in der Vorschau der Anhänge (in meinem Fall PDF) deaktiviert. Da jedes mal wenn der Text markiert ist und man die Datei in einen Ordner ziehen will eine Clipping Datei ensteht weil dann nur der Text und nicht die Datei selber erkannt wird. Hat dieses Problem jemand vielleicht schon lösen können oder die entsprechende Einstellung zur Deaktivierung gefunden? Ich arbeite mit macOS Monterey Version 12.2.1, Firmenrechner daher keine Softwareupdates möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht folgen. Was für eine Textmarkierung in der Vorschau von Anhängen?
 
Hi,
Würde zuerst Monterey auf 12.5 Updaten.
LG Franz
 
Ich kann dir nicht folgen. Was für eine Textmarkierung in der Vorschau von Anhängen?
Wenn man in Mail aktiviert hat, dass die Anhänge mit Vorschau angeezigt werden kann man in PDF Dateien den Text mit der Maus markieren, ihn theoretisch auch kopieren usw. Das Problem ist wenn man diese PDF Datei dann in einen Ordner legen will und es ist gerade der Text markiert statt der Datei, was sehr schnell passiert, liegt in dem Ordner dann eine Clipping Datei (da nur der Text erkannt wurde, nicht der Anhang) und nicht die eigentlich gewollte PDF Datei
 
Hi,
Würde zuerst Monterey auf 12.5 Updaten.
LG Franz
Da es ein Firmenmac ist und wir alle auf dem selben Betriebssystem/der selben Version bleiben, wollten wir eigentlich keine Softwareupdates machen, das ist soweit ich denke vermutlich auch eine neue Funktion und kein Fehler im Betriebssystem
 
Hi,
Die Info mit dem Firmenrechner, gehört in den Eingangsthread!!, bitte in Zukunft alle wichtigen Infos im Eigangsthread Posten.
LG Franz
 
Hi,
Die Info mit dem Firmenrechner, gehört in den Eingangsthread!!, bitte in Zukunft alle wichtigen Infos im Eigangsthread Posten.
LG Franz
Danke für die Info, das ist mein erster Thread da ich das Problem sonst nirgends finden konnte bzw. die Lösung dazu. Ich habe es im Eingangsthread ergänzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man in Mail aktiviert hat, dass die Anhänge mit Vorschau angeezigt werden kann man in PDF Dateien den Text mit der Maus markieren, ihn theoretisch auch kopieren usw. Das Problem ist wenn man diese PDF Datei dann in einen Ordner legen will und es ist gerade der Text markiert statt der Datei, was sehr schnell passiert, liegt in dem Ordner dann eine Clipping Datei (da nur der Text erkannt wurde, nicht der Anhang) und nicht die eigentlich gewollte PDF Datei
Ich sichere Anhänge immer aus dem Mail-Fenster über dieses Popup:
Bildschirmfoto 2022-07-25 um 11.02.22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht hilft Dir dieser Eintrag aus dem Mail-Handbuch:
https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1123/15.0/mac/12.0

Einige Anhänge wie Bilder oder einseitige PDF-Dokumente werden direkt in der E-Mail angezeigt. Soll der Anhang als Symbol angezeigt werden, klicke bei gedrückter Taste „ctrl“ darauf und wähle „Als Symbol anzeigen“ aus dem Kontextmenü. Klicke bei gedrückter Taste „ctrl“ auf einen Anhang, der wieder angezeigt werden soll, und wähle „In der E-Mail anzeigen“ aus.
 
Da es ein Firmenmac ist und wir alle auf dem selben Betriebssystem/der selben Version bleiben, wollten wir eigentlich keine Softwareupdates machen, das ist soweit ich denke vermutlich auch eine neue Funktion und kein Fehler im Betriebssystem
Da liegst du falsch, es ist keine neue Funktion. Denn das herauskopieren als clipping-Text gab es immer und es gibt es nach wie vor in der aktuellen Monterey Version. Daher Monterey unbedingt aktualisieren, da sind mittlerweile mehrere Bugs beseitigt worden und auch die Sicherheit erhöht!

Du hast imho nur Probleme mit dem handling von Pdf-Anhänge, ich würde es auch so wie WollMac oben es gezeigt hat machen, oder du markierst mit dem Kursor die ganze Pdf Datei in der e-Mail als ob es Text wäre und lässt dann die Maus drauf länger gedruckt, dann kannst du den Anhang wo du willst per drag&drop speichern ohne dass irgend ein Text markiert wird. Oder anstatt drag&drop per rechtsklick > Anhang sichern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten