Mail: Anhänge nur als Miniatur

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.597
Reaktionspunkte
1.348
Hallo,


leider habe ich (bzw. mein alter Herr) das Problem, dass Anhänge, die er mit Mail (unter 10.9) versendet, beim Empfänger oftmals nur als Miniatur ankommen.
Ich habe zwar die Büroklammer, die mir anzeigt, dass ein Anhang vorhanden ist. Allerdings ist in der Mail dann nur eine winzige Miniatur, die sich so direkt nicht speichern oder anzeigen lässt.
Jetzt hatte ich diese Miniatur per Rechtsklick kopiert und in Photoshop geöffnet. Und siehe da: Die Daten sind vorhanden. Nur leider kann man damit als "Durchschnittsempfänger" nichts anfangen.

Jemand eine Idee, woran das liegt und wie man das Problem lösen kann?


Danke
 
was sind das für anhänge?
jpgs?
dann kann man ja im mail-fenster die größe auswählen: original - groß - klein...
oder ist es da schon auf original-eingestellt, es kommt aber trotzdem klein an?

ansonsten wie immer empfehlenswert: dateien gezippt schicken, kommen 100% an und der empfänger kann es problemlos vom mail abspeichern...
 
was sind das für anhänge?
jpgs?
dann kann man ja im mail-fenster die größe auswählen: original - groß - klein...
oder ist es da schon auf original-eingestellt, es kommt aber trotzdem klein an?

ansonsten wie immer empfehlenswert: dateien gezippt schicken, kommen 100% an und der empfänger kann es problemlos vom mail abspeichern...

Ja, es ist ein *jpg.
Ich muss ihn mal fragen, ob er da was hinsichtlich der versendeten Größe ausgewählt hat.
Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Zumal die Datei ja in voller Auflösung ankommt.

Das mit dem packen ist generell eine Option – in diesem Fall allerdings nicht.
Ich kann ihm das nicht auch noch zumuten. Zumal ich mir dann wohl wieder anhören kann, was der Mac doch für ein dämliches Ding ist – mit Windows war das ja alles viel einfacher …
 
also nochmals: die datei wird als miniatur angezeigt ist aber dennoch in hoher auflösung?
na dann kann es nicht an die einstellungen in mail selber abhängen, wenn ich da klein oder mittel auswähle, dann reduziert sich die größe automatisch (wird dann anstatt 1MB als ein paar KB gesendet).

Bildschirmfoto 2013-12-13 um 12.40.30.jpg

ich vermute eher also ein darstellungsproblem beim empfänger... kann dieser den anhang von der mail aus normal abspeichern? und ist es dann in hoher auflösung?
dann wäre das problem nur kosmetischer natur im mail-programm selber. oder es gibt eine eigene einstellung dafür ... :noplan:
ansonsten kommst du nicht herum die datei gezippt zu schicken oder per wetransfer/sendspace/usw.
 
Ich kenne das von grossen Attachments. Die klickt man das Attachment Icon in der email an aber die Datei ist noch gar nicht komplett vom Server geladen. Dann wird natürlich nur die Miniatur Vorschau angezeigt. Das in deinem Postausgang die email mit komplettem Attachment vorhanden ist spricht eindeutig dafür, dass sie auch mit komplettem Attachment versendet wurde.
 
also nochmals: die datei wird als miniatur angezeigt ist aber dennoch in hoher auflösung?
na dann kann es nicht an die einstellungen in mail selber abhängen, wenn ich da klein oder mittel auswähle, dann reduziert sich die größe automatisch (wird dann anstatt 1MB als ein paar KB gesendet).

Anhang anzeigen 122593
Wie gesagt, der Anhang hat "eigentlich" die volle Auflösung. Er hat ihn also in Originalgröße versendet.

ich vermute eher also ein darstellungsproblem beim empfänger... kann dieser den anhang von der mail aus normal abspeichern? und ist es dann in hoher auflösung?
dann wäre das problem nur kosmetischer natur im mail-programm selber. oder es gibt eine eigene einstellung dafür ... :noplan:
ansonsten kommst du nicht herum die datei gezippt zu schicken oder per wetransfer/sendspace/usw.
Naja, er hat mir von dem Problem mit diversen Empfängern bereits erzählt.
Ich konnte das nicht nachvollziehen. Bis ich jetzt eben auch solch eine Mail erhalten habe.

Und nein, das Problem ist nicht kosmetischer Natur. Was nutzt dem Empfänger ein Anhang, den er weder speichern noch betrachten kann.

Wie gesagt: Packen, Wetransfer und Konsorten sind keine Alternativen. Kann ja auch nicht angehen, dass man mit Mail.app keine Anhänge versenden kann.
 
Ich kenne das von grossen Attachments. Die klickt man das Attachment Icon in der email an aber die Datei ist noch gar nicht komplett vom Server geladen. Dann wird natürlich nur die Miniatur Vorschau angezeigt. Das in deinem Postausgang die email mit komplettem Attachment vorhanden ist spricht eindeutig dafür, dass sie auch mit komplettem Attachment versendet wurde.

Also der Scan hat zwar eine recht hohe Auflösung, allerdings nur 250 kb Größe.
Und ja, der Anhang wurde voll versandt.
Nur ist er nicht zu betrachten / aus Mail heraus zu speichern.

Gerade habe ich festgestellt, dass es möglich ist, die Miniatur durch Drag & Drop zu kompieren bzw. zu sichern.
Aber auch das ist keine Lösung.
 
Kann ja auch nicht angehen, dass man mit Mail.app keine Anhänge versenden kann.

kann man, nur besteht das problem zwischen den unterschiedlichsten mail-programme und win-mac seit jahren weiterhin - und wurde noch nie vollends gelöst!
grad das problem mit dem abspeichern der anhänge, ist ein typisches problem zwischen mac und pc bzw. Mail und Outlook!

leider kann ich dir nichts mehr dazu sagen, das einfachste und sicherste ist zu zippen - so nervig es sein mag!
 
Und jetzt habe ich festgestellt, dass das Problem wohl vom verwendeten Mailprogramm abhängt:
Ich nutze Airmail. Angezeigt wird die Miniatur.
Andere Empfänger nutzen Outlook. Angezeigt wird die Miniatur.

In Mail.app wird die Datei in der Mail angezeigt und lässt sich wie gewohnt speichern.

Kann das Problem daher rühren, dass er den Anhang vor dem Text eingefügt hat?
 
Ist ggf. Outlook für Mac eine Alternative, wenn er das von Win eh gewohnt ist?
 
sag ich doch!
kompatibilitätsprobleme zwischen den unterschiedlichsten mail-programme! und das nicht seit gestern... ;)

ist denn in mail unter bearbeiten>anhänge das hier angehakt?
windows-kompatibel
am ende der mail
...
das sollte helfen!


Ist ggf. Outlook für Mac eine Alternative, wenn er das von Win eh gewohnt ist?
könnte eine mögliche lösung sein...
 
sag ich doch!
kompatibilitätsprobleme zwischen den unterschiedlichsten mail-programme! und das nicht seit gestern... ;)

ist denn in mail unter bearbeiten>anhänge das hier angehakt?
windows-kompatibel
am ende der mail
...
das sollte helfen!


Naja, ich hatte das Problem seit ich OS X nutze (also seit 2007) noch nie.

Windows-kompatibel ist eingestellt. Aber ich nutze ja auch kein Win. ;)

Dann probier ich das mal aus, wenn er die Anhänge am Ende einfügt.
 
Also auch ich habe das Problem, aber erst seit 2 Monaten. Ich schickte an eine Werbetechnik Firma eine 1,5 MB .jpeg Datei für ein kleines Schild. Es war eilig und ich bekam das Schild mit verpixelter Aufschrift! Angeblich war meine Datei zu klein?!. Ich schickte sie immer wieder, als tiff (3 MB) etc.... nix, geholfen. Ok, dachte ich, dann haben die ein Problem..
Jetzt wieder: Dateien an eine Zeitung - es heisst, ich hätte die Dateien als Bild in Mail-Text integriert. Nein! Ich hatte sie als Anhang - (Klammer angeklickt, Datei ausgewählt) in Originalgröße und Windows kompatibel geschickt.
Ich schickte dieselbe Mail mit den Dateien (2 MB) mehrfach. Beim 4-5. Mal hat es beim Empfänger geklappt.
Dann nächste Anzeige - und gleiches Spiel - erst "im Text", also zu klein, dann mehrmals schicken, eine davon klappte.
Jetzt wieder - ja was ist das? Ich versuchs mit Zippen.
 
Leider ein Problem, das mich schon seit Jahren nervt und nicht ändern lässt. Vor Jahren wurde die Schuld immer auf MS und Outlook geschoben. Aber das kann es wirklich nicht sein. Egal, wie man Bilder in die Mail einfügt, sie werden immer per HTML verschickt und in manchen Mailprogrammen daher nicht richtig als Anhang angezeigt. Und das, obwohl die Nachrichten angeblich als Reintext verschickt werden. Das ist ein klarer Fehler seitens Apple. Aber das scheint irgendwie keinen zu interessieren. :(
 
… Das ist ein klarer Fehler seitens Apple …
1.
Wenn das ein klarer Fehler Apples wäre, müssten alle Empfänger unter gleichen Einstellungsbedingungen das Problem haben. Fritzchen hat doch im Vergleich zu Erna keine Sonderanfertigung von Mail.

2.
Galinka wiederum hat offenbar nicht dasselbe Problem wie manOIO:
Letzterer (d.h. sein alter Herr) hat offensichtlich die Bilder in voller Auflösung versandt, wie der Versuch der Weiterverwendung der »kleinen Vorschau« am Ziel gezeigt hat – folglich eine Darstellungssache am Ziel.
Erstere hat zumindest vermeintlich in voller Auflösung versandt, am Ziel sei aber nur eine niedrige Auflösung angekommen.

Entweder (wie lundehundt schrieb) war die Email noch nicht vollständig geladen – oder, Variante dessen, man hat, typische Option bei IMAP, eingestellt, dass Emails bzw. deren Anhänge nur teilweise geladen, und erst beim Anklicken/Speichern auf die Platte, nachgeladen werden sollen.

Gerade Galinka aber hätte von vorneherein, spätestens aber nach den ersten negativen Rückmeldung, die Datei als ZIP gepackt senden können.

3.
»Reintext« ist nicht »Richtext«. Zwar eine Binsenweisheit, aber wer weiß, ob in einem konkreten Falle nicht ein Versender in Outlook-Win- oder Exchange-Umgebung das nicht richtig verstanden hat.
:teeth:
 
Wie gesagt, das Problem besteht schon lange und ist natürlich abhängig vom Mailprogramm des Empfängers. Es ist auch kein Outlook-Problem, weil es von der Version abhängig ist. Manche können per HTML eingebettete Bilder problemlos auch als Anhang darstellen und entsprechend weiterverarbeiten lassen, manche anscheinend nicht.
Aber wenn OS-X-Mail.app auch im Reintext-Format Bilder grundsätzlich per HTML einbettet, ist das für mich ein klarer Fehler. Es ist nicht möglich, JPEGs in Mail.app als reinen Anhang anzufügen.
Und das nervige ist: Antwortet dir ein Betroffener auf so eine Mail, schickt er die Bilder im Anhang gleich wieder mit zurück.

Die einzige Lösung ist, Bilder entweder als Zip-Datei zu verschicken oder per Ordner (was aufs gleiche rauskommt). Aber das ist für mich nur ein fauler Kompromiss.
 
… Aber wenn OS-X-Mail.app auch im Reintext-Format Bilder grundsätzlich per HTML einbettet, ist das für mich ein klarer Fehler …
Tut es das denn?
Oder anders: hast du die Datei (.eml) jener versandten Nurtext-Email (oder einer in Entwürfe abgelegten) in einem TextEditor geöffnet und darin dann HTML-Auszeichnungen vorgefunden?

Also bei mir (Mail-4.6 – also noch MacOSX-10.6.8) ist da nix an HTML. Nur der Header, der Begleittext als Text und der kodierte Anhang mit seinen Binärdaten:

MAIL4-Nurtext.jpg

Dem gegenüber ein Ausschnitt aus einer (in diesem Falle empfangenen, nicht gesendeten, da ich selber praktisch immer nur Nurtext sende) HTML-Email. Oben der (hier nicht zu sehende) Header, dann der Nurtext-Notnagel, darunter der HTML-Körper, zuletzt der binäre Anhang:

MAIL4-Html.jpg
 
Also das ist echt seltsam. Seit Mavericks habe ich das oben beschriebene Problem. Eine Zip-Datei kommt "gesund" an.
Aber die Bilder.... Ich hatte bereits hier gepostet mein Problem, dass meine Mails letzte Zeit eben als unzählige Buchstabenansammlung ankamen.
Es ging als Mail von iPhone (an Windows), von einem nagelneuem iPad (an Windows) aber auch vom iMac über iMessage von Mac an Mac.
Bisher keine Erklärung dafür:
https://www.macuser.de/forum/thema/687838-Email-vom-iPhone-iOS-7-encrypted
Vielleicht gibt es ein Zusammenhang?
 
Ja, das tut es leider. Es geht auch direkt aus Mail heraus. Eine Mail mit beliebigem Text und angehängten JPEG (gerne über den Büroklammer-Button und Windows-kompatibel) an einen selbst schicken.
Anschließend über Darstellung > E-Mail > Reine Datei (oder cmd+alt+u) betrachten.
Gleiches Bild. Text und Bild werden in HTML-Code gepackt.

Bildschirmfoto 2013-12-23 um 22.55.00.jpg

Hier unter 10.9.1, nicht anders war’s unter 10.8 und 10.7.
An 10.6 kann ich mich nicht mehr erinnern, nur dass wir über das Problem schon zu Panther-Zeiten diskutiert hatten. Aber da wurde es immer auf MS geschoben.
 
Ja, das tut es leider. … Hier unter 10.9.1, nicht anders war’s unter 10.8 und 10.7.
An 10.6 kann ich mich nicht mehr erinnern, …
Habe mir noch eine Nurtext-Test-Email (nach deinen Vorgaben) mit Mail-4.6 an mich selbst –an zwei Adressen– geschickt. Dann beide Emails sowohl in Mail, als auch in Outlook2011:mac geöffnet und den Quelltext kontrolliert: Keine HTML-Spuren darin:

MAIL-Nurtext2.jpg

Sollte Apple jüngere Mail-Versionen (oder Webkit?) verunstaltet haben?

___________________

@Galinka:
Wenn in Mail éinmal Darstellung > E-Mail > Reine Datei ausgewählt worden sein sollte, bleibt die Anzeige jener Email als Quelltext solange, bis es via Darstellung > E-Mail > Originalinhalt wieder zurückgestellt wurde. Ein weiterer Grund zu der schon erwähnten defekten Email.
 
Zurück
Oben Unten