Mail angezeigte Schrift zu winzig.

O

oleole1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe Mac Freunde,

ich wurde angehalten die Frage hier und nicht im Chat zu stellen.
Ich habe das Forum bereits durchsucht und bin auch nicht wirklich schlauer geworden.
Mein Problem stellt sich wie folgt dar.

Wenn ich eine Email mit Mail verfasse finde ich die Schrift ziemlich winzig und folglich sehr anstrengend zu lesen. Ich möchte nicht einfach die Schriftgröße erhöhen, da sonst mein Gegenüber mit einem
Monstertext konfrontiert wird. Ich weiss, dass man unter Einstellungen die Schrift größer machen kann, jedoch ist die Schrift bei einer Standartschriftgröße von 12 trotzdem sehr winzig. Gibt es beim Mac keine Lösung um so etwas ohne Studium zu ändern?

LG Michael

Bildschirmfoto 2021-02-13 um 19.39.16.png
 
Wie es bei dir aussieht und wie es beim Empfänger angezeigt wird, sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Was für ein Mac, was für ein System?

Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen und hatte auch früher da nur ein Schriftgrößenproblem bei empfangenen Mails von einigen Absendern, die waren winzig.
Wie hoch sind denn die Buchstaben auf dem Display bei dir?
 
Wie es bei dir aussieht und wie es beim Empfänger angezeigt wird, sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.


Habe Emails an meine Frau gesendet und die bekommt dann die Mail in "Monsterschrift" :(
 
Was für ein Mac, was für ein System?

Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen und hatte auch früher da nur ein Schriftgrößenproblem bei empfangenen Mails von einigen Absendern, die waren winzig.
Wie hoch sind denn die Buchstaben auf dem Display bei dir?


Ich habe das MacBook Air mit M1 Chip.
Die Buchstaben sind ca 3mm hoch, bei der Standardeinstellung noch kleiner, bei einer Schriftgröße von 12.


Bildschirmfoto 2021-02-13 um 20.04.09.png
 
Ca. 3 mm Buchstabenhöhe habe ich auch auf dem Display, finde ich völlig normal.
Da passen 69 Zeilen in ein bildschirmhohes Texteditfenster (21,5"-iMac) zuzüglich Fußzeile und Kopfzeilen (Tableiste usw.).
Dein "Monstertext" wird bei mir ca. 5 mm hoch.


Mal als Vergleich hier ein Ausschnitt vom aktuellen Bildschirm bei mir (26 cm Höhe), gut lesbar.
Bildschirmfoto 2021-02-13 um 20.54.10.jpg
 
Ist die Helvetica auf Windows und da innerhalb Outlook eigentlich automatisch installiert?
Wenn nicht, wird sie wohl zur Arial gewandelt. Erklärt aber auch nicht die vermeintliche Monsterschrift.
 
Wenn ich eine Email mit Mail verfasse finde ich die Schrift ziemlich winzig und folglich sehr anstrengend zu lesen. Ich möchte nicht einfach die Schriftgröße erhöhen, da sonst mein Gegenüber mit einem Monstertext konfrontiert wird
Und nochmal der Hinweis, wie er auch im verlinkten Thread ja beschrieben wird:
[cmd +] auf deinen zuvor markierten Text vergrößert dir diesen Text während des Verfassens so wie du ihn benötigst, ohne Einfluss auf die Schriftgröße beim Empfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist die Helvetica auf Windows und da innerhalb Outlook eigentlich automatisch installiert?
Wenn nicht, wird sie wohl zur Arial gewandelt.
Helvetica (Mac) ≙ Arial (Windows)
Times (Mac) ≙ Times New Roman (Windows)
Courier (Mac) ≙ Courier New (Windows)

Leider sind sie nur ähnlich; und nicht mich gleichem Gewicht und Laufweite.
Während die bekanntesten »Windows«-Schriften, schon weil Apple sie in Lizenz genommen hat, heute auf fast allen Macs zu finden sind, finden sich die Approximanten vom Mac aber nur selten unter Windows. Viele weitere »Windows«-Schriften gelangen (und verbleiben oft) mit Test-Installationen von MS-Office auf den Mac.

Und ja, schon bei Standarddarstellung auf dem Monitor bei Windows bzw. Mac, ist eine etwa um 33%/25% abweichende Wiedergabe (96:72/72:96) zu erwarten. Das wird heutzutage durch weitergehendere Einstellungen seitens der Grafikkarte und/oder der Bildschirmskalierung in die eine wie andere Richtung verändert.

Eine regelrechte »Monsterschrift« unter Windows hängt oft übrigens an irren Bildschirm-Voreinstellungen von Windows-OEM-Systemen durch den OEM-Hersteller; zusammen oft mit Textüberläufen in Schaltflächen oder Dialogboxen. Die Hersteller blähen (blähten?) oft den Text auf, um der durch immer kleinere Pixel kleineren Schrift bei Standardeinstellungen entgegenzuwirken. Das bisweilen für den Preis nicht mehr erreichbarer Bestätigungs- oder Abbruch-Schaltflächen.

Die Lösung ist dann eine Anpassung der Skalierung/dpi-Wert in den erweiterten Grafikkarten-Einstellungen – also unter Windows.

Die Mac-Lösung ist entweder, nur »Nurtext«-formatige Emails zu erstellen (dann ist die lokale Textgröße entkoppelt von der ebenso lokal eingestellten Textgröße beim Empfänger) – oder den Text in einem Textverarbeitungsprogramm zu erstellen (das eine Skalierung des Textes im Fenster erlaubt), um diesen danach ins Emailfenster zu kopieren (wenn Word, und Outlook als Standardemailer, vorhanden sind, kann eh in Word geschrieben und dann der Text als HTML an Outlook gesendet werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, KOJOTE und Schiffversenker
Ich plädiere auch dafür E-Mails grundsätzlich im Nur-Text-Format zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Danke @fa66, für die wie immer interessanten und nützlichen Hintergrundinformationen. :i:):

Ich bekam letztes Jahr tatsächlich mal den Hinweis eines Kunden, dass der Text in meiner E-Mail nur aus Hieroglyphen bestünde und nicht lesbar sei. Ich sende aber prinzipiell nur "reinen Text".
Woran kann so etwas noch liegen? An einer fehlenden Schriftart - in diesem Fall Helvetica - und evtl. auch noch der fehlenden Schriftart zur Interpretation, weil das Empfänger-System uralt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bekam letztes Jahr tatsächlich mal den Hinweis eines Kunden, dass der Text in meiner E-Mail nur aus Hieroglyphen bestünde und nicht lesbar sei. Ich sende aber prinzipiell nur "reinen Text".
Unterstellen will ich keine defekte und auch keine inkompatible Schrift für die Darstellung der Email am Ziel. Das wäre heutzutage eh der unwahrscheinlichere Fall.

Bleibt eine falsche Einstellung der Textkodierung für die Interpretation des Textinhalts im Emailprogramm – oder auch, meist früher, im Browser, bevor UTF-8 für die Seitenkodierung der Regelfall wurde.

Obwohl, richtig »falsch« kann man das gar nicht nennen, es gibt ja Anwendungsfälle für solche Einstellungen.

Die resultierende Fehldarstellung kann es aber hüben wie drüben geben. Das »Problem« dabei ist m.E. nicht die technische Sachlage, sondern das fehlende Wissen über sie. Gewöhnlich wird die Textkodierung automatisch ermittelt. Wenn es denn aber Darstellungsfehler am Ziel gibt, wäre eine manuelle Umstellung das Mittel der Wahl. In Outlook2011 oder Thunderbird-68.12.x gibt es dafür Menüs, in Mail.app nicht:

OL2011-Textcodierung.jpg Outlook2011 TB68-Textcodierung.jpg Thunderbird-68

Der Verfasser bemerkt keine Fehlansicht – zum Tragen kommt das Verhalten dann erst beim Empfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oleole1 und KOJOTE
Zurück
Oben Unten