Mail an lokalen Mac-Benutzer?

M

MacGeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
356
Reaktionspunkte
34
Hi,

Ist es eigentlich möglich, aus Mail.app Mails an lokale Mac-Benutzer zu schicken? Standardmäßig müsste das eigentlich jedes Unix-System können.
 
Geht nicht, weiß keiner, oder sind die nur schon alle im Bett???
 
das system (telnet) ja, mail.app warscheinlich nicht...
 
lokal kommunizieren geht z.b. mit ichat... (bonjour protokoll)
 
Das heißt, man müsste lokal einen smtp-Server installieren... oder ist der schon drauf? Einfach einen neuen Mail-Account auf localhost einrichten? Und dann Imap auf /var/spool/mail/<User>? Ich glaube, ich muss da mal stöbern, das kann doch so schwierig nicht sein. Schließlich kann das System schon von sich aus alles, was man braucht.

Hintergrund ist ganz einfach, dass ich Mails an meine Mitbenutzer verschicken möchte. Zum Beispiel an meine Freundin, damit sie die kriegt, wenn sie an den Rechner geht. Und das eben nicht über einen externen Mailserver, weil man dann von Internetverbindungen und dem ganzen Kram abhängig ist.
 
hmm gute frage, ob schon ein smtp-server installiert ist weiss ich nicht...
kenne auch keinen mailserver für osx...

beim wintendo würd ich zu hamster raten, oder ein jana server... aber auf dem mac? keine ahnung

sicher bin ich, dass bei der OSX Serverversion einer dabei ist.
 
Auch bei der Standardversion von MacOS X ist ein SMTP-Server installiert. Bis 10.2 Sendmail, danach Postfix. Muß nur noch gestartet werden (entweder über das Terminal, einfach mal googeln, ist mir etwas zu spät jetzt eine Anleitung zu schreiben, oder es gibt auch so ein GUI, weiß aber den Namen nicht). Sicher, einen IMAP- oder POP3-Server muß man noch installieren. Ich würde Courier empfehlen. Keine Ahnung ob es Binaries gibt, ansonsten Developer Tools installieren und selbst kompilieren :)

Wenn noch detailliertere Fragen sind (bitte erst nach dem googeln) bin ich morgen wieder da oder sonst sicher auch jemand anders ;-)

jkm
 
Zurück
Oben Unten