Mail-Alternative: Thunderbirds + Add-Ons oder gibt es was besseres?

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.091
Reaktionspunkte
1.352
Hallo zusammen

Ich bin von der Mail-App leider überhaupt nicht begeistert und suche nach alternativen. Ich bin beim Thunderbird gelandet, welcher seit kurzem wohl wieder erst weiter entwickelt wird und somit nicht alle Add-Ons funktionieren.

Ich suche etwas wo folgendes machen kann:

1.
Mail-Regeln, damit bestimmte Mails in bestimmten Ordnern landen. Beispiel: Paypal landet im Paypal-Ordner; Amazon und co im Shopping-Ordner. Outlook schafft das unter Windows. Die Mac-Version ist dafür zu blöd. Thunderbird scheint bei mir da etwas vergesslich zu sein.

2.
Was als Spam markiert wird soll dann bitte immer im Spam-Ordner landen. Anscheinend verlange ich da zuviel von Apple. Es gibt ja diese tollen Mails "Ihr Konto muss aktiviert werden", etc.
Einmal Filter setzen und dann weg damit ... Wie herrlich wäre dies...

3.
Wenn das Mail-Programm Kalender und Kontakte einbindet, dann bitte die von Apple. Thunderbirds nimmt zwar die Kontakte aus der Kontakt-App, aber nachdem ich dort alle doppelten zusammengeführt habe ist dies nicht zurück-synchronisiert worden. Sehr ärgerlich.

Mag sein, dass ich mich zu dumm anstelle ;)
Thunderbird, so denke ich, ist schon ein gutes Mail-Programm. Möglicherweise kenn ich nur noch nicht die guten Add-Ons.
Welche könnt ihr mir für die oberen Probleme bzw. gerne auch allgemein empfehlen?


Wenn es bessereMail-Programme gibt, die was kosten, gerne, aber es kommen nur die in Frage, die keine Daten wollen @push-Meldungen (weiß jetzt nicht, welches Programm es war).

Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
...Thunderbird kann das doch alles:

Ich suche etwas wo folgendes machen kann:

1.
Mail-Regeln, damit bestimmte Mails in bestimmten Ordnern landen. Beispiel: Paypal landet im Paypal-Ordner; Amazon und co im Shopping-Ordner. Outlook schafft das unter Windows. Die Mac-Version ist dafür zu blöd. Thunderbird scheint bei mir da etwas vergesslich zu sein.
'Extras' -> 'Filter' -> 'Neu'

2.
Was als Spam markiert wird soll dann bitte immer im Spam-Ordner landen. Anscheinend verlange ich da zuviel von Apple. Es gibt ja diese tollen Mails "Ihr Konto muss aktiviert werden", etc.
Einmal Filter setzen und dann weg damit ... Wie herrlich wäre dies...

'Extras' -> 'Konten-Einstellungen' -> (Konto auswählen) ->'Junk-Filter' ->Haken bei 'Junk-Filter für dieses Konto aktivieren' und 'Neue Junk-Nachrichten verschieben in:' und dann den Junk-Ordner auswählen.

3.
Wenn das Mail-Programm Kalender und Kontakte einbindet, dann bitte die von Apple. Thunderbirds nimmt zwar die Kontakte aus der Kontakt-App, aber nachdem ich dort alle doppelten zusammengeführt habe ist dies nicht zurück-synchronisiert worden. Sehr ärgerlich.

Viele Mailprovider bieten CalDAV und CardDAV an. Im Thunderbird-Adressbuch kannst Du dann unter 'Datei' -> 'Neu' -> 'Remote-Adressbuch' das CardDAV-Adressbuch einbinden. Vergiss lokale Adressbücher und den Cloud-Murks von Apple...
 
Hi

@SwissBigTwin
Danke für den Tipp. Sieht auf jeden Fall optisch sehr gut aus. Ich muss schauen, wie ich mit diesen die Tage so klarkommen werde. Da ich nur 2 Accounts habe, kostet es mich nichts. Wenn dann noch Kontakte, Notizen, Kalender sich von der iCloud integrieren lassen - top.

@bowman
1. und 2. bin ich gerade dabei mir einzurichten. Vielen dank für den Tipp. Ich habe nur bei 1. festgestellt, dass er diese Filter "vergisst". Aber ich werde das mal beobachten.

3. Cloud-Murks für dich, für mich genau richtig ;)
Ich kenne keine alternativen. Vertraue aber Apple mehr als Google - vor allem, weil ich auch deren Geräte nutze und das wunderbar funktioniert. Eigene Cloud-Lösung klingt sehr aufwendig, oder? (und lässt das Mail-Problem nicht ;))

Danke.

Grüße
 
emClient ist im Grunde ein Outlook Ersatz... nur offen für alle Provider, Clouds, etc.

Hat einen sehr guten Support und Kundenforum... auch die Kaufversion ist günstig, kann halt mehr.
 
3. Cloud-Murks für dich, für mich genau richtig ;)
Ich kenne keine alternativen. Vertraue aber Apple mehr als Google - vor allem, weil ich auch deren Geräte nutze und das wunderbar funktioniert. Eigene Cloud-Lösung klingt sehr aufwendig, oder? (und lässt das Mail-Problem nicht ;))

...nö, das mit dem Murks meine ich schon so und stehe auch nicht alleine da - dieses Forum ist voll von 'begeisterten' Kunden...

Bzgl. Mail: Es gibt viele gute Maildienstleister jenseits von Google und Co., in Sachen Datenschutz sind z.B. Posteo und mailbox.org zu empfehlen. Die bieten ebenfalls CalDAV und CardDAV und teilweise sogar Officefunktionalität und Cloudspeicher. Eine eigene Cloudlösung ist mit besseren NAS wie z.B. denen von Synology durchaus bequem machbar (auch damit geht CalDAV und CardDAV), ob man vom Internet aus Zugriff darauf braucht kann man ja selbst entscheiden. NextCloud wäre ebenfalls eine Alternative, auch hierfür gibt es Dienstleister falls man das nicht (auf dem NAS) selbst hosten will.
 
Vertraue aber Apple mehr als Google - vor allem, weil ich auch deren Geräte nutze und das wunderbar funktioniert.

Warum das? Meine ich jetzt ernst? Es gibt keine fachlichen Gründe, Apple mehr zu trauen als Google. Schau dir mal den Google Account an, was Google alles offen legt, wo sie wie mit deinen Daten umgehen... und dann schau mal den Apple Account an, da findest du nix.

Im Google Account kannst du alle verfolgen, was Zugriff auf deinen Daten hat, jede App wird aufgeführt, die irgendwie Zugriff will, du kannst Berechtigungen vergeben, etc.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich gleich gedacht... ist inzwischen anders. ;)
 
Google lebt halt zum größten Teil vom Datenhandel und -Analyse. Denen würde ich auch niemals freiwillig mehr in die Hände geben, als die sowieso schon tagtäglich von mir sammeln. Auch ich traue Apple da eher, obwohl natürlich niemand wirklich abschätzen kann, was hinter den Kulissen läuft. Und im Google Account kannst Du meiner Meinung nach nur das verfolgen, was Google da rein schreibt...
 
Und im Google Account kannst Du meiner Meinung nach nur das verfolgen, was Google da rein schreibt...
Es ist immer noch zig mal so viel Offenheit, als von Apple. ;)

Aber egal... kann ja jeder machen, wie er will. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
@Google vs. Apple
Nun, da ich keine fremden Apps nutze und den Zugriff auf die iCloud nur darauf beschränke, dass mir Kontakte und Kalender synchronisiert werden. Dann finde ich die Möglichkeit von Fotos auch ganz gut.

Warum ich mir jetzt einen neuen Mail-Provider suchen sollte - verstehe ich nicht :D
Ein NAS habe ich, aber nutze ich als Netzwerk-Laufwerk. Kein Bedarf dort einen Server zu installieren und Cloud-Anwendungen zu übertragen/ändern.

ownCloud / NextCloud klingen zwar interessant, aber dann müsste ich das 1. installieren und 2. sichergehen, dass der Mac und das iPhone damit klar gehen.

Ich gebe eM erst einmal eine Chance.
Vielen Dank.

Grüße
 
1.
Mail-Regeln, damit bestimmte Mails in bestimmten Ordnern landen. Beispiel: Paypal landet im Paypal-Ordner; Amazon und co im Shopping-Ordner. Outlook schafft das unter Windows. Die Mac-Version ist dafür zu blöd. Thunderbird scheint bei mir da etwas vergesslich zu sein.

Bei mir klappt das mit Mail.:noplan:
 
Es kann wirklich sein, dass ich da zu Blöd für war :)
Aber dadurch hatte ich jetzt mal Zeit meine Mail-Sammlung zu überdenken.
 
Wie gut ist denn Thunderbird in der Langzeitnutzung? Ich nutze hier Sierra und Mail vergisst die Regeln. Sortiert wird hier nichts mehr. Kann man alle Emails (ich habe wirklich viele) unbeschadet von Mail nach Thunderbird transferieren?
 
1.
Mail-Regeln, damit bestimmte Mails in bestimmten Ordnern landen. Beispiel: Paypal landet im Paypal-Ordner; Amazon und co im Shopping-Ordner. Outlook schafft das unter Windows. Die Mac-Version ist dafür zu blöd. Thunderbird scheint bei mir da etwas vergesslich zu sein.
Derartige statische Mailsortierung würde ich vom Server machen lassen. Davon provitierst du dann mit jedem Client, besonders den mobilen, da der sortierende Rechner nicht immer online sein muß.

2.
Was als Spam markiert wird soll dann bitte immer im Spam-Ordner landen. Anscheinend verlange ich da zuviel von Apple. Es gibt ja diese tollen Mails "Ihr Konto muss aktiviert werden", etc.
Einmal Filter setzen und dann weg damit ... Wie herrlich wäre dies...
Ich benutze keine Spam-Fileter auf meinen Geräten, sondern hab dieses Problem serverseitig gelöst. Ich weiß nicht, ob es bei deinem Anbieter auch so geht: Man kann bei Fastmail den Ordnern sagen, ob sie den Spam-Filter trainieren sollen. Der Spam-Ordner ist mit "train spam" markiert, alle anderen Ordner mit "train ham". Wenn ich eine Mail aus einem Ordner nach Spam (oder umgekehrt) bewege, wird die Mail beim nächsten Trainingsdurchgang des Spamfilters entsprechend bewertet. Bei Fastmail geschieht das einmal am Tag. Zusätzlich kann man bei Fastmail jedem Ordner sagen, ob es Mails älter x Tage löschen soll. Spam und Trash sind so eingestellt, daß alles älter als 30 Tage gelöscht wird. So hat man einen schönen Überblick, wie hoch aktuell das Spam-Aufkommen ist, hat genug Zeit immer mal wieder rein zu schauen und muß sich ansonsten nicht drum scheren die Ordner aufzuräumen.

3.
Wenn das Mail-Programm Kalender und Kontakte einbindet, dann bitte die von Apple. Thunderbirds nimmt zwar die Kontakte aus der Kontakt-App, aber nachdem ich dort alle doppelten zusammengeführt habe ist dies nicht zurück-synchronisiert worden. Sehr ärgerlich.
Das war für mich immer ein Show-Stopper für Thunderbird. Man kann das OSX-Adressbuch zwar irgendwie einbinden, aber irgendeine Limitierung gab es da. Aber das ist schon einige Jahre bei mir her.

Wenn es bessereMail-Programme gibt, die was kosten, gerne, aber es kommen nur die in Frage, die keine Daten wollen.
Ich kann da nur MailMate empfehlen. Es ist mit 50€ zwar nicht billig, aber es ist jeden Cent Wert. Das ist ein wahres Arbeitspferd und es hat einige einzigartige Features, bzw. treibt einige Features um einiges weiter als alle anderen. Z.B. können intelligente Ordner intelligente Unterordner haben. Dazu kommt, daß der Entwickler sehr schnell reagiert und Features/Bugfixes einbaut. Ich hab zu MailMate schon einiges hier im Forum geschrieben. Einfach mal danach suchen. Falls noch Fragen sind, kannst du mir die einfach stellen. Empfehlenswert ist auch die Mailingliste. Da zeigt sich sehr schön der Umgangston von Benny und den Usern. Das Benny mit MailMate sehr viel richtig macht, kann man an seiner Kundschaft sehen. Da tummeln sich so einige Leute, die z.T. mehrere Jahrzehnte Erfahrung mit Email-Systemen haben. MailMate wird sehr hart an den Starndards entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten