Mail: Alte Mails und lokale Ordner etc. aus backup wiederherstellen?

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Tach.

Muss einen neuen Mac aufsetzen und möchte die alten Mails inkl. der Ordnerstruktur wiederherstellen?

Könnt ihr mir da einen oder mehrere heiße Tipps geben?!

Danke und Gruß
Holger
 
Importieren oder Exportieren von Postfächern

Und für die Zukunft empfehle ich eindringlich, die Ordnerstruktur via IMAP auf dem Server zu verwalten. Dann hast du alle Nachrichten auf allen Geräten immer aktuell, und bei Systemwechseln keine Probleme mehr.
 
Mit IMAP geht das ganz von alleine... oder hast du noch POP?

Mehr Infos wären ja nicht schlecht, wenn’s keine Mühe macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Sorry, liege mit Foeber flach und muss gleichzeitig den Mac richten.

Sind zwei IMAP-Konten, die ich schon in den Systemeinstellungen eingerichtet habe.

Hatte aber noch ein paar lokale Ordner angelegt, die über Regeln bedient wurden. Um die geht es. Wie und wo bekomme ich die wieder rein?

Danke für eure Geduld.
Holger
 
Gute Besserung.

Den Link in #2 hattest du schon geöffnet?

Und zur Not könnte man das auch via IMAP-Postfach erledigen. Je nach Menge, Datenvolumen und Internetanbindung/Upload kann das natürlich einige Zeit dauern. ;)
 
So, nun habe ich alle IMAP-Postfächer wieder drin.

Nun fehlen aber noch die alten lokalen Postfächer/Ordner, in die ich per Regeln einige Mails wegsortiert hatte.
Wie zum Kuckuck bekomme ich die wieder zurück??
Gehe ich über Importieren und rufe meine TM-Backup auf, sehe ich die Library nicht.
 
Du musst Mail geöffnet und im Fokus haben. (wenn ganz oben links neben dem Apfel das Wort Mail steht)
Dann klickst du oben rehts auf das Time Machine Symbol -> Time Machine öffnen.

Dann öffnet die Time Machine direkt in der Mail-ansicht.
Da solltest du eigentlich alle Ordner finden.
 
Funktioniert nur zum Teil, da ich keine Verbindung zu einem aktuellen TM-Backup herstellen kann (so die Fehlermeldung).
Kann ich denn die Library im Backup nicht auch irgendwie sichtbar machen?!
 
Suppa! Jetzt sehe ich sie. Danke.
Im Backup gibt es einen V5-Ordner und darin einen (von insgesamt 5 Ordnern) mit dem IMPORTIERT.mbox-Ordner, in dem die lokalen Ordner stecken.
Den nun in den vorhandenen V4-Ordner kopieren oder besser über den Postfachimport aus Mail heraus (wenn das geht)?
 
OK, hat per Import funktioniert!!

Jetzt fehlen mir noch von einem IMAP-Account komischerweise die alten Mails. Die müssten doch auch im Backup gespeichert sein. Hat jemand einen Tipp hinsichtlich der Systematik, die in den kryptischen Backup-Ordnern steckt??
 
Voila, habe auch diese wieder gefunden. Man braucht zwar ne Lupe oder sehr gute Augen, um die kleinen Vorschaubildchen zu erkennen, aber ...
Prima, ich denke, das war es erst einmal.
 
Zurück
Oben Unten