Mail als PDF exportieren - Insbesondere Mails von Apple rechts abgeschnitten

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
MoinMoin

ab und zu lege ich mir zu meinen PDF-Rechnungen die dazugehörige Mail-Korrespondenz in einer PDF chronologisch ab.
Dazu wähle ich (in Apple-Mail) die Mail unter Ablage -Als PDF exportieren...

In der Mehrheit funktioniert das und der gesamte Inhalt befindet sich in der PDF.
Das beim Seitenumbruch manchmal eine Zeile Horizontal zerschnitten ist ist zu verschmerzen.

Aber gerade mit Apple-Mails geht das nicht, denn da fehlt immer der rechte Teil des Seiteninhalts.
Er ist schlicht abgeschnitten.

Aktuell ist es eine Bestellung bei Apple die mir bestätigt wurde aber wie üblich keinen expliziten PDF-Anhang hat sondern alles in der Mail selbst aufgeführt wird.

Alternativ die Mail auswählen, Unter Ablage -Drucken... wählen, -Als PDF sichern... wählen und die Ausrichtung statt Hochformat in Querformat ändern oder die Prozentzahl unter 100 Prozent reduzieren hat keinen Einfluss. Bleibt in der erstellten PDF abgeschnitten.
 
Da Mails sich nicht um ein Papierformat kümmern müssen, wird das schlicht schwierig. Wie wäre es wenn du die Archivierung umstellst?
 
Ich hab das ebenfalls mal geprüft, heute unter Mojave und da sind zwar bislang keine Beschneidungen am Rand feststellbar, aber manche der einseitigen Rechnungen von Apple - mit in die E-Mail integrierter PDF - sind nach der Vorbereitung für die Sicherung (Export als PDF, Druckdialog zu PDF) schlicht ohne Inhalt.
Testweise habe ich in den Optionen des Druckdialogs von DIN A4 mal auf US Letter oder US Lang umgestellt und siehe da, dann wird der Inhalt korrekt mit in die PDF geschrieben.

Morgen will ich das mal in Big Sur testen.

Die gleichen E-Mails werden übrigens in iPadOS im Druckdialog "immer" sauber dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
...ein Jahr später :)

Ich habe das gleiche Problem: ein PDF meiner Mail Korrespondenz ergibt satte 76 Seiten! Davon sind aber die meisten leer.

Auf Seite 1 / 76 ist noch alles mit drauf. Mit steigender Seitenzahl rutscht der Text immer weiter nach rechts, bis dann ab Seite 14 die Export to PDF Funktion von Mac Mail die blöde Angewohnheit hat, leere Seiten zu produzieren.

Das zuvor erwähnte Umstellen der Papierformate (US Lang... usw) hat auch nicht zum gewüschten Resultat geführt.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit einen grösseren Mail Verlauf als PDF zu exportieren?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-14 um 19.13.43.png
    Bildschirmfoto 2022-09-14 um 19.13.43.png
    192,7 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2022-09-14 um 19.13.53.png
    Bildschirmfoto 2022-09-14 um 19.13.53.png
    139,8 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto 2022-09-14 um 19.14.02.png
    Bildschirmfoto 2022-09-14 um 19.14.02.png
    93,6 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2022-09-14 um 19.14.24.png
    Bildschirmfoto 2022-09-14 um 19.14.24.png
    80,7 KB · Aufrufe: 30
Monterey 12.6 > Mail > E-Mail auswählen > cmd + p > DIN A4 > als „PDF” sichern wählen > ausführen, passt soweit. Nur die jeweils letzte Seite ist immer leer.
 
Zurück
Oben Unten