Mail, Allinkl, MBPr und Kabel Deutschland

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Moin,

habe ein Problem.

Nutze ein MBPr 15" mit Yosemite, Apple Mail mit mehreren IMAP Postfächern welche bei Allinkl lagern hinter einer Fritzbox 6360 welche von KabelDeutschland gestellt wurde mit einem 100er Anschluss.

Es ist nicht mehr möglich über das MBP E-Mails zu versenden oder zu empfangen.

Über mein iPhone 6 Plus welches die selbigen IMAP Fächer eingerichtet hat und auch im selben WLAN ist funktionierts.

Jemand ne Idee warum das so ist?

Gruß

Steffen
 
Gar keine Fehlermeldungen?

Verbindung prüfen ergibt welche Hinweise?
 
muss jetzt nochmal nachfragen ob nicht vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp hat.

Ich sitze hier per WLAN verbunden hinter einer Fritz Box von KabelDeutschland und habe 5 E-Mails im Ausgang welche nicht versandt werden. Unter Aktivität wird beim Server anmelden angezeigt, jedoch minutenlang ohne Veränderung.

Nachdem ich mich mit dem iPhone 6 als Hotspot verbunden habe, werden die E-Mails sofort versandt.

Jemand ne idee? Kann es sein, dass irgendwas bei KabelDeutschland meine Mails vom Server allinkl blockt?
 
Dürfte nicht an KD liegen. Check mal die Firewall-Einstellungen?
 
Oh, ok, das ist mir entgangen... also funktioniert es gelegentlich auch am Macbook?
 
Nur kurz: Konsole öffnen und dann eine Mail senden. Konsoleneinträge verfolgen und hoffen, dass die Lösung in dem Log steht.

Vielleicht reicht ja schon, was gemeldet wurde.
 
Oh, ok, das ist mir entgangen... also funktioniert es gelegentlich auch am Macbook?

Ja, es funktioniert sehr oft, nur in manchen Fällen nicht, wobei ich die sogenannten Fälle noch nich ausmachen konnte.

Nur kurz: Konsole öffnen und dann eine Mail senden. Konsoleneinträge verfolgen und hoffen, dass die Lösung in dem Log steht.

Vielleicht reicht ja schon, was gemeldet wurde.

Meinst du das Terminal oder was?
 
Hat Apple Mail eine Aktivitätsanzeige? Darin sollte die Kommunikation protokolliert werden.
 
Meinst du das Terminal oder was?

Nein, die Konsole.app im Ordner Dienstprogramme. Darin verstecken sich die ganzen Logfiles, in denen steht, was alles passiert, oder auch nicht und warum. Ein hilfreiches Tool. Mail hat ein eigenes Log, aber auch in den allgemeinen Meldungen kann was stehen.
 
Mail Aktivität wurde oben beschrieben.

@TE:

Noch einmal die Frage nach der Verbindungsprüfung / Details. Steht da nix drin.

Es ist nicht das Terminal gemeint. Gib in Spotlight mal Konsole ein bitte und dann verfahren wie vorne beschrieben.
 
Mail Aktivität wurde oben beschrieben.
Falls du mich meinst: nein, ich rede von einer Aktivitätsanzeige (oder wie auch immer das genau heisst) in Apple Mail selbst. Ich hab Mail schon viele Jahre nicht mehr benutzt, aber ich meine daß es sowar gab. MailMate hat sowas und wenn man das Fenster offen hat, wird der komplette IMAP/SMTP-Verkehr protololliert (also die Befehle, die Client zum Server schickt). Eventuell taucht da der entscheidene Hinweis auf.
 
Hast du den Account in Mail testhalber auch schonmal auf SSL umgestellt? - Viele Provider betreiben die Augenwischerei und lassen nur noch SSL-Verbindungen zum Benutzer zu.
 
Hast du den Account in Mail testhalber auch schonmal auf SSL umgestellt? - Viele Provider betreiben die Augenwischerei und lassen nur noch SSL-Verbindungen zum Benutzer zu.
Was ist daran Augenwischerei? Und müsste Mail dann nicht direkt ein Kommunikationsproblem mit dem Server melden?
 
die IMAP Accounts sind seither per SSL Verbindung eingerichtet.
 
Wenn Du IMAP hast, wäre es mal einen Test wert, Thunderbird zu installieren und damit auf das Postfach zuzugreifen. Wenn's damit geht, müsste es an Mail liegen...
Ich habe auch eine 6360er hinter 100er KabelBW-Anschluss und diverse eMail-Konten bei All-Inkl. Da hatte ich nie Probleme...
Weitere Möglichkeit: der Support von AI ist immer sehr freundlich, kompetent, bereitwillig und schnell, auch bei eher ungewöhnlichen oder individuellen Fragen (so wars zumindest bei mir immer...). Frag doch mal, ob die diesbezüglich was sagen können.

Viel Erfolg!
Hoooray

Edit:
Noch ne Fehlermöglichkeit:
Welche Server-Adressen hast Du denn in Mail eingetragen?
DEINENUMMER.kasserver.com
oder
imap.deineURL.tld ?

Nach meiner Erfahrung tuts die erste (die mit kasserver.com) sicherer, soweit ich weiß, weil dann diese SSL-Klamotte über den kasserver geht... (aber das ist nur gefährliches Halbwissen :cool: )

Jedenfalls würde ich es auch damit probieren.
 
Wenn Du IMAP hast, wäre es mal einen Test wert, Thunderbird zu installieren und damit auf das Postfach zuzugreifen. Wenn's damit geht, müsste es an Mail liegen...
Ich habe auch eine 6360er hinter 100er KabelBW-Anschluss und diverse eMail-Konten bei All-Inkl. Da hatte ich nie Probleme...
Weitere Möglichkeit: der Support von AI ist immer sehr freundlich, kompetent, bereitwillig und schnell, auch bei eher ungewöhnlichen oder individuellen Fragen (so wars zumindest bei mir immer...). Frag doch mal, ob die diesbezüglich was sagen können.

Viel Erfolg!
Hoooray

Edit:
Noch ne Fehlermöglichkeit:
Welche Server-Adressen hast Du denn in Mail eingetragen?
DEINENUMMER.kasserver.com
oder
imap.deineURL.tld ?

Nach meiner Erfahrung tuts die erste (die mit kasserver.com) sicherer, soweit ich weiß, weil dann diese SSL-Klamotte über den kasserver geht... (aber das ist nur gefährliches Halbwissen :cool: )

Jedenfalls würde ich es auch damit probieren.

Danke, den Allinkl Support habe ich gestern Nacht schon genervt, leider ohne sinnvollen Erfolg.

Als Serveradresse habe ich die kasserver.com Adresse
 
Falls du mich meinst: nein, ich rede von einer Aktivitätsanzeige (oder wie auch immer das genau heisst) in Apple Mail selbst. Ich hab Mail schon viele Jahre nicht mehr benutzt, aber ich meine daß es sowar gab. MailMate hat sowas und wenn man das Fenster offen hat, wird der komplette IMAP/SMTP-Verkehr protololliert (also die Befehle, die Client zum Server schickt). Eventuell taucht da der entscheidene Hinweis auf.

Das kann Mail.app auch. Das „Tool” heißt Verbindung prüfen und ist direkt unter der Aktivitätsanzeige zu finden. Wenn man auf „Details einblenden” klickt, wird die Kommunikation mit den Servern angezeigt. Man findet sie aber auch als Logfile in der Konsole.app, diese Kommunikation.
 
Zurück
Oben Unten