Mail | alle Mails verschwunden

M

maccer08

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
8
Liebe Community,

leider habe ich eben festgestellt, dass sämtliche E-Mails in meinem Posteingang verschwunden sind. Ich habe drei berufliche und einen privaten E-Mail-Account, alle via IMAP über Apple-"Mail" genutzt.

Über den Browserzugang sind diese auch verschwunden, auch bei GMX.

Da ich viel Spam bekomme, habe ich meine Spam-Filter in Mail versucht zu optimieren und hier womöglich einen Fehler gemacht.


Was mich irritiert und ich nicht lösen kann: Ich habe bei "Regeln" in Mail einem Spamfilter erstellt. Unter "Folgende Aktion durchführen: "E-Mail bewegen" ins Postfach "Papierkorb alle". Nun habe ich eben festgestellt, dass ich hier noch einen Papierkorb meiner vier Accounts hätte auswählen können. Habe ich aber nicht. Es scheint eine Art übergeordneter "neutraler" Papierkorb zu sein, ggf. Lokal, den ich wohl als Ziel ausgewählt hatte. Diesen finde ich aber nicht in Mail. Dort gibt es unter "Alle" nur die Eingänge, die Entwürfe und die Gesendeten. Und Time Machine zeigt mir zwar bspw. gestern und die Zeit davor 10.000 Mails und nicht wie heute nur noch 2000 (alles die Mails im Ordner "Gesendet", daher vom Spamfilter unberührt) an, herstellen kann ich diese aber nicht.

Weiß jemand, wie ich diesen Papierkorb finde?

Sicher Time Machine die Mails nicht?

Hat jemand einen allgemeinen Tipp?

Sehe ich das richtig: Eine früheres Time Machine Backup aufzuspielen würde nichts bringen, da die Mails ja bereits von den Servern gelöscht wurden und insofern dann ja auch nicht mehr bei einem Mac-Backup von bspw. gestern angezeigt würden, wenn diese heute gelöscht wurden. Oder zieht man sich via IMAP auch immer eine lokale Kopie?
 
Gehe mit dem Cursor in der Mail-Seitenleiste auf Favoriten. Dort wird dann ein +-Zeichen eingeblendet. Darunter befindet sich ein DropDown-Menü, wo du die gewünschten Ordner auswählen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Wenn sie über den Webmailzugang ebenfalls weg sind, ist wohl der Dienstleister schleunigst anzusprechen. – in der Hoffung, dass dieser den jeweiligen Account in den letzten Zustand mit Emails zurückversetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ich viel Spam bekomme, habe ich meine Spam-Filter in Mail versucht zu optimieren und hier womöglich einen Fehler gemacht.
GMX hat leider keinen guten Spam-Filter und es ist auch nicht möglich, Mails schon bei der Zustellung abzuweisen.
Trotzdem würde ich versuchen, die benötigten Regeln direkt beim Provider vorzunehmen und nicht im Mailprogramm. Das hat den Vorteil, dass diese Regeln auch auf den anderen Geräten (Smartphone, Tablet, Notebook) direkt von Anfang an wirksam sind und nicht erst, wenn du Apples Mail.app aufrufst. Sie kommen also schon vorgefiltert auf alle Endgeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder zieht man sich via IMAP auch immer eine lokale Kopie?
Das kommt auf deine Mail Einstellungen an, normal schon bis auf die Anhänge.

Guck doch einfach in TM.
Aus Mail raus auf Backup öffnen und scroll durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn sie über den Webmailzugang ebenfalls weg sind, ist wohl der Dienstleister schleunigst anzusprechen. – in der Hoffung, dass dieser den jeweiligen Account in den letzten Zustand mit Emails zurückversetzen kann.
Ja, das werde ich versuchen. Die beruflichen Mails laufen über eine Web-Agentur, das sollte hoffentlich kein Problem sein. Beim kostenlosen gmx-Konto sehe ich mehr Probleme und finde auch keine Kontaktdaten. Hat da jemand zufällig einen Tipp?
 
Das kommt auf deine Mail Einstellungen an, normal schon bis auf die Anhänge.

Guck doch einfach in TM.
Aus Mail raus auf Backup öffnen und scroll durch.
Versucht, geht leider nicht. Wohl ein noch immer nicht behobener Bug in Big Sur. In TM werden mir keine Mails angezeigt und ich kann keine wieder herstellen. Dieses Problem schildern viele im Netz - hilft nur regelmäßiges händisches archivieren - jetzt leider zu spät.
 
GMX hat leider keinen guten Spam-Filter und es ist auch nicht möglich, Mails schon bei der Zustellung abzuweisen.
Trotzdem würde ich versuchen, die benötigten Regeln direkt beim Provider vorzunehmen und nicht im Mailprogramm. Das hat den Vorteil, dass diese Regeln auch auf den anderen Geräten (Smartphone, Tablet, Notebook) direkt von Anfang an wirksam sind und nicht erst, wenn du Apples Mail.app aufrufst. Sie kommen also schon vorgefiltert auf alle Endgeräte.
Ein guter Hinweis. Werde ich versuchen umzusetzen!
 
Gehe mit dem Cursor in der Mail-Seitenleiste auf Favoriten. Dort wird dann ein +-Zeichen eingeblendet. Darunter befindet sich ein DropDown-Menü, wo du die gewünschten Ordner auswählen kannst.
Hat geklappt, danke, dort sind aber nur 102 von 8000 E-Mails. Obwohl ich extra eingestellt habe, dass E-Mails in Papierkörben nicht gelöscht werden, sind diese Weg. Muss ich nun versuchen über die IT-Agentur und GMX zu regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Wie genau bist du da vorgegangen?
Mail öffnen, offen lassen und in der leiste oben TM öffnen - dann kommt die schöen Animation und die hintereinander gereihten Fenster von Apple Mail, um in der Zeit reisen zu können. Hier wird je Backup nur die Summe der gesicherten Mails angezeiegt. Die Tage vor dem Unfall scheinen auch von der E-Mail-Anzahl zu passen, es werden aber keine Mails angezeigt. Ist leider, wie schon oben erwähnt, ein Bug, den viele oder alle unter bspw. Big Sur und wohl auch Catalina haben. Da gibt es leider etliche Foreneinträge zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du mal herausgefunden, was du genau gemacht hast?
Ich wollte einen neuen, zusätzlichen SPAM-Filter in "Mail" unter dem Menüpunkt Regeln einrichten, da die bisherigen Filter von GMX und der Agentur immer mehr durchgelassen haben. Meine selbst definierte Regel lautete:

Bei Erfüllen "einer" der folgenden Bedingungen:

"An" "enhällt nicht" "E-Mail-Adresse 1"
"An" "enhällt nicht" "E-Mail-Adresse 2"
"An" "enhällt nicht" "E-Mail-Adresse 3"
"An" "enhällt nicht" "E-Mail-Adresse 4"

Folgende Aktion durchführen:
"E-Mail bewegen" ins Postfach "Papierkorb (alle)"
"Als gelesen markieren"


Nachdem das nun leider vollkommen schiefgegangen ist, glaube ich daraus gelernt zu haben, dass zwei Fehler ursächlich waren:
1. Bei Erfüllen "einer" löscht mir dann auch alle anderen Mails, die gar nicht gelöscht werden sollen, ich hätte "aller" auswählen müssen.
2. Und als Aktion "E-Mail bewegen" ins Postfach "Papierkorb alle" ist wohl auch problematisch. Dann lieber Spam aus Postfach 1 ind Papierkorb von Postfach 1 schieben.
Und 3. Wenn man zu wenig Ahnung hat wie ich, einfach Finger weglassen und auf den oben stehenden Rat hören und die Filter von den Server strenger stellen/stellen lassen, wenn möglich.
 
Au, das ist tatsächlich ziemlich übel! :eek:
Die Filter werden ja in absteigender Reihenfolge abgearbeitet. Und wenn du sie nicht auf das jeweilige Postfach eingeschränkt hast, werden beim ersten Filter bereits die Mails an die beiden anderen Postfächer gelöscht. Und beim zweiten Filter die restlichen Mails, die an das erste Postfach gegangen sind.
Und vermutlich hast du sie nicht in die jeweiligen Papierkörbe legen, sondern direkt löschen lassen.
Ob die Provider dir so weit entgegen kommen, irgendwas zu rekonstruieren, ist auch noch die Frage.
Totaler Mist! Ich glaube, du kannst dir da wenig Hoffnungen machen.
 
Au, das ist tatsächlich ziemlich übel! :eek:
Die Filter werden ja in absteigender Reihenfolge abgearbeitet. Und wenn du sie nicht auf das jeweilige Postfach eingeschränkt hast, werden beim ersten Filter bereits die Mails an die beiden anderen Postfächer gelöscht. Und beim zweiten Filter die restlichen Mails, die an das erste Postfach gegangen sind.
Und vermutlich hast du sie nicht in die jeweiligen Papierkörbe legen, sondern direkt löschen lassen.
Ob die Provider dir so weit entgegen kommen, irgendwas zu rekonstruieren, ist auch noch die Frage.
Totaler Mist! Ich glaube, du kannst dir da wenig Hoffnungen machen.

Für meine Agentur, die ich für das E-Mail-Management und die Server bezahle und die eigentlicht stetig Backups machen müsste - Ursache könnte ja auch mal was anderes sein -, sollte das hoffentlich möglich sein. Und bei GMX ist, wenn man in auf Premium wechselt, innerhalb von 7 Tagen nach der Löschung wohl eine Rekonstruktion möglich.
Ich habe eben noch einen Trick angewandt: Ich bin letzten November von einem Macbook auf einen neueren iMac umgestiegen. Seitdem lag das Macbook ausgeschaltet im Regal. Habe also alle Internetverbindungen getrennt, Macbook eingeschaltet - welches sich nun nicht mit dem Internet verbinden konnte und womöglich versehentlich auf den gleichen Stand synchroniseren und alle löschen - und habe den Mail-Stand bis letzten November archiviert, auf einen Stick gezogen und auf den iMac kopiert. Habe also alles bis vor 3 Monaten retten können und in Summe was dazugelernt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und dg2rbf
Das wird Dir jetzt akut nicht viel helfen, aber ich hatte auch ähnliche Probleme gehabt vor einiger Zeit, aber ich habe eine optimale Lösung gefunden:
  • Anlegen eines POP Main-Accounts auf dem Rechner der Backups mit Time Machine macht
  • Die Mails aus den IMAP Accounts von Zeit zu Zeit einfach in diesen Account ziehen
Vorteile:
  • Mails in POP Accounts sind immer "physikalisch" als Kopie (bzw. ohne Synchronisation) auf der HD und im Backup, auch wenn sie vom Server gelöscht werden
  • Man kann dadurch sämtliche IMAP Accounts bereinigen bzw. klein halten; mein iPhone ist im Grunde immer nur ein temporärer Mail-Client. Sobald die Mails am Rechner aus z.B. iCloud in den POP-Account gezogen werden verschwinden sie vom iPhone/iPad, sind aber immer auf dem Rechner bzw. im Backup
  • Man kann jederzeit steuern wie viele und welche Mails man in den IMAP-Accounts "extern vom Desktop-Rechner" auf dem iOS-Gerät vorhalten möchte
Damit umgeht man eigentlich fast alle Synchronisations- und Backup-Probleme.
 
Das wird Dir jetzt akut nicht viel helfen, aber ich hatte auch ähnliche Probleme gehabt vor einiger Zeit, aber ich habe eine optimale Lösung gefunden:
  • Anlegen eines POP Main-Accounts auf dem Rechner der Backups mit Time Machine macht
  • Die Mails aus den IMAP Accounts von Zeit zu Zeit einfach in diesen Account ziehen
Vorteile:
  • Mails in POP Accounts sind immer "physikalisch" als Kopie (bzw. ohne Synchronisation) auf der HD und im Backup selbst wenn sie vom Server gelöscht werden
  • Man kann dadurch sämtliche IMAP Accounts bereinigen bzw. klein halten; mein iPhone ist im Grunde immer nur ein temporärer Mail-Client. Sobald die Mails am Rechner aus z.B. iCloud in den POP-Account gezogen werden verschwinden sie vom iPhone/iPad, sind aber immer auf dem Rechner bzw. im Backup
  • Man kann jederzeit steuern wie viele und welche Mails man in den IMAP-Accounts "extern vom Desktop-Rechner" auf dem iOS-Gerät vorhalten möchte
Damit umgeht man eigentlich fast alle Synchronisations- und Backup-Probleme.
Okay, danke, behalte ich mal im Hinterkopf, sobald Time Machine wieder Mails aus "Mail" sichert!
 
Okay, danke, behalte ich mal im Hinterkopf, sobald Time Machine wieder Mails aus "Mail" sichert!
... ach so. Auch nicht wenn Du in Benutzer > "Benutzername" > Library > Mail > guckst? Da müsste eigentlich dann alles als emlx Dateien liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... ach so. Auch nicht wenn Du in Benutzer > "Benutzername" > Library > Mail > guckst? Da müsste eigentlich dann alles als emlx Dateien liegen.
kannst du auch manuell machen: auf die Time Machine HD gehen und den ganzen Ordner rauskopieren, emlx Dateien rausfiltern, in Mail ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kannst du auch manuell machen: auf die Time Machine HD gehen und den ganzen Ordner rauskopieren, emlx Dateien rausfiltern, in Mail ziehen.
Leider nirgendwo zu finden. Ich vermute, dass dieser aufgrund des Bugs von Apple erst gar nicht erstellt wird und daher auch keine Mails in Time Machine zu sehen sind.
 
Zurück
Oben Unten