Mail accounts von Mac zu Mac

Kemna

Kemna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,

vier Mail Accounts möchte ich von meinem alten Mac auf den neuen transferieren.
Die Accounts werden über die iCloud synchronisiert.

Wenn ich versuche, im neuen Mac die Accounts anzulegen, kommt die Meldung, dass die Accounts schon vorhanden sind.

Wie geht der Transfer.

Für Hilfe Dank und Gruß
Kemna
 
Zu viele Infos...

Welches MacOS?
Geht es um die Apple-eigene Mail.app?

Je mehr Infos du Preis gibst, desto besser kann geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
In Zeiten von IMAP sehe ich den Sinn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL, Elebato und dg2rbf
Ich habe erst am Samstag ein neues MacBook Air (M1) für meine Frau eingerichtet.
Da damit ein 11 Jahre altes Gerät, mit altem OS, abgelöst werden sollte, gab es eine komplette Neueinrichtung.
Nach der Einrichtung, incl. iCloud, begann der Rechner mit der Synchronisation.
Die Mailkonten wurden ohne mein Zutun wieder eingerichtet. Einfach die Mail App aufgerufen, schon kam die Benachrichtigung über 5 neue Mails.
Da war also nichts mehr zu transferieren.
 
Nach der Einrichtung, incl. iCloud, begann der Rechner mit der Synchronisation.
Die Mailkonten wurden ohne mein Zutun wieder eingerichtet. Einfach die Mail App aufgerufen, schon kam die Benachrichtigung über 5 neue Mails.
So war es bei mir vor zwei Wochen auch und ich war ziemlich überrascht. Allerdings waren meine Mailaccounts alle auf inaktiv gesetzt, nach dem aktivieren funktionierte alles. Keine Password oder Server Eingabe war notwendig.
 
Ah, das interessiert mich, bin in der selben Situation wie jubo14 und EasyChris : gestern neues MacBook Air (M1) für meine Frau gekauft, jetzt müssen vor allem (wichtig: ohne Migrationsassistent!) sämtliche Mails vom alten MacBook Air (2013 / Catalina) auf den neuen Rechner übertragen werden. iCloud-Konto ist zwar vorhanden, die zwei Mail-Konten sind aber keine iCloud-Konten, sondern ein Uni-Konto bzw. ein handelsübliches Provider-Konto (Orange - sind in F).
Könntet ihr mal etwas genauer beschreiben, wie ihr das gemacht habt? Wie funktioniert die Synchronisation? Per Migrationsassistent ?? Ich darf mir keinen Fehler erlauben, sonst flieg ich aus der Wohnung raus :reise: !!
 
Account existiert bereits” ist ein bug.

tritt immer auf, wenn de emailadresse die eingerichtet werden soll auch der Appleid entspricht.

Lösung:
1. Mail-account löschen (einrichtung abbrechen)
2. iCloud abmelden

3. Mail-Account einrichten
4. iCloud einrichten
 
Vielen Dank!
Die Diskussion hat geholfen.
 
Könntet ihr mal etwas genauer beschreiben, wie ihr das gemacht habt? Wie funktioniert die Synchronisation? Per Migrationsassistent ?? Ich darf mir keinen Fehler erlauben, sonst flieg ich aus der Wohnung raus :reise: !!
Ich bin guter Dinge, dass Du in der Wohnung bleiben darfst! :giggle:

Um es einfach zu sagen, ich habe nichts gemacht!
Und meine Frau nutzt zwei Mailkonten, eines bei T-Online und eines über Microsoft 365.
Beide sind auf dem iMac, dem iPad, dem iPhone und auch dem alten MacBook eingerichtet gewesen. (Logischer Weise als IMAP, da es sonst ja nicht gehen würde.)
Nachdem der neue Rechner personalisiert war, kam irgendwann die Einrichtung der iCloud. Und sobald die iCloud eingerichtet war, standen auch die beiden Mailkonten direkt zur Verfügung.
Ich denke der Grund ist der Schlüsselbund, der die iCloud nutzt und in dem die Zugangsdaten gespeichert werden.
Bild 1.jpg
 
Ich habe in den Einstellungen die Internetkonten aktiviert, was ich vorher übersehen habe.
 
Kurze Rückmeldung: Super, es ist so passiert, wie Ihr es beschrieben hab ! Nach der Einrichtung des neuen McBook Air die Mail-Konten manuell neu eingerichtet und erst danach bei iCloud angemeldet und bei iCloud Drive > Optionen (unter anderen) die Mail.app aktiviert. Das professionelle Konto meiner Frau (Uni) hat allerdings nur ca. 500 von insgesamt über 3000 Mails geladen, die sind aus Archivgründen aber wichtig und müssen auch noch irgendwie auf den neuen Mac. Werden mal den Uni-Informatiker fragen, ob das am Hausserver liegen kann...
 
Wie ist das Konto denn eingerichtet?
Professionelles POP3?



Ansonsten kann man bei IMAP oder EAS entscheiden, wie weit zurück er laden und vorhalten soll....
 
So weit ich sehe, ist das ein normales POP-Konto.
Wo finde ich denn die Einstellung für den Lade-Zeitraum?
 
POP3 arbeitet lokal.
Da müsst ihr die alten mails selbst übertragen und darauf aufpassen.

(auch bei IMAP ist man im Grunde selbst für seine mails verantwortlich, aber nach Neu Einrichten ist da immer alles wie Vorher.)
 
Der alte Mac ist noch in Betrieb?

Backup ist auch vorhanden?

Du könntest zum Beispiel via Postfach exportieren und auf dem neuen Mac via Postfach importieren arbeiten.

Oder den ganzen Ordner Mail in deiner Benutzerlibrary kopieren.

Ich würde wahrscheinlich -sofern möglich- auf dem alten Rechner die gewünschten E-Mails in das dort neu eingerichtete IMAP-Postfach des Accounts bewegen/kopieren (den POP-Account zuvor deaktivieren).

Auf dem neuen Mac den Account auch als IMAP-Konto einrichten und die Synchronisierung abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elebato
Aber zuviele benutzen noch POP3...
 
Zurück
Oben Unten