Mail Accounts sichern

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Wenn man viele Accounts hat, kann es inkl. Signatur u. Einstellungen recht aufwendig sein, sie neu anzulegen.
Lassen sich Mail Accounts sichern, damit man sie auf einem Zweitgerät importieren kann?
 
Nennt sich V5, zu finden in deiner User-Library unter Mail. Dazu noch die com.apple.mail.plist.
Das sollte reichen oder hab ich was vergessen?

EDIT: ja, das Fragezeichen;)
 
Wenn man den V2/V3/V4/V5 Ordner 1:1 kopiert hat man auf dem neuen Rechner alles wie auf dem ersten.

Allerdings ersetzt man dann auch die dort bereits vorhandenen Konten und Mails.
 
... mit dem was schon vorhanden war, also ja nix schlimmes. V5 ist unter 10.13.5 aktuell.
 
Jein, MacOS ersetzt die Ordner beim Kopieren.
Dann ist alles alte weg!

Also das sollte man nur machen, wenn auf dem zielbenutzer/computer noch keine konten (insbesondere keine pop3-Konten) eingerichtet sind und keine Lokalen mails lagern.

Das vom TE gewünschte "Importieren" sollte die Konten den bestehenden Hinzufügen.
Wir haben beschrieben, wie er alles 1:1 übertragen und ersetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nennt sich V5, zu finden in deiner User-Library unter Mail. Dazu noch die com.apple.mail.plist.
Das sollte reichen oder hab ich was vergessen?

EDIT: ja, das Fragezeichen;)
Liegt die com.apple.mail.plist im gleichen Ordner wie der / die Ordner?
Eine Übernahme von El Capitan zu High Sierra: Reicht der V5 Ordner, oder brauche ich alle Vx Ordner um ein Duplikat zu bekommen?
 
Die .plist liegt unter ~/Library/Preferences
Die daten liegen unter ~/Library/Mail

Man kann auch den gesamten Mailordner verschieben.

Ob das ganze auch über verschiedene Betriebssysteme funktioniert wage ich nicht zu beantworten.
El Capitan hatte noch keinen V5 Ordner. Das müsste noch V3 sein.
 
Ich hab´s erst gestern den Inhalt des gesamten ~Library/Mail-Ordners und die com.apple.mail.plist zwischen zwei gleichen HS-Systemen kopiert. Der Mail-Ordner enhält unter HS wie bereits beschreiben den V5-Ordner und eine Persistencinfo.plist.
Das hat reibungslos geklappt. Hier ist alles IMAP und Archive sind ausgelagert. Er musst halt ein paar tausend Mails neu laden, das war aber auch schon alles.

PS: Die com.apple.mail.plist unter HS enthält viel weniger Info als z.B. noch unter SL. Wo werden die fehlenden Inhalte wie Schriftgröße, Schriftart usw. eigentlich gespeichert?

Liegt die com.apple.mail.plist im gleichen Ordner wie der / die Ordner?
Eine Übernahme von El Capitan zu High Sierra: Reicht der V5 Ordner, oder brauche ich alle Vx Ordner um ein Duplikat zu bekommen?
Wo die .plist liegt wurde schon genannt.

Da die Inhalte der Ordner V2, V3...V5 unterschiedlich sind wäre es interessant zu erfahren ob das trotzdem klappt. Backup vorhanden, dann ausprobieren und mitteilen;)
 
Die eigentlichen Benutzereinstellungen mit Regeln, Signaturen etc. liegen in ~/Library/Mail/V5/Maildata
die Dateien und ordner darin sind fast selbsterklärend...
 
Die eigentlichen Benutzereinstellungen mit Regeln, Signaturen etc. liegen in ~/Library/Mail/V5/Maildata
die Dateien und ordner darin sind fast selbsterklärend...
Antwort auf meine Frage? Danke. Hintergrund meiner Frage ist/war die Möglichkeit in der entsprechenden .plist die Schriftart beim Senden und Empfang von E-Mails zu forcieren, so dass abgefragt wird ob die jeweilige Schriftart - bei mir z.B. Apples Helvetica Neue - beim Empfänger überhaupt verfügbar ist und wenn nicht, dann sollte bei mir z.B. Verdana als Schriftart verwendet werden. Ist jetzt etwas OT, aber weißt du zufällig ob das so noch geht?
E-Mail Voreinstellung ist alles reiner Text.
 
Ich hatte beim Erstgerät einen V3 Ordner, beim Zweitgerät einen V5. Den V3 habe ich dann in den /Mail Ordner kopiert, sowie die com.apple.mail.plist in den Ordner
/Users/Kirzz/Library/Preferences. Ich habe macOS neu hochgefahren, beim Start von Mail erscheint „Anbieter für Mail-Account auswählen ...“
 
Dann ist da nicht alles enthalten.
 
Umbenennen wird nicht viel helfen wenn die Inhalte unterschiedlich sind.
 
Umbenennen wird nicht viel helfen wenn die Inhalte unterschiedlich sind.
Damit ist meine Frage #1 beantwortet. Es funktioniert nicht.
Airmail bietet die Option Accounts exportieren / importieren, Apple bekommt das nicht hin. Schwachköpfe.
 
Du kannst also z.B. von Airmail in der Version XY auf EC aus dem Jahr 2013 die Accounts exportieren und in ein System XYZ auf HS aus dem Jahr 2018 importieren?
 
Naja...
Die Ausgangsfrage war: Sichern zum Übertragen/zurückspielen...

Jetzt bist du bei Sichern -> in neues Format (Dass auch noch zwei Revisionen vom Ursprungsformat entfernt ist) Konvertieren* -> Zurückspielen.
Das ist nunmal komplizierter.


High Sierra erwartet einen V5 Ordner.
Du hast einen V3 Ordner.

Du musst halt dem Mailprogramm irgendwie Beibiegen, dass es die daten Übertragen soll.
Dass das irgendwie funktionieren muss sieht man daran dass man auch von 10.11 auf 10.13 Upgraden kann und die Mails dann eingelesen/Umgewandelt werden.
 
Zurück
Oben Unten