Mail-Accounts auf iPhone funzen nur teilweise :-(

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich der einzige mit einem Mail-Account-Problem bin, habe aber keine passenden Threads gefunden. Wenn jemand welche kennt, nehme ich mit der forumsüblichen Demutsgeste gerne Tipps entgegen :cool: Aber vielleicht erbarmt sich ja auch jemand jetzt so kurz nach der Rückkehr vom sonntäglichen Kirchgang:

Auf dem MB unter 10.5.1 habe ich 4 Pop3-Accounts, 3 von Bluewin (Swisscom) und eins von einem kleinen deutschen Provider. Beim Syncen über iTunes fand ich es schon merkwürdig, dass iTunes zwar anbietet, die Einstellungen des "kleinen deutschen" zu synchronisieren, aber die 3 von Bluewin überhaupt gar nicht aufführt. Ich habe das (was sollte ich auch sonst machen?) einfach akzeptiert und habe seitdem das "kleine deutsche" Pop3-Account auch auf dem iPhone, und es funktioniert dort einwandfrei.

Dann habe ich probeweise zunächst eines der Bluewin-Pop3-Accounts manuell auf dem iPhone eingerichtet. Merkwürdigerweise nudelte das iPhone ewig beim testweisen Zugriff beim Einrichten, meckerte irgendetwas kryptisches, war dann aber nach einiger Zeit mit dem eingerichteten Account fertig. Dann habe ich irgendwie einmal eine Testmail auf dem Account empfangen können, aber seitdem nichts mehr. Weder senden noch empfangen. Manchmal kriege ich eine Meldung "Die Verbindung zum Server pop.bluewin.ch ist fehlgeschlagen", manchmal nicht.

Auf dem anderen "deutschen" Account tut alles einwandfrei. Edge- und WLAN-Verbindung und Safari tun's auch einwandfrei. Und auf dem MB tun's alle Mail-Accounts auch einwandfrei.

Wo könnte ich denn da bloss vor die Pumpe gelaufen sein? :confused::confused::confused:
 
das ist so.
ich habe bereits um die 40 iPhones verkauft (oh böser hacker böser), und kann bestätigen, bei bluewin geht das mail abrufen nicht, die einstellungen stimmen, aber aus einem grund klappt es nicht, wir haben schon alles probiert, liegt nicht an deinem iPhone, ist ein problem von seiten bluewin's server.

entweder blockt bluewin alle iPhone anfragen, da bluewin ne tochterfirma von swisscom ist, welche dann das iphone bekommen werden (wahrscheinlcih), oder es ist sonst irgend ein fehler. auf jedenfall, sorry, bluewin geht nicht.
hab schon am support angerufen, "dieses gerät wird leider nicht unterstützt. wenn das gerät dann auf den schweizer markt kommt, werden wir das problem lösen." (sprich die sperre entfernen ^^ )
 
entweder blockt bluewin alle iPhone anfragen, da bluewin ne tochterfirma von swisscom ist, welche dann das iphone bekommen werden (wahrscheinlcih), oder es ist sonst irgend ein fehler. auf jedenfall, sorry, bluewin geht nicht.
hab schon am support angerufen, "dieses gerät wird leider nicht unterstützt. wenn das gerät dann auf den schweizer markt kommt, werden wir das problem lösen." (sprich die sperre entfernen ^^ )
Na da bin ich ja genau an den Richtigen geraten. Gott-sei-Dank, da hätte ich wirklich noch lange murksen können, wenn du das nicht gewusst hättest... :eek:

Ende Februar werde ich vermutlich das iPhone von der Swisscom nehmen. Irgendetwas dürfte da dann ja upgegradet sein, z.B. der Speicher auf 16GB oder so. Und im Mai dann das UMTS-iPhone.

Eigentlich müsste ich mich tierisch über die ganzen Reglementierungen im Apple/iPhone-Umfeld ärgern. Das ist ja schlimmer als der deutsche Sozialstaat :mad:

Tue ich auch (das Ärgern), aber die Leute können mich wirksam erpressen, weil ich so etwas Schönes leider sonst mit Abstand nirgendwo kriegen kann... :(
 
wollte nur mal etwas pushen, weil die bluewin accounts gehen jetzt.

IMAP einrichten:
imapserver: imaps.bluewin.ch (imap mit s am schluss!)
benutzername: die ganze email
passwort: ja was wohl

ausgehenderserver: smtpauths.bluewin.ch
benutzername und passwort wie oben.

bei den erweiterten einstellungen überall SSL aktiviert haben, port bleiben die die eingetragen werden, musst dort also nix mehr ändern.
 
wollte nur mal etwas pushen, weil die bluewin accounts gehen jetzt.

IMAP einrichten:
imapserver: imaps.bluewin.ch (imap mit s am schluss!)
benutzername: die ganze email
passwort: ja was wohl

ausgehenderserver: smtpauths.bluewin.ch
benutzername und passwort wie oben.

bei den erweiterten einstellungen überall SSL aktiviert haben, port bleiben die die eingetragen werden, musst dort also nix mehr ändern.
Jetzt wollte ich mal an die Sache rangehen und habe Fragen:
a) Kann ich die Änderung von Pop3 auf Imap im Macbook (10.5.2) machen?
b) Werden die Accounts dann per iTunes auf das iPhone übertragen?

Ich verstehe sowieso nicht, warum von meinen 5 Pop3-Accounts (4 Stück mit *.ch, 1 mit *.de) im iTunes nur das deutsche unter "Mail Accounts / Ausgewählte Mail Accounts synchronisieren" aufgeführt ist :confused:
 
Jetzt wollte ich mal an die Sache rangehen und habe Fragen:
a) Kann ich die Änderung von Pop3 auf Imap im Macbook (10.5.2) machen?
b) Werden die Accounts dann per iTunes auf das iPhone übertragen?

Ich verstehe sowieso nicht, warum von meinen 5 Pop3-Accounts (4 Stück mit *.ch, 1 mit *.de) im iTunes nur das deutsche unter "Mail Accounts / Ausgewählte Mail Accounts synchronisieren" aufgeführt ist :confused:
Für wer-immer es nützlich findet:
Ich hab's mal ausprobiert und es funktioniert, bei mir allerdings nur mit ausgehenderserver: smtpauth.bluewin.ch:willibald, wenn die mailadresse willibald@bluewin.ch ist.

Als etwas nachteilig empfinde ich, dass es mit IMAP eine Art Zwangssynchronisierung zwischen dem iPhone und dem Macbook gibt: wenn man eine Mail auf dem iPhone löscht, dann ist sie auch auf dem Mac weg. Mit Pop3 fand ich es angenehmer, dass man die Mails auf dem iPhone sozusagen nur informationshalber ansehen und danach löschen konnte, ohne sie auf dem macbook zu verlieren.

Naja, man kann damit leben.
 
Imap

Als etwas nachteilig empfinde ich, dass es mit IMAP eine Art Zwangssynchronisierung zwischen dem iPhone und dem Macbook gibt: wenn man eine Mail auf dem iPhone löscht, dann ist sie auch auf dem Mac weg.
Das hat weder etwas mit irgendeiner "Synchronisierung", noch mit dem iPhone oder Deinem Mac zu tun. Das ist IMAP (serverbasierte zentrale Datenhaltung) [http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol] und halt eben nicht POP3 (dezentrales einmaliges Abholen) [http://de.wikipedia.org/wiki/POP3].

Wenn also nach dem Löschen einer Mail auf irgendeinem Client dieselbe Mail dann nach einer IMAP-Server-Synchronisation noch auf einem anderen E-Mail-Client vorhanden wäre, dann würde hier definitiv etwas falsch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Folgendes Problem:

habe ein Normales pop3 account eingerichtet. Sowohl am iPhone als auch am Mac in Mail.app. Wenn ich die Mails manuell vom iPhone Abfrage klappt auch alles einwandfrei. Wenn ich Allerdings irgendeinen automatischen Intervall (zb 15 min) Einstelle rattert das Laderädchen ewig und meldet dann "*mailkonto* lock Busy. Is another Session active? (11)" erst wenn ich das automatische abfragen ausschalte und das iPhone neu starte funktioniert die Mail Abfrage wieder. Ich hab auch das Konto probeweise vom Mail.app auf dem Mac entfernt, aber das macht keinen unterschied.

ist das ein bekanntes Problem?
 
Wahrscheinlich darfst du die Mails nicht alle 15 Minuten vom Server abholen.

Setze mal das Intervall höher, am besten auf 1h.
 
genau so ist es mit den bluewin adressen.
nur manuell abfragen und dann ca. 30min warten bis zur nächsten abfrage.
sobald der abfrage-intervall zu kurz ist, bocken die bluewin adressen. die swisscom sind halt hinter dem mond zuhause.
bei meiner ....@mac.com adresse taucht dieses problem nicht auf.
 
Vielen Dank!
Daran lags. Mit nem 30 Minuten interwall und keinem manuellen abfragen dazwischen funktionierts.
 
Zurück
Oben Unten