Mail-Accounts auf das iPhone übertragen, wie? | Mavericks + iCloud

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo. Ich nutze seit kurzem – aufgrund von Mavericks und iOS 7 – iCloud. Bekomme aber meine Mail-Accounts (GMX und Hosteurope) nicht auf das iPhone. Lediglich der neu angelegte iCloud-Mail-Account ist vorhanden.

Wie bekomme ich die restlichen Mail-Accounts auf mein iPhone? (unter ML und iOS 6.1.4 konnte ich sie einfach via USB synchronisieren)

Herzlichen Dank!
 
Einstellungen >> Mail, Kontakte, Kalender >> Account hinzufügen

(IMAP verwenden, wenn du die Mails auf allen Geräten synchron haben willst)
 
Auf dem Gerät einrichten oder über iCloud syncen. Einen Kabeltransfer hierfür gibt es nicht mehr.
 
Einstellungen >> Mail, Kontakte, Kalender >> Account hinzufügen

(IMAP verwenden, wenn du die Mails auf allen Geräten synchron haben willst)

Muss man die E-Mail-Accounts, die schon unter Mail auf dem Mac laufen, echt per Hand eingeben? Ich habe drei POP-Accounts und einen IMAP-Account. Aber keiner der Accounts ist auf dem iPhone zu sehen. Lediglich der neu angelegte iCloud-Mail-Account ist vorhanden.

Wie synchronisiere ich die E-Mal-Accounts?

@noodyn: aber wie?
 
Ja, da hat Apple einen echten Rückschritt eingebaut, aber schon mit Beginn der iCloud.

Zu Zeiten von MobileMe oder DotMac wurden die Accounts selber abgeglichen, da geht leider nicht mehr. Muss man in Handarbeit mehrmals anlegen. Inhalte werden dann abgeglichen.
 
Ja, da hat Apple einen echten Rückschritt eingebaut, aber schon mit Beginn der iCloud.

Zu Zeiten von MobileMe oder DotMac wurden die Accounts selber abgeglichen, da geht leider nicht mehr. Muss man in Handarbeit mehrmals anlegen. Inhalte werden dann abgeglichen.

Muss ich dann auf jeden Fall meine POP-Accounts als IMAP-Accounts per Hand anlegen?

Ein echter Rückschritt. Oder was ist der Hintergrund?
 
Per Hand anlegen so oder so.
Ob der jeweilige Provider IMAP unterstütz musst Du selber wissen. Wenn er beides unterstützt, würde ich immer IMAP vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Per Hand anlegen so oder so.
Ob der jeweilige Provider IMAP unterstütz musst Du selber wissen. Wenn er beides unterstützt, würde ich immer IMAP vorziehen.

Okay. Ich hätte meine E-Mails gerne auf dem Mac (als Sicherung) aber die Zeiten sind wohl vorbei. Muss alles wohl auf dem Mac-Server liegen?!
 
Okay. Ich hätte meine E-Mails gerne auf dem Mac (als Sicherung) aber die Zeiten sind wohl vorbei. Muss alles wohl auf dem Mac-Server liegen?!

Nö, nur die @icloud.com-Mails liegen auf dem Apple-Server. Die Mails der anderen Provider liegen nach wie vor auf deren Servern.
 
Okay. Ich hätte meine E-Mails gerne auf dem Mac (als Sicherung) aber die Zeiten sind wohl vorbei. Muss alles wohl auf dem Mac-Server liegen?!
Aber wo ist das Problem? Richte Dir diese doch einfach unter Mail ein. Also iPhone und Mail.
Der Rückschritt hierbei bei iOS 7 und iTunes 11.1.2 ist doch, in Bezug auf Mailaccounts "nur", das man die Accounts ansich nicht mehr synchronisieren kann. Man muss diese entsprechend auf allen Geräten separat anlegen.
Achte nur dabei in Mail bei POP-Accounts, dass Du die E-Mails nach Empfang nicht löscht (Einstellungen), sodass das iPhone diese auch noch abrufen kann.
 
Du kannst nach wie vor alle Mails alle Mailkonten, egal ob POP oder IMAP, auf quasi beliebig vielen Geräten "lokal" haben.
(Genug Speicherplatz vorausgesetzt lokal / Postfach bzw. Einstellungen am Endgerät.)
Ich habe auch alle Mails am iMac, auf dem Macbook, dem iPad und dem iPhone.
 
Das wundert mich jetzt ein wenig.
Von Mac zu Mac geht das nämlich seit Mavericks wunderbar, man muss nur den Schlüsselbund in iCloud aktivieren.
Schon werden alle Accounts synchronisiert.

Und zum iPhone soll das nicht gehen??
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich richte jetzt auf dem iPhone jeden E-Mail-Account per Hand ein … als IMAP-Account, richtig?
Muss ich nun auf dem Mac meine bisherigen E-Mail-Accounts –*alles POP-Accounts – in IMAP-Accounts ändern, damit es mit dem Sync funktioniert?
 
Alles als IMAP einrichten, dann hast du alle E-Mails synchron; nicht nur 'halbwegs' den Posteingang.

Ich wuerde die POP-Accounts zunaechst deaktivieren und spaeter ev. auch ganz loeschen.

Zuvor eventuell noch die E-Mails lokal sichern und spaeter in ein gewuenschtes IMAP Postfach kopieren oder bewegen.
 
Nochmals: vorher checken dass der Provider überhaupt imap unterstützt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Alles als IMAP einrichten, dann hast du alle E-Mails synchron; nicht nur 'halbwegs' den Posteingang.

Ich wuerde die POP-Accounts zunaechst deaktivieren und spaeter ev. auch ganz loeschen.

Zuvor eventuell noch die E-Mails lokal sichern und spaeter in ein gewuenschtes IMAP Postfach kopieren oder bewegen.

Und ich dachte, es ist meine letzte Frage gewesen. Ja, die Provider unterstützen IMAP (GMX und Hosteurope)

Gut … E-Mail-Accounts auf dem Mac deaktivieren bzw. löschen und dann die gleichen Accounts noch einmal als IMAP anlegen, richtig?
Danach auf dem iPhone die neuen Accounts per Hand anlegen, richtig?

Und dann sollte alles laufen, oder?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich will nichts doppelt machen.
 
Ja.Vorsicht beim Löschen von Accounts, dabei werden auch vorhandene Mails gelöscht. Und wenn es vorher pop3 war, sind die Mails tendenziell nicht mehr auf dem Server vorhanden.
 
Ja.Vorsicht beim Löschen von Accounts, dabei werden auch vorhandene Mails gelöscht. Und wenn es vorher pop3 war, sind die Mails tendenziell nicht mehr auf dem Server vorhanden.

Okay. Danke. Dann starte ich heute Abend mal die Umbau-Aktion. Was man nicht alles tut für seinen Apple-Kram.

P.S: Die Mails exportiere ich vorher bzw. habe sie ja in lokalen Ordnern in Mail abgelegt :)
 
Und ein Backup -zum Beispiel per Time Machine- hast du ja auch noch? ;)
 
Zurück
Oben Unten