Mail Account IMAP./.Exchange - Unterschied?

T

Tafkaj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

konnte leider über die Suche keine Lösung finden - kann mir jemand erklären wo genau die Unterschied zwischen einem Exchange und IMAP Account bei Mail liegen?
Mein Email Account liegt auf einem Exchange 2003 Server, bei dem auch der IMAP Zugriff möglich ist. Gibt es irgendwelche Vorteile (zusätzliche Funktionalität), wenn ich einen Exchange Account unter Mail einrichte, oder "reicht" auch ein IMAP Account?

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten :cake:
 
*push*

Kann wirklich niemand helfen?

Danke :)
 
Imap ist nur der Standard um E-Mails zu synchronisieren.

Exchange hingegen geht da etwas weiter und synchronisiert auch Kontakte und Kalendereinträge!

Gruß

P.S. Wikipedia hätte dir auch geholfen!
 
Hm,

danke für die Antwort - ich denke wir haben uns da aber missverstanden - der allgemeine Unterschied zwischen IMAP und Exchange ist mir durchaus bekannt, es geht mir um den Unterschied bei einem Account speziell in Mail. :cool:
Da wäre es wirklich shön, wenn man den Kalender und die Kontakte synchronisieren könnte...;)

Also noch mal die Frage: Was macht es in Apple Mail für einen Unterschied, ob ich einen IMAP-Account anlege oder einen Exchange-Account??
Oder genauer: Habe ich einen Vorteil, wenn ich per Exchange-Account auf einen SBS 2003 zugreife, oder ist es das Gleiche in Grün, wenn ich per IMAP (was natürlich entsprechend eingerichtet ist) auf den gleichen Server zugreife??

Noch mal Vielen Dank ;)
 
Dürfte meines Wissens das gleiche sein. Aber probier es doch einfach aus, dann weist du es ;)
 
Leider habe ich von Exchange kaum bis keine Ahnung, aber Exchange hat soweit ich weiß eine Push-Funktion. Bei IMAP gibt es einen Idle-Befehl der quasi das selbe macht, allerdings muss dieser meist extra installiert werden. Wenn die IMAP-Funktion von Exchange zur Verfügung gestellt wird (wovon ich ausgehe), dann sollte wohl der Idle-Befehl unterstützt werden. Ob Apple Mail Push bzw. den Idle-Befehl unterstützt ist eine andere Geschichte.
 
Hi,

die ursprüngliche Frage interessiert mich auch. ICh konnte bislang nicht herausfinden, wo der Unterschied zwischen einem IMAP- und einem Exchange-Account in Mail ist. Auch im discussion forum von Apple habe ich keine Antwort erhalten. Die einzige Info, die ich bislang finden konnte, stammt aus der Mail-Hilfe von Apple - nur ist mir das zu wenig konkret und ich möchte keine Knochen lesen... Da steht lediglich:

"Wenn Sie einen Exchange-Account einrichten, können Sie den Namen eines Outlook Web Access-Servers angeben, sodass das Programm "Mail" nicht E-Mail-bezogene Inhalte vom Server filtert."

???

bg,

Heiko
 
Hallo,

ich bin leider auch noch nicht weiter gekommen. Es MUSS imho einen Unterschied geben.
Wenn DU weitere Infos findest würde ich mich über eine Nachricht freuen!
 
Ich arbeite daran... ;-)
 
Zurück
Oben Unten