Mail Account für Mitarbeiter - Lösung gesucht

traxx110

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Moin moin ihr Lieben.

Ich bin oft zu Kunden unterwegs und habe mir jemanden suchen müssen,
und gefunden, der bei mir die Büroarbeit übernimmt.

Der Gute soll von zuhause arbeiten, also Kundenanfragen beantworten,
Rechnungen schreiben, etc...

Da ich seit langem einen SIP-Provider (NFON) für meine Telefonie habe,
bin ich unter meiner Büronummer überall erreichbar und habe ja auch im
Hintergrund die Telefonanlagenfunktion.

Meine Mitarbeiter, nennen wir ihn Herr Müller :), hat ein SIP Telefon von
mir bekommen welches er in seiner Homeoffice dann nutzt.

In der virtuellen Telefonanlage leite ich die eingehenden Anrufe an seine
Nebenstelle. Soweit so gut.

Nun kommen wir zu meinem eigentlichen Anliegen, nämlich dem, dass
Herr Müller nicht nur telefonieren soll, sondern auch die Emails der Kunden
empfangen und bearbeiten soll.

Wie löse ich es am besten, dass er die mails die an die info@....de gehen
erhält und unter dieser Emailadresse auch antwortet.

Hier habe ich kürzlich im Apple Store mit einem Mitarbeiter dort dieses
besprochen. Er sagte mir ich soll ihm einfach die Zugangsdaten zu meinem
info@....de Account geben und er erhält die eingehende Post ebenso, da IMAP.

Ich möchte hier nicht meine Zugangsdaten zu meinem Hauptaccount einfach
so weiter geben.

Richte ich ihm ein eigenen Account ein und leite den Eingang an ihn weiter,
oder was würdet ihr hier empfehlen bzw. wie macht ihr es in so einem Fall.

Ich freue mich über jede Hilfe.

Grüssle
 
Richte ich ihm ein eigenen Account ein und leite den Eingang an ihn weiter,
oder was würdet ihr hier empfehlen bzw. wie macht ihr es in so einem Fall.

Würde ich so machen.
Frage ist allerdings, ob alle mails an info@... auch an ihn gehen sollen.
 
Manche Provider bieten Business- oder Familen-Accounts an, wo man einzelne IMAP-Ordner an Business-/Familienmitglieder freigeben (sharen) kann. Da kann man dann auch festlegen, daß jeder seinen eigenen Status (gelesen, markiert, etc.) haben kann, oder alle einen gemeinsamen. Zudem kann man für jeden diverse Berechtigungen anpassen. Bei Fastmail nutze ich sowas (allerdings eher die geshareten Kalender und Adressen).
 
bei uns wird das info-postfach geshared. wenn einer geht, wird das PW geändert.
 
Hallo Ihr drei, vielen Dank für eure Antworten.

Also schön wäre es wenn er nicht alle Nachrichten empfangen muß,
da sind einige geschäftliche dabei die die nur für mich bestimmt sind.

Habe vorhin auch noch mit dem Support meines Hosters telefoniert,
er meinte es gibt da eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

  1. Ich gebe ihm meine Zugangsdaten und er kann, dank IMAP, alle
    Mails gleichzeitig wie ich empfangen und bearbeiten. Hier hätte
    er jedoch auch alle alten Nachrichten ebenfalls runtergeladen.
  2. Ich richte ihm einen eigenen Account mit Mailadresse ein. z.B.
    max.mustermann@....de und leite ihm die Mails weiter.

Laut meinem Hoster, Host Europe, haben die so etwas wie Business
Accounts oder spezielle Ordner die man sharen kann nicht.
 
Also schön wäre es wenn er nicht alle Nachrichten empfangen muß,
da sind einige geschäftliche dabei die die nur für mich bestimmt sind.
irgendwas/jemand muss halt vorsortieren. das ist immer das problem, wenn du, von single auf mehrbenutzer umstellen musst. du kannst die bisherigen mails in ein neues konto verschieben, das du ab jetzt als persönliches konto nutzt.

hier hat jeder sein eigenes postfach + alle können auf's gemeinsame info-postfach zugreifen und darüberhinaus sind auf dem server regeln, die bestimmte adressen/domains gleich passend umleiten, falls da was in info@ eintrudeln sollte + sämtliche info-mails (in+out) werden in's backup-postfach kopiert.
 
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