Mail Account entfernen High Sierra

T

Teresa87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo, wie schon erwähnt habe ich mein MacBook lange kaum und nur nebenbei genutzt. Möchte nun Big Sur installieren und benötige Speicherplatz. Ich wollte deshalb gerade meinen Mail Account entfernen, was aber nicht möglich ist. Mit wird mir die Auswahl ‚deaktivieren‘ angezeigt. Weiß jemand weiter?

Vielen Dank!
 
Bist du dir denn sicher, dass das reicht? Schau mal in den Systemeinstellungen unter "Internetaccounts". Und mach bitte, bitte eine anständige Datensicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teresa87
Ich habe gerade 30GB Speicherplatz, die ja nicht ausreichen. Mein Mail Account hat knapp 10GB.
Meine wichtigen Daten sind alle auf einer externen Festplatte. Unter Internetaccounts wird dieser Account angezeigt, ja. Aber auch dort finde ich nichts zum entfernen.
 
Ich habe gerade 30GB Speicherplatz, die ja nicht ausreichen. Mein Mail Account hat knapp 10GB.
Meine wichtigen Daten sind alle auf einer externen Festplatte. Unter Internetaccounts wird dieser Account angezeigt, ja. Aber auch dort finde ich nichts zum entfernen.
Unten links das kleine "-" (Minus).
 
Du musst deshalb aber doch deinen Mail-Account nicht entfernen, sondern halt die E-Mails löschen oder, falls diese noch benötigt werden, z.B. extern als .mbox archivieren und danach löschen.
Laufen deine E-Mails unter POP oder IMAP?
 
Auf 2 Festplatten, eine davon gesichert. Das meiste davon sind Fotos.
Jetzt hat auch das löschen endlich mal funktioniert.

werde dann mal morgen versuchen, Big Sur zu installieren.Habt ihr die Erfahrung, wie viel Zeit das in etwa in Anspruch nehmen könnte?
 
Ungefähr eine Stunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teresa87
Vielen Dank. Gibt es auch noch ein paar ‚Tricks‘ mehr Speicherplatz zu schaffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Teresa87
Du musst deshalb aber doch deinen Mail-Account nicht entfernen, sondern halt die E-Mails löschen oder, falls diese noch benötigt werden, z.B. extern als .mbox archivieren und danach löschen.
Eben. Auch wenn es pingelig ist: Der Mail-Account nimmt höchstens ein paar Kilobytes weg auf der Platte. Nur die geladenen Mails nehmen Platz weg, nebst den Anhängen, es reicht also, diese zu verschieben. Kann man als mbox, kann man auch einzeln im Finder als eml-Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Vielen Dank. Gibt es auch noch ein paar ‚Tricks‘ mehr Speicherplatz zu schaffen?
Musik braucht oft viel Platz, lässt sich bequem auslagern, wenn man iTunes benutzt, über die dortigen Einstellungen (aber: nicht nur den neuen Pfad eingeben, sondern dann auf das Menü Mediathek organisieren > zusammenlegen, und nach dem automatischen Verschiebn die "Originale" löschen (vorher prüfen, ob alles geklappt hat!).
Aber nur du kannst sehen, was du an großen Verzeichnissen oder Dateien drauf hast und was du davon auslagern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teresa87 und dg2rbf
Hat alles einwandfrei funktioniert. Ich wollte das Mail Konto nur löschen, da alles andere viel zu aufwändig gewesen wäre, es ging um über 13.000 Mails. Bei meinem Mail Anbieter waren nur noch ca 1000 wichtige (!) gespeichert. Also Mail Konto auf dem Mac gelöscht, danach wieder verbunden und nur noch die wichtigen, wie geplant, vorhanden
 
Zurück
Oben Unten