Mail-Account einrichten

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute,

wie kann ich in OS X einen komplett eigens definierten Mail-Account anlegen? Ich möchte quasi selbst pop oder smtp Mail-Ein/Ausgangsserver angeben und nicht die vorgeschlagenen vom Mail-Server nutzen!

Wie macht man das?
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ich nutze Apple Mail nicht), musst du nur falsche Login-Daten, z.B. falsches Passwort, angeben. Dann fällt Apple in einen Modus, wo man alles selbst angeben kann. Ich weiß auch nicht, was Apple zu diesem Mist getrieben hat – und warum sie das nicht endlich behoben haben. Mein Einduck ist, daß es mehr Verwirrung stiftet als es hilft (wie so viele zu starken Vereinfachungen und Automatismen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Providern, die das Tool kennt, entweder ein fehlerhaftes Passwort eingeben (Oder die ALT-Taste drücken, wenn es um die Wahl des Protokolls geht). Bei den unbekannten Anbietern geht ja nur manuelles Anlegen. Das kann man für sich nutzen, indem man mit einem Phatasieprovider beginnt. Bescheuert gemacht ist es, das finde ich auch.
 
Ich hoffe der TE erlaubt es mir das ich mich hier dranhänge.
Ich möchte meine gesammten Kabelmailkonten von Pop3 nach iMap umziehen ohne meine Daten zu verlieren. Die bei Vodafone konten mir nicht helfen, und ich finde auch bei dehnen keine richtige Anleitung dazu.
Wie es bei Thunderbird geht weiß ich so ungefähr. Hat da jemand einen Tipp?
 
Du deaktivierst die POP3-Konten in den Einstellungen und legst sie dann in Mail als IMAP-Konten an.

Die Serverdaten hast Du ja schon. Wenn die Konten eingepflegt und die E-Mails geladen sind, kannst Du die POP3-Konten (archivieren und anschließend) löschen.

Sind konkrete Probleme aufgetreten?
 
Bei den Providern, die das Tool kennt, entweder ein fehlerhaftes Passwort eingeben (Oder die ALT-Taste drücken, wenn es um die Wahl des Protokolls geht). Bei den unbekannten Anbietern geht ja nur manuelles Anlegen. Das kann man für sich nutzen, indem man mit einem Phatasieprovider beginnt. Bescheuert gemacht ist es, das finde ich auch.

Ok, verstehe. Es geht hier um einen für OS X unbekannten Mail-Anbieter. OS X schlägt mir aber dennoch nur vor, die E-Mail-Adresse, einzugeben und das entsprechende Passwort anzugeben. Wenn ich dann ein falsches Passwort eingebe, dann kommt der "schwarze Kringel of death" und nix passiert...
 
Ich würde die E-Mails aus den POP-Accounts in lokalen Postfächern sichern, die POP-Accounts deaktivieren/später wohl auch komplett löschen/ und die Konten komplett neu als IMAP-Accounts einrichten.

Bei Bedarf dann die gewünschten E-Mails aus den lokalen Postfächern in die IMNAP-Postfächer bewegen/kopieren.
 
Ach neee, dieses olle verbuggte Mail in Sierra ist eine Pest. Hast Du es schon mit den korrekten Daten versucht? Die Server kannst Du auch nachträglich ändern, konnte ich beim Testen …, sollte ich besser schreiben.)
 
Ich würde die E-Mails aus den POP-Accounts in lokalen Postfächern sichern, die POP-Accounts deaktivieren/später wohl auch komplett löschen/ und die Konten komplett neu als IMAP-Accounts einrichten.

Bei Bedarf dann die gewünschten E-Mails aus den lokalen Postfächern in die IMNAP-Postfächer bewegen/kopieren.
Warum so umständlich? Nur, weil das Protokoll für das Abrufen der Mails vom Server geändert wird, verschwinden sie dort doch nicht.
 
Hier kommt das:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-09 um 19.48.38.jpg
    Bildschirmfoto 2017-01-09 um 19.48.38.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 78
Warum so umständlich? Nur, weil das Protokoll für das Abrufen der Mails vom Server geändert wird, verschwinden sie dort doch nicht.

Lieber 'umständlich' und dafür 'sicher', was rembremerdinger ja wichtig war. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Leute ich werde mich morgen nochmals bei euch melden. Dann wäre ich sehr froh wenn ihr mir das ganz genau aufdröselt wie das ganz von statten geht.
Heute bin ich schon zu müde. Aber erstmal vielen dank für eure Mühe.
 
Zurück
Oben Unten