Mail-Abruf mit Synology

roedert

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.148
Reaktionspunkte
3.315
Da Synologys hier ja sehr beliebt sind, die Frage einfach mal hier:
Ich wollte evtl. einen Linuxserver durch eine Synology ablösen. Das Teil soll wieder einen eMail-Server (IMAP) im LAN bereitstellen und die Mails periodisch von 2-3 Accounts im Internet abholen (momentan über fetchmail realisiert) - es soll also kein richtiger "öffentlicher" Mailserver werden.
Kann man das ohne Bastelei -also möglichst nur mit fertigen Paketen und der grafischen Oberfläche- mit einem Synology-NAS (DS214 it ins Auge gefasst) realisieren?
Nach kurzer Internetrecherche bin ich bzgl. fetchmail nur auf diverse Lösungen über Paketinstallation über die Befehlszeile etc. gestossen - aber gerade dies wollte ich vermeiden, um das Teil so gut wie möglich "wartungsfreundlich" zu halten.
 
Genau das möchte ich ja nicht machen, es soll kein "richtiger" mit dem Internet verbundener eMail-Server einer Domain sein, sondern eben nur lokal arbeiten und Mails periodisch von anderen Mail-Servern abrufen.

Wie das mit dem eMail-Server einzurichten ist, ist auch kein Problem. Es geht nur um den periodischen Mailabruf - via fetchmail oder auch andere Alternativen.
Und da die Frage, ob dies über eine vorgegebene GUI-Paket machbar ist oder nur über "Terminal-Fummelei". Für mich zwar auch kein Problem, aber aufgrund der "Wartungsfreundlichkeit" wollte ich dies eben vermeiden.
 
Das geht doch auch mit (deinem?) OSXserver
 
Das geht doch auch mit (deinem?) OSXserver
Jaaa klar, aber ist ja nicht für mich... ;)
Momentan werkelt da seit Jahres problemlos eine Linux-Kiste. Diese wollte ich langsam mal ersetzen und um dies so bedienerfreundlich wie möglich zu halten wäre eine Synology ganz gute Wahl. Es geht nur um Fileserver und Mailserver.
 
Zurück
Oben Unten