Mail Abruf im Airport-Netz

Watt

Watt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab grade mein neues Powerbook via Airport mit meinem iMac verbunden. FileSharing funktioniert wunderbar, auch Internet Sharing, kann mit dem Powerbook drahtlos ins Internet (via Safari). Aber der Mail Abruf in "Apple Mail" will nicht funktionieren. Weiss jemand, woran das liegt und ob man das beheben kann?

Grüße
Watt
 
Vielleicht falsche Zugangsdaten?

Ins INET kommst Du aber? Oder gibt es da auch Schwierikbeiten?
 
Komme mit dem Powerbook über Safari via Airport über den DSL-Anschluß meines iMac ins Internet. Wenn ich das Powerbook nicht mit Airport sondern via Ethernet an den DSL-Anschluß stöpsele funktioniert auch der Mail Abruf einwandfrei. Nur beim Zugang über Airport funktioniert zwar das Internet, aber nicht der Mail-Abruf auf dem Powerbook.

Gruß
Watt
 
Das ist schon komisch. Eigentlich sollte es ohne einrichtung von Port Weiterleitungen Funktionieren. Sind irgendwo Proxi Server einstellungen eingestellt? Irgend eine Software die sich um den Datentransfer mit dem INET kümmert?
 
Nö, keine Proxies oder so was; ich will immer aktuelle Daten. Hab inzwischen festgestellt, dass auch im Browser alle Seiten mit https, also sichere Verbindungen nicht funktionieren. Deshalb geht auch der Webmail-zugang zu meinen Postkästen via Airport nicht. Hat Airport wohl Probleme mit verschlüsselten Verbindungen (?!)

Gruß
Watt
 
Bei mir funktioniert DSL über AirPort ohne Probleme. Wie sieht denn der technische Aufbau bei Dir aus?
 
Mein iMac hängt an einem DSL-Modem (genauer gesagt an einem Switch, an dem auch das DSL-Modem hängt). Ich habe ein Airport-Netz namens "Home" (verschlüsselt) angelegt, in das ich mich mit meinem Powerbook einlogge. Beim iMac habe ich den Dienst "Personal Web Sharing" aktiviert und Internet Sharing des Ethernet Ports für Airport gestartet.

Gruß
Watt
 
Falls du am iMac die Firewall aktiviert hast, hast du schon versucht, sie testweise zu deaktivieren?
 
Oh ha mit Internetfreigabe kenn ich mich garnicht aus. Läuft die eMail Abfrage auch über SSL?
 
Super!

Nach Deaktivierung der Firewall funktioniert alles. Muss jetzt nur noch rausfinden, welcher Dienst genau freigegeben werden muss. Aber muss jetzt weg, komme erst morgen wieder.

Jedenfalls vielen Dank für die prompte Hilfe!

Watt
 
Oh ha mit Internetfreigabe kenn ich mich garnicht aus. Läuft die eMail Abfrage auch über SSL?

Ich denke sie läuft über den Standard Port 110. Der ist aber bei aktivierter Firewall geblockt. Anscheinend wird dann nur Port 80 weitergeleitet, wenn Websharing aktiv ist.

Super!

Nach Deaktivierung der Firewall funktioniert alles. Muss jetzt nur noch rausfinden, welcher Dienst genau freigegeben werden muss. Aber muss jetzt weg, komme erst morgen wieder.

Jedenfalls vielen Dank für die prompte Hilfe!

Watt

keine Ursache :)
 
Beim iMac habe ich den Dienst "Personal Web Sharing" aktiviert und Internet Sharing des Ethernet Ports für Airport gestartet.

"Personal Web Sharing" brauchst du am iMac nicht zu aktivieren, das ist nur erforderlich, wenn der iMac quasi als Server im Internet bzw. in deinem Home-Netz Internetseiten zur Verfügung stellen soll.

Wenn ichs richtig verstehe, hast du keinen WLAN-Router, sondern der iMac hängt via Kabel am DSL-Modem und mit dem Airport im iMac stellst du dem Powerbook per "Internet Sharing" das Internet zur Verfügung? Das bedeutet aber, dass das Powerbook nur ins Internet kann, wenn der iMac eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist. Vielleicht solltest du doch mal über einen WLAN-Router nachdenken.

Zum Herausfinden, welche Ports offen sein sollten, kann dir vielleicht das Shareware-Programm Little Snitch helfen.
 
Muss jetzt nur noch rausfinden, welcher Dienst genau freigegeben werden muss.

Angenommen, du gehst bei deinem Mail Provider über die Standard Ports 25 (SMTP) und 110 (POP3) auf den Mail Server, kannst du auf deinem iMac auch wieder die Firewall aktivieren, musst aber dann diese Ergänzung einrichten:

Unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Firewall auf "Neu" klicken,
bei Dienste "Andere" wählen und bei TCP-Portnummer "25,110" eingeben, bei Beschreibung z.B. "Mail Sharing" eingeben, und auf "OK" klicken, fertig :)

Vielleicht solltest du doch mal über einen WLAN-Router nachdenken.

Dem kann ich mich nur anschliessen. :jaja:

Zum Herausfinden, welche Ports offen sein sollten, kann dir vielleicht das Shareware-Programm Little Snitch helfen.

Das ist 'ne gute Idee, falls sich herausstellt, dass der Zugriff auf den Mail Server nicht über die Standard Ports läuft.
 
"Personal Web Sharing" brauchst du am iMac nicht zu aktivieren, das ist nur erforderlich, wenn der iMac quasi als Server im Internet bzw. in deinem Home-Netz Internetseiten zur Verfügung stellen soll.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Panther noch so war.

Bei Tiger empfiehlt Apple jedenfalls, das "Personal Web Sharing" zu aktivieren:
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh336.html

Entweder gehen die davon aus, dass die meisten die Firewall aktiviert haben, oder es ist ab 10.4 anders.
 
Ich hab das Problem auch mit meine Airpot Extreme. Ich hab noch nen XP Rechner mit Thunderbird stehen und seitdem ich per WLAN über die Airport und Thunderbird mein GMAIL Konto abfragen will, geht garnix mehr. Alles ander funzt. Vorher ging es einwandfrei mit Fritzbox 7170.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Panther noch so war.

Bei Tiger empfiehlt Apple jedenfalls, das "Personal Web Sharing" zu aktivieren:
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh336.html

Entweder gehen die davon aus, dass die meisten die Firewall aktiviert haben, oder es ist ab 10.4 anders.

Wieder was gelernt, danke für den Hinweis. :)

Nach der verlinkten Apple-Seite zu urteilen, stellt dann der iMac (des Threaderstellers) Serverdienste zur Verfügung, und dazu ist Personal Web Sharing erforderlich.
 
"Personal Web Sharing" brauchst du am iMac nicht zu aktivieren, das ist nur erforderlich, wenn der iMac quasi als Server im Internet bzw. in deinem Home-Netz Internetseiten zur Verfügung stellen soll.

Die Mac-Hilfe erwähnt das ausdrücklich und wenn man's bleiben lässt kriegt man nen deutlichen Warnhinweis, dass die Chose nicht funktionieren wird. Find ich auch skurril, sieht aus wie aus der Windows Welt, man muss den Zigarettenanzünder anmachen um den Scheibenwischer starten zu können.

Zum Herausfinden, welche Ports offen sein sollten, kann dir vielleicht das Shareware-Programm Little Snitch helfen.

Little Snitch schweigt sich darüber aus, welche Ports "Mail" benutzt, sagt nur "Allow TCP connections". Browser benutzen für https Port 443.

Vielleicht solltest du doch mal über einen WLAN-Router nachdenken.

Ja, klar. Das wär natürlich viel schicker. Aber voraussichtlich hab ich das Powerbook nicht lange, lohnt sich nicht.

Angenommen, du gehst bei deinem Mail Provider über die Standard Ports 25 (SMTP) und 110 (POP3) auf den Mail Server, kannst du auf deinem iMac auch wieder die Firewall aktivieren, musst aber dann diese Ergänzung einrichten:
Unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Firewall auf "Neu" klicken,
bei Dienste "Andere" wählen und bei TCP-Portnummer "25,110" eingeben, bei Beschreibung z.B. "Mail Sharing" eingeben, und auf "OK" klicken, fertig

Hab ich gemacht mit den Portnummern 25,110,443,995 (443 für https und Googlemail braucht 995). Danach die Firewall wieder gestartet und ... es läuft alles bestens!

Noch mal heißen Dank für all die Super-Tipps!!

Watt
 
Zurück
Oben Unten