Mail abholen im Mailserver

franzl008

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
270
Reaktionspunkte
3
Wie richte ich unter OS X Server 10.4.7 das abholen der Mails ein?
Ich kann den Mailserver zwar konfigurieren, sehe aber keine Einstellung zur Abholung der Mails auf den Server.

Gruß
Franz Rester
 
Hi

inwiefern möchtest du die mails abholen!? ...du empfängst deine mails auf dem server und willst sie von dort durch clients abholen lassen!??

Wenn ja befinden die sich die clients im intranet vom server oder sind sie über's internet verbunden!?

mfg
 
Genau, der Server soll die Mails holen und an die angelegten Benutzer im Intranet leiten.

gruß
Franz
 
Ich weiß nicht ob du einen denkfehler hast, oder ob ich dich nur falsch verstehe!?

...woher soll der server denn die emails holen!? ...normalerweise werden die emails direkt an den server geschickt!

...und dann schickt der server die emails nicht an die clients, sondern die clients holen sich die emails vom server (pop, imap)!

So wie du es schreibst, versuchts du mit deinem server die mails von einem anderen server abzuholen (bsp. gmx, web, t-online) und dann vom server an die clients zu verschicken! dies ist umständlich und absolut nicht sinnvoll!

...beschreib dein anliegen genauer, dass ich dir helfen kann!
mfg
 
Armbreaker85 schrieb:
So wie du es schreibst, versuchts du mit deinem server die mails von einem anderen server abzuholen (bsp. gmx, web, t-online) und dann vom server an die clients zu verschicken! dies ist umständlich und absolut nicht sinnvoll!
WIDERSPRUCH:
z.B. wenn du nur eine Wählverbindung hast, lohnt sich das auf jeden Fall!!! Rein technisch ist das auch kein Problem, ich kann dir allerdings nicht beschreiben, wie man das unter os x server einrichtet, da ich keins habe. Allerdings wird das in einigen Adminstrator-Handbüchern zu Mail-Servern ausführlich beschrieben. Es ist gut möglich, dass du dazu ins Terminal bzw. Postfix-Konfigurationsdateien hinabsteigen musst.

gruesse

Ach ja: Apache James bietet das in der Standard-Ausführung an, dazu muss man nur die daten wie bei einem client in die konf schreiben.
 
Ja dass des technisch möglich ist bezweifel ich auch überhaupt nicht, da muß ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt haben!

...die frage ist doch, dass er sein problem etwas genauer beschreiben soll!

...normalerweise reicht bei den clients die angabe der internen ip adresse vom server für dein post ein- bzw. ausgang + benutzername und pw!

...von der client seite ist es unabhängig ob der server die nachrichten erst von einem anderen server abholt oder direkt empfängt, da die clients die mails immer vom intranet server empfangen sollen!

mfg
 
wenn du mails von einem fremden server holen willst und die an die lokalen benutzer leiten musst du das über fetchmail machen, das macht postfix nicht...
dazu müsstest du die anderen mailserver zu einstellen, dass der die an deinen weiterleitet, wenn der online ist....
 
Situation wie folgt:
Die Mails sind für 18 Leute bei 1und1!
Unser OS X Mailserver soll die Mails abholen und an die Clients weiterleiten.
Der Mailserver hat einfach den Vorteil, wenn ich im Intranet was zu versenden habe muss ich nicht ins Internet.
Das mit Fetchmail habe ich auch gelesen, aber nichts konkretes.
 
Dann holst du die Mails wie schon gesagt via fetchmail ab und deine Clients koennen sie dann am Server via POP3/IMAP abholen...
 
installier webmin da kannst du dann fetchmail ueber den webbrowser einrichten und mit cron eine regel festlewegen in welchen zeitabschnitten er die mails abrufen soll.

gruß
 
Dann werde ich jetzt Webmin versuchen.
Danke an Alle!
Gruß
Franz
 
Zurück
Oben Unten