Benutzerdefinierte Suche

Mail abholen im Mailserver

  1. franzl008

    franzl008 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Wie richte ich unter OS X Server 10.4.7 das abholen der Mails ein?
    Ich kann den Mailserver zwar konfigurieren, sehe aber keine Einstellung zur Abholung der Mails auf den Server.

    Gruß
    Franz Rester
     
    franzl008, 11.07.2006
  2. Armbreaker85

    Armbreaker85MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    inwiefern möchtest du die mails abholen!? ...du empfängst deine mails auf dem server und willst sie von dort durch clients abholen lassen!??

    Wenn ja befinden die sich die clients im intranet vom server oder sind sie über's internet verbunden!?

    mfg
     
    Armbreaker85, 12.07.2006
  3. franzl008

    franzl008 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Genau, der Server soll die Mails holen und an die angelegten Benutzer im Intranet leiten.

    gruß
    Franz
     
    franzl008, 12.07.2006
  4. Armbreaker85

    Armbreaker85MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht ob du einen denkfehler hast, oder ob ich dich nur falsch verstehe!?

    ...woher soll der server denn die emails holen!? ...normalerweise werden die emails direkt an den server geschickt!

    ...und dann schickt der server die emails nicht an die clients, sondern die clients holen sich die emails vom server (pop, imap)!

    So wie du es schreibst, versuchts du mit deinem server die mails von einem anderen server abzuholen (bsp. gmx, web, t-online) und dann vom server an die clients zu verschicken! dies ist umständlich und absolut nicht sinnvoll!

    ...beschreib dein anliegen genauer, dass ich dir helfen kann!
    mfg
     
    Armbreaker85, 12.07.2006
  5. ybasket

    ybasketMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    WIDERSPRUCH:
    z.B. wenn du nur eine Wählverbindung hast, lohnt sich das auf jeden Fall!!! Rein technisch ist das auch kein Problem, ich kann dir allerdings nicht beschreiben, wie man das unter os x server einrichtet, da ich keins habe. Allerdings wird das in einigen Adminstrator-Handbüchern zu Mail-Servern ausführlich beschrieben. Es ist gut möglich, dass du dazu ins Terminal bzw. Postfix-Konfigurationsdateien hinabsteigen musst.

    gruesse

    Ach ja: Apache James bietet das in der Standard-Ausführung an, dazu muss man nur die daten wie bei einem client in die konf schreiben.
     
    ybasket, 12.07.2006
  6. Armbreaker85

    Armbreaker85MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ja dass des technisch möglich ist bezweifel ich auch überhaupt nicht, da muß ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt haben!

    ...die frage ist doch, dass er sein problem etwas genauer beschreiben soll!

    ...normalerweise reicht bei den clients die angabe der internen ip adresse vom server für dein post ein- bzw. ausgang + benutzername und pw!

    ...von der client seite ist es unabhängig ob der server die nachrichten erst von einem anderen server abholt oder direkt empfängt, da die clients die mails immer vom intranet server empfangen sollen!

    mfg
     
    Armbreaker85, 13.07.2006
  7. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.176
    Zustimmungen:
    3.891
    wenn du mails von einem fremden server holen willst und die an die lokalen benutzer leiten musst du das über fetchmail machen, das macht postfix nicht...
    dazu müsstest du die anderen mailserver zu einstellen, dass der die an deinen weiterleitet, wenn der online ist....
     
    oneOeight, 13.07.2006
  8. franzl008

    franzl008 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Situation wie folgt:
    Die Mails sind für 18 Leute bei 1und1!
    Unser OS X Mailserver soll die Mails abholen und an die Clients weiterleiten.
    Der Mailserver hat einfach den Vorteil, wenn ich im Intranet was zu versenden habe muss ich nicht ins Internet.
    Das mit Fetchmail habe ich auch gelesen, aber nichts konkretes.
     
    franzl008, 13.07.2006
  9. jlepthien

    jlepthienMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    Dann holst du die Mails wie schon gesagt via fetchmail ab und deine Clients koennen sie dann am Server via POP3/IMAP abholen...
     
    jlepthien, 13.07.2006
  10. Koshima

    KoshimaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Fetchmail z.B.: http://www.stepwise.com/Articles/Workbench/eart.3.0.html
     
    Koshima, 14.07.2006
Die Seite wird geladen...
Benutzerdefinierte Suche