Mail 7.3 emails vom Server löschen POP3

C

csm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
3
Mail 7.3 emails vom Server löschen POP3?

hallo zusammen
seit gestern ist mail 7.3 in betrieb, vorher eine ältere mail-version, alles mit pop3 für gmx eingerichtet
in der älteren mail-version gab es den kurzbefehl

apfel-i
um auf die mails auf dem server zu schauen
- hier konnte man dann aufklappen:
-> alle mails die auf meinem mac gelöscht wurden
und dann
-> vom server löschen - so wurde der gmx-mailaccount auf dem internetserver bereinigt und speicherplatz frei

mit diesem apfel-i-befehl das ging auch:
-> alle mails die auf meinem mac geladen wurden
und dann konnte man sich mails aussuchen und
-> vom server löschen - um platz auf dem online-account freizugeben

diese funktion habe ich in mail 7.3 nicht gefunden - ist die jetzt anders zu erreichen?

wenn das in mail 7.3 nicht geht, muss ich wohl das alte mailprogramm raussuchen und versuchen, es auf mavericks zum laufen zu bringen....
gruß csm
 
Warum nutzt Du nicht einfach IMAP, das ist doch viel komfortabler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das ist leider keine antwort auf meine frage.
warum kein imap: - weil lokal auf der festplatte mehr datenmenge an (gesendeten und empfangenen...) mails liegt, als auf das online-postfach passen würden. weil ich online was lösche, was ich lokal noch behalten möchte oder umgekehrt ... weil ich demonline-postfach nicht vertraue - weil es schon mal halb leer war nach einer datenpanne bei gmx ...

übrigens habe ich die account-informationen für mail 7.3. gefunden - nicht mit apfel-i sondern mit der maus auf das zahnrad unten links.

leider werden dann im mail 7.3. bei "-> alle mails die auf meinem mac gelöscht wurden" auch ungeslöschte angezeigt
und man kann die reihenfolge nicht nach
/datum /absender /größe usw umstellen
- die spaltenköpfe anklicken bringt nichts, es werden alle durcheinander angezeigt

hat jemand einen tipp? -zurück aufs alte mail (4/5/6.?)
ich möchte natürlich die jahrzentelang gepflegte vorhandene lokale ordnerstrukter: /posteingang / gesendet /thema 1 / thema 2 ... usw behalten
können die älteren versionen die jetzige datenstruktur aus der library/mail, die von 7.3 angelegt wurde, verwalten oder gibt es datensalat?
 
Auch keine Frage auf deine Antwort, aber vielleicht ein hilfreicher Tipp.
Stelle um auf IMAP und für alles was du lokal auf dem Mac haben möchtest (und auch nur da) legst du dir im Mail ein lokales Postfach an. Dort kannst du deine Mails (inkl. Ordnerstruktur) hin verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, orcymmot, Elebato und eine weitere Person
hab weiter getestet:

mail 7, was zum OS 10.9 gehört, hat die oben beschriebene Macke:
-> account-informationen: man kann die reihenfolge nicht nach /datum /absender /größe usw umstellen

mail 8, was zum OS 10.10 gehört, hat NICHT die oben beschriebene Macke
-> account-informationen: man kann im mail 8 die reihenfolge nach /datum /absender /größe usw umstellen
-> aber mail 8 läuft nur auf OS 10.10 und leider nicht auf 10.9

aus der Library /Mail /V2 von einem Rechner mit OS 10.8 und mail 6 kann man auf einem OS 10.10 und OS 10.9 alle ordner in die Library /Mail /V2 reinkopieren und das vorhandene mailprogramm (7 bei OS 10.9 bzw. 8 bei OS 10.10) erkennt die ordnerstruktr und bildet alles im mailprogramm ab.

mail 6 läuft leider nur auf mac OS 10.8. und nicht auf .9 oder .10
 
Zurück
Oben Unten