Mail 5.2 und Exchange 2007 SP1

estorado

estorado

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich habe eine Hosted Exchange Postfach bei united-hoster.de. Über Outlook 2010 Windows funktioniert alles einwandfrei. Auch ActiveSync ist kein Problem (IPad, HTC-Handy). Nur Apple Mail 5.2 will nicht, auch nicht richtig replizieren. Wenn eine neue Mail ankommt, wird die entweder gar nicht empfangen oder nur sehr verzögert.
Der Typ vom Postfach ist Exchange, auch Kalendereinträge und Adressen werden problemlos gesynct. Folgende Fehlermeldung habe ich in den Systemlogs:
Hatte sowas schon wer? Ich kann dazu im Internet nur offene Forentickets bei Apple finden.

*** Assertion failure in -[EWSGateway fetchDistinguishedFolderIdsWithConnection:], /SourceCache/Message/Message-1257/MessageStores.subproj/EWSGateway.m:333
Didn't get a response for all folder ids, expected 10, got 0
(
0 Message 0x00007fff89e740f7 -[MFAssertionHandler _handleFailureWithPreamble:description:arguments:] + 116
1 Message 0x00007fff89e7428d -[MFAssertionHandler handleFailureInMethod:eek:bject:file:lineNumber:description:] + 185
2 Message 0x00007fff89db3126 -[EWSGateway fetchDistinguishedFolderIdsWithConnection:] + 1356
3 Message 0x00007fff89d9f04b -[EWSAccount authenticatedConnection] + 1042
4 Message 0x00007fff89db1492 -[EWSGateway connection] + 55
5 Message 0x00007fff89db3263 -[EWSGateway sendMessage:forRequest:] + 43
6 Message 0x00007fff89dc39d0 -[EWSRequestOperation executeOperation] + 108
7 Message 0x00007fff89e94b7f -[MonitoredOperation main] + 228
8 Foundation 0x00007fff8599a6d8 -[__NSOperationInternal start] + 705
9 Foundation 0x00007fff859ad936 ____NSOQSchedule_block_invoke_2 + 124
10 libdispatch.dylib 0x00007fff891bb8ba _dispatch_call_block_and_release + 18
11 libdispatch.dylib 0x00007fff891bc799 _dispatch_worker_thread2 + 255
12 libsystem_c.dylib 0x00007fff8f5453da _pthread_wqthread + 316
13 libsystem_c.dylib 0x00007fff8f546b85 start_wqthread + 13
)
 
Hallo,

Hab genau das selbe Problem.

Outlook 2007 unter Windows: Kein Problem den Exchange 2007-Server anzubinden
Outlook 2011 unter OSX: Kein Problem den Exchange 2007-Server anzubinden
Mail 5.2 (unter dem selben OSX): o.g. Fehlermeldung

Jemand eine Idee?

@estorado: Hast du vielleicht schon eine Lösung gefunden?

Ich will eigentlich nicht auf Outlook 2011 wechseln müssen...
 
Hallo sioh,

also ich habe da keine Lösung gefunden, aber es doch letztendlich hinbekommen. Ich vermute das es fast an der Datenmenge die ich im Postfach hatte (ca. 100MB). Das dauert sehr lange zum Abgleich. Teilweise habe ich dann Fehlermeldungen beim Kalenderabgleich gehabt, aber dann dazu ein extra Konto angelegt. Jetzt hat mein Provider auf Exchange 2010 geupdatet, habe das Konto nochmal gelöscht, dann nochmal eingerichtet, jetzt funktioniert es einwandfrei.

Konnte dir zwar damit nicht weiterhelfen, aber noch eine kurze Info von mir.

mfg
 
Ich kann das Problem zwischen Mail 5.2 und Exchange bestätigen.
Es geht sogar so weit, daß Mail häufig das komplette Exchange-Postfach "verliert", soll heißen, Inbox,Sent,Draft und alle zugehörigen Folder sind temporär empty.
Ich habe alle Foren/Tips und Fach-Comunities zu diesem Sachverhalt durchforstet und konnte ausser analogen Berichterstattungen keine Lösung finden.
Ergo->Apple Support kontaktiert und Fall aufmachen lassen. Supportmitarbeiter gab sich Mühe, mußte allerdings dann diesen Fall an die nächst höhere Ebene eskalieren->1 Monat Silence.......... Ich rief dann vor etwa 6 Wochen wieder an um "nachzuhaken".
Aussage, welche nicht schriftlich weitergegeben wurde: Es wird an einer neuen Mail.app gearbeitet, bis dahin bitte Geduld.

Fazit: Ich habe zwischenzeitlich nur noch einen unbedingt notwendigen Exchange-Account am Laufen und habe die anderen 2 Accounts erstmal auf Imap am Laufen, bis das Problem gelöst ist.

Glücklicherweise sind weder iPhone 4/4s noch iPad II unter iOS 5.1 und auch Outlook 2011 nicht davon betroffen. Alle genannten Devices und auch Outlook zeigen keine derartigen Ausfallerscheinungen.
Also toi toi toi auf Mail 5.3.......oder 6.0.......;-)

Gruß Kolobok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kolobok,

vielen Dank für die Information! Hoffen wir auf eine bessere Mail App.

Viele Grüße

P.S. beim Exchange 2010 funktionierts auch nicht richtig, Daten (Datum) wird in den Mails falsch angezeigt usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte gehofft, daß in der 10.7.4 auch die Probleme mit der Mail App in Verbindung mit Exchange Accounts behoben werden.
Leider Fehlanzeige.

Gruß Kolobok
 
Hallo Kolobok,

danke für die Statusmeldung.

Ich möchte mir nicht extra Office kaufen, nur um meine Mails abzuholen. Die Mail-App und Kalender Kontakte - Kombi ist wirklich gelungen, jetzt muss diese nur noch technisch 100% funzen. Ich hoffe Apple bringt das hin.

Hoffe mal wieder von dir hier zu hören (News :) )

mfg

estorado
 
Wurde die Mail-App in Version 10.8 erneuert? Hat da wer Infos? Danke!
 
Unter 10.8 mit Mail 6 geht Exchange überhaupt nicht mehr.

Herzlichsten Dank für die schnelle Antwort!

Das ist ja mal ein Apple-Fail... Ein Grund mehr die 15,99 nicht auszugeben oder Entourage zu holen?
Man man man...
 
Hi nochmals,

dankeschön. Heißt bei anderen kann es gehen?
Weiß man schon bei welcher Systemumgebung es sicher nicht geht?

Ich hätte wie gesagt einen Hosted Exchange 2010 von United-Hoster und bin damit sehr zufrieden, alles geht, bis auf die Mac OSX App...

Nachteil, habe halt hier keine Möglichkeit um die Konfig auf Seiten des Server zu verändern, muss mich aber auch um nix kümmern (Updates usw...).

Hast du zu deinem Problem schon einen Fall bei Apple geöffnet?

Viele Grüße
 
Hi nochmals,

.................Hosted Exchange 2010 von United-Hoster und bin damit sehr zufrieden, alles geht, bis auf die Mac OSX App...

Nachteil, habe halt hier keine Möglichkeit um die Konfig auf Seiten des Server zu verändern, muss mich aber auch um nix kümmern (Updates usw...).

Hast du zu deinem Problem schon einen Fall bei Apple geöffnet?
Viele Grüße

Welche OS X App geht nicht?
Mail unter Lion geht mit einem Workarround, bei ML geht`s garnicht. Zumindest bei mir und einigen Anderen.
Mußt halt mal suchen hier im Forum.
Einen Fall bei Apple habe ich bereits im März aufgemacht,..........ist auch für die Katz bisher.
 
Hallo,

Hab genau das selbe Problem.

Outlook 2007 unter Windows: Kein Problem den Exchange 2007-Server anzubinden
Outlook 2011 unter OSX: Kein Problem den Exchange 2007-Server anzubinden
Mail 5.2 (unter dem selben OSX): o.g. Fehlermeldung

Jemand eine Idee?

@estorado: Hast du vielleicht schon eine Lösung gefunden?

Ich will eigentlich nicht auf Outlook 2011 wechseln müssen...

...das liegt so weit ich mich erinnere daran, das mail nur mit Exchange 2010-Servern kompatibel ist.
 
Die Probleme konnten durch hervorragende Zuarbeit des Hosters gelöst werden.

Die etc/hosts müssen im Terminal um die entsprechenden Servereinträge des jeweiligen Hosters erweitert werden.
Wie das geht findet Ihr zB. hier:
http://www.macnow.cc/hosts-datei-bearbeiten-mac-os-10-7-lion-2134/#axzz227dQ0y4n

Die Servereinträge bekommt ihr vom Hoster.

Nun muß Apple das noch fixen und eine mehr als ein Jahr andauernde Ärger-Periode ist vorbei.
By the way, my hoster is df.eu

Sollte mal erwähnt werden.

Gruß Kolobok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yiiit
Die etc/hosts müssen im Terminal um die entsprechenden Servereinträge des jeweiligen Hosters erweitert werden.

Die Servereinträge bekommt ihr vom Hoster.

Was sind das für Einträge bzw in welcher Form müssen die eingetragen werden?
 
df.eu ist wirklich fein. Etwas bürokratisch und nicht ganz billig, aber die Leute da haben echt was auf dem Kasten. Ich warte nun sehnsüchtig auf das Update von Apple.

UND: Verschwiegenheit und Geheimniskrämerei und "No-Comment"-Kultur ist bei Neuprodukten und Rumors ja akzeptabel - aber wenn man dann mal Mist baut, sollte man auch dazu stehen und mal ein bisschen Kommunikation betreiben. Eine einfache öffentliche Info "Moin Leute, hier spricht Tim Cook - uns ist das Exchange-Problem bekannt und wir arbeiten mit Hochdruck an einem Update und versprechen, dass wir das hinbekommen noch bevor ihr euer Flens geköpft habt"

Das ist schon eine Unverschämtheit, dass Apple seine Business-Kunden mit dem seit Lion bestehendem Problem so verprellt. Eine Entschuldigung wäre mehr als angebracht...
 
Zurück
Oben Unten