Mail 5.1. Lion Emails als RTFD mit Anhang speichern

C

Colonel Panik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
178
Reaktionspunkte
3
Versuche gerade meine Emails als rtfd unter Mail 5.1. abzuspeichern. Seit Lion (letztes Update ist installiert) werden die Anhänge nicht mehr abgespeichert, obgleich es ein kleines Häkchen ("Anhänge einfügen") im Dialog "Sichern unter" gibt und das ganze als rtfd abgespeichert wird. Wenn ich die rtfd öffne, fehlen die Anhänge. Gibt es dafür irgendwo eine Einstellung die ich übersehen habe?
 
Hi,

auch wenn der Thread nunmehr fast 3,5 Jahre friedlich schlief, möchte ich mich hier mal reinhängen.

Gleiches Problem tritt bei Kunden von mir auf. Mit Mail von Snow Leopard wurden die Mails zu Archivierungszwecken immer gespeichert, Anhänge wurden ins .rtfd eingebaut.

Mittlerweile sind 2 Rechner mit 10.9 Mavericks unterwegs und dort tritt o.g. Problem auch auf.
Scheint ein Bug zu sein, den Apple nicht fixen möchte.

Wie sichert Ihr denn Eure wichtigen Mails?
 
>> auch wenn der Thread nunmehr fast 13 Jahre friedlich schlief, möchte ich mich hier mal reinhängen. <<

Es ist auch heute noch so, dass Mail-Anhänge (beim Speichern als rtfd) mal innerhalb der Datei mitgespeichert werden, mal nicht. Ich habe oft versucht, den Grund zu finden - erfolglos.
Abhilfe: Die Mail als rtfd-Datei speichern. Die Anhänge speichern. Die Anhänge per Drag&Drop in die Mail einfügen - da, wo sie sein sollen.

I.d.R. sind die Anhänge (Bilder) bei diesem Verfahren viel zu groß.
Abhilfe: Rechtsklick auf den Anhang/das Bild —> Übersicht des Anhangs —> öffnet im Fenster “Übersicht” —> rechts oben “öffnen mit Vorschau”
in Vorschau —> Werkzeuge —> Größenkorrektur.
Da wird dann die Breite mit 20 oder 25 cm angegeben (je nach Editor-Fensterbreite).
Beim Sichern/Schließen wird die geänderte Datei i n der Mail gespeichert.

Was nicht alles möglich ist ...
 
Zurück
Oben Unten