Mail 2 bleibt beim IMAP-Synchronisieren stehen

grunert.ch

grunert.ch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
268
Reaktionspunkte
1
Ich schlage mich hier durch Forum und fand bisher keine rechte Antwort auf mein Problem:

Ich habe Tiger auf 2 Rechnern. Beim einen läuft es einwandfrei, beim Anderen bleibt es oft beim Synchronisieren mit dem IMAP-Mail-Account stehen. Nun dachte ich unter Umständen braucht der eine einfach noch Zeit zum Synchronisieren, aber es ändert sich in der Statusanzeige auch nach 15 Minuten gar nichts. Dann dachte ich, ich bin schlau und kopiere einfach alle Mail-Einstellungen durch kopieren des Verzeichnisses "~/Library/Mail/". Das schien auch erst zu gehen und synchronisierte einwandfrei fix. Doch nicht lang, da war wieder das Problem. Selbst auf ein Abbrechen des Vorgangs im Aktivitiät-Fenster lässt das Programm nur auf das Abbrechen warten. Was läufft hier schief?
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 64
Bei mir treten auch immer wieder Probleme mit Mail von 10.4.1 und IMAP auf. Fast schon reproduzierbar verursachen große Attatchments Deadlocks.

Ich warte mal auf 10.4.2, mal sehen ob das dann besser wird.
 
Das seltsame ist aber, dass ich das Problem nur bei einem von 2 Rechnern habe. Woran könnte das nur liegen?
 
Hab das gleiche Problem mit Mail

Scheint irgendwie ein generelles Problem zu sein.
Seit meinem Accountwechsel zu Macnewsmini ( IMAP Account)
fragt Mail ununterbrochen das Passwort ab. Ein weiteres Problem besteht mit
Safari auf meinem iMac G5 1,6 mit 10.4.1.
Der startet erst garnicht. Alle gängigen Hilfen versagen.
 
Leider keine Verbesserung für Mail bei 10.4.2 für mich

Nun habe ich also gestern das Update 10.4.2 installiert. Leider keine Verbesserung. Wieder funktioniert an meinem Powerbook alles hervorragend, aber beim iMac G5 bleibt Mail 2.0.2 bei folgenden Aktivitäten hängen: siehe Bilddatei.

Was könnte denn an meinem iMac entscheidend anders konfiguriert bzw. installiert sein, dass Mail sich so daran stört?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    33,5 KB · Aufrufe: 39
Ich schiebe diesen Thread nochmal nach oben. Das Problem besteht nachwievor.
 
wenn der beim cache aktualisieren hängt, dann besteht wohl ein problem mit dem cache file...
also das mal löschen und neu anlegen lassen....
 
Habe den Ordner mit den Cache-Files (Benutzer/ich/Library/Mail/) gelöscht. Das scheint Mail aber überhaupt nicht zu beeindrucken. Immer wenn es ein neues E-Mail im Eingang gibt, bleibt das Programm hängen. Selbst mit der aktuellsten Version 2.0.5 (746/746.2).
 
ich habe das gleiche problem mit einem imap-account bei web.de. sobald mail mit dem sync anfängt ist es vorbei: das programm reagiert nicht mehr und kann nur noch per apfel+tab ausgewählt und dann per apfel+q beendet werden. dann beendet es sich allerdings anstandslos innerhalb von sekunden.. ein rätsel auf das wirklich keiner eine antwort hat??
 
Gibt es mittlerweile neue Hinweise? Unter Tiger 10.4.3 hat sich wohl Mail nicht mehr verändert und bleibt damit gleich schlecht. Das Problem konnte ich nun definitiv darauf fest machen, dass Mail immer beim Abrufen neuer E-Mail vom IMAP-Server hängen bleibt.
 
Hallo!

Bei mir bleibt Mail mit IMAP des öfteren hängen, wenn Mails ein Attachment haben. Dabei habe ich festgestellt, wenn ich einfach warte, bis die Daten vollständig geladen sind, bevor ich eine Mail anwähle, funktioniert es. Versuche ich ein Attachment zu öffnen, was noch nicht geladen ist, will Mail es laden und kommt dabei scheinbar durcheinander. Ist es vielleicht gerade damit beschäftigt, andere Daten zu laden, und kommt dadurch durcheinander?

Auch das Abbrechen der Aktionen im Aktivitäten-Fenster schafft nur manchmal Abhilfe. Zudem musste ich feststellen, dass das Laden der Mails per IMAP wesentlich länger dauert als mit POP3. Sind sie einmal gecached, geht es natürlich schnell, aber bis sie mal im Cache sind...

Tiger 10.4.5
Mail 2.0.7

Hat jemand eine Erklärung?

Gruss,

Manjo
 
Zurück
Oben Unten