Mail 2.0 Frage......

Mister_Ed

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
hallo zusammen,

ich habe da eine frage die sich auf eine spezielle einstellungskiste innerhalb von mail 2.0 bezieht, und zwar:

wenn man die postfächer abfragt sieht man die kleine kreise an den genannten rotieren. sollte sich da eine mail drinn befinden, kann man über eine regel, sich einen eigenen ton zuordnen, als auch z.b. das icon im dock hüpfen lassen, kein thema!

sollte aber KEINE MAIL auf dem server vorhanden sein, kommt nur ein leises PING, und der bilschirm blinkt kurz auf, und das auch NICHT IMMER!!

UND DAS WILL ICH BEEINFLUSSEN! (einen eigenen ton setzen) egal wie: eine regel habe ich schon versucht, dafür gibts aber keine passenden vorlagen, innerhalb der einstellungen gibt´s auch nichts was auf das blinken hindeuten würde!

also, habt ihr eine idee !?!

grüsse
 
Von Mail aus ist das Flackern nicht zu beeinflussen, ich habe das da auch bisher noch nicht erlebt. Es gibt aber die Möglichkeit, bei einem Alarmton das Bild kurz „blinken“ zu lassen. Schau mal in der Systemsteuerung im Kontrollfeld „Bedienungshilfen“ im Reiter „Hören,“ ob du dieses Blinken meinst. (Du kannst es dort testen.) Dann kannst du auch gleich schauen, ob die Blinkoption aktiviert ist.


Noch ein Tip: Verwwende beim nächsten mal bitte einen etwas aussagekräftigeren Thementitel. :)
 
Ulfrinn schrieb:
Kontrollfeld „Bedienungshilfen“ im Reiter „Hören,“ ob du dieses Blinken meinst. (Du kannst es dort testen.) Dann kannst du auch gleich schauen, ob die Blinkoption aktiviert ist.

das habe ich schon bereits aktiviert! ich weiss auch, das man über versch. develop. tools auf die maileinstellungen zugreifen kann, und parameter ansprechen, die sonst nicht zugänglich sind! dafür gibts versch. skripte innerhalb von mail die solche sachen ausfüren, wie z.b. den ping!
 
Mister_Ed schrieb:
das habe ich schon bereits aktiviert!
Dann hättest du das ja mal schreiben können. Dann wäre dein eigentliches Problem auch klarer geworden. ;)

ich weiss auch, das man über versch. develop. tools auf die maileinstellungen zugreifen kann, und parameter ansprechen, die sonst nicht zugänglich sind! dafür gibts versch. skripte innerhalb von mail die solche sachen ausfüren, wie z.b. den ping!
Nun, die Lösung ist verhältnismäßig einfach: Schreibe ein Programm, das sich als Empfänger für Meldungen von Mail registriert (NSNotification) und sich bei Eingang einer solchen entsprechend bemerkbar macht. Allerdings funktioniert das natürlich nur, wenn Mail auch entsprechend mitteilungsfreudig ist. Andernfalls müßte man ein Plugin à la Mail.appetizer schreiben, was verhältnismäßig aufwendiger wäre. Eine fertige Lösung für dieses recht exotische Problem gibt es aber wohl nicht –*Ich verstehe ich nicht, weshalb man darüber in Kenntnis gesetzt werden wollte, daß Mail zwar nach neuer E-Post geschaut, aber keine gefunden hat … kopfkratz
 
ich habe mir gerade die com.apple.mail.plist datei angeschaut. es ist die globale konfogurationsdatatei für mail. es gibt dort aber keine spur von dem ping ! :(
 
Ulfrinn schrieb:
Ich verstehe ich nicht, weshalb man darüber in Kenntnis gesetzt werden wollte, daß Mail zwar nach neuer E-Post geschaut, aber keine gefunden hat … kopfkratz

naaa immer hin gibts doch den ping, also sich bemerkbar machen dass keine mail gibt wurde seits der "mailschreiber" doch schon überlegt! ;)
 
Mister_Ed schrieb:
naaa immer hin gibts doch den ping, also sich bemerkbar machen dass keine mail gibt wurde seits der "mailschreiber" doch schon überlegt! ;)
Ich meinte damit eher, daß Mail vielleicht keine NSNotification verschickt, auf die andere Programme reagieren können.
 
Mister_Ed schrieb:
ich habe mir gerade die com.apple.mail.plist datei angeschaut. es ist die globale konfogurationsdatatei für mail. es gibt dort aber keine spur von dem ping ! :(
Was genau wolltest du den in der Voreinstellungsdatei bzgl. des Signaltons finden? Die Töne liegen in /Applications/Mail.app/Contents/Resources, genauer ist der Nichts-Neues-Ton /Applications/Mail.app/Contents/Resources/No Mail.aiff.
 
Ulfrinn schrieb:
Was genau wolltest du den in der Voreinstellungsdatei bzgl. des Signaltons finden? Die Töne liegen in /Applications/Mail.app/Contents/Resources, genauer ist der Nichts-Neues-Ton /Applications/Mail.app/Contents/Resources/No Mail.aiff.

naaaa mensch! das ist doch diese eine datei die ich beeinflussen wollte!
jetzt werde ich versuchen sie zu ersetzen!
 
Mister_Ed schrieb:
naaaa mensch! das ist doch diese eine datei die ich beeinflussen wollte!
jetzt werde ich versuchen sie zu ersetzen!
Wie, du willst nur einen anderen Ton abspielen?! Warum schreibst du das denn nicht?! Was hat denn ein anderer Ton mit Blinken zu tun?! Ich dachte, es störe dich, daß der Ton nicht immer kommt …
 
ich werd noch bekloppt !!!!! das hat ja wirklich prima geklappt! ich habe den ping mit einer wav datei aus dem star trek next generation ersetzt! diese habe ich in den *.aiff format umbenannt. jetzt spricht mail mit mir dass auf neue nachrichten wartet!

danke noch mal!
 
Zurück
Oben Unten