Mail 2.0 Bug?

Diskutiere das Thema Mail 2.0 Bug? im Forum Mac OS Apps. Hallo MacUser, hab mal wieder einen moeglichen Bug gefunden. Nach dem Aufwachen des Computers rufe ich Mail auf...

B

booth

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2003
Beiträge
250
Hallo MacUser,

hab mal wieder einen moeglichen Bug gefunden.
Nach dem Aufwachen des Computers rufe ich Mail auf und habe 2 neue Mails. Eine will ich loeschen, Mail scheint eingefroren. Da ich als DAU natuerlich oefter die Loesch-Taste gedrueckt habe verschwindet auch die zweite Mail.
Jetzt das Problem: Die ist KOMPLETT weg. Also nicht wie sonst im Papierkorb, sondern unauffindbar (ich hab den gesamten Rechner durchsucht). Hatte ich schon zweimal.

Zweiter Bug: Ich moechte eine eMail verfassen und nach einer kurzen Zeit wird ein Fensterchen eingeblendet, dass die eMail nicht gespeichert werden konnte, obwohl ich selbiges gar nicht probiert habe. Vielleicht eine Einstellungssache? Habe nicht gefunden, wie ich das abstellen kann.
 
B

BalkonSurfer

MacUser Mitglied
Mitglied seit
27.07.2003
Beiträge
5.252
Zu 1. Ist mir noch nicht passiert.
Zu 2. Nach einer vordefinierten Zeit wird die EMail automatisch gespeichert - evtl liegt da ein Schreibproblem vor.

Allgemein habe ich es aufgegeben Apple Fehlerbeschreibungen zu Mail zu schicken - ich schicken denen 1 mal im Monat regelmäßig die Bitte, Mail doch bitte komplett neuzuschreiben, weil das IMHO z.Zt. eine der buggiesten (gibts das Wort?) AppleSoftwaren (gibts DAS Wort?) ist.
 
B

booth

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2003
Beiträge
250
1. ist mir dummerweise schon zweimal passiert. Ziemlich peinlich immer bei den Leuten nachzufragen ob sie die eMail noch mal schicken koennen.

Ich wollte eigentlich auch einen Bug-Bericht schicken. Wenn das zu nichts fuehrt kann ich mir die Zeit aber auch sparen.
Der einzige Grund, weshalb ich Mail benutze ist die gute Anbindung an das Apple-Adressbook. Ich moechte halt nicht 2 verschiedene Adressbuecher haben.
 
quack

quack

Mitglied
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
6.402
Mail speichert eine neu erstellte Mail schon während dem Erstellen nach kurzer Zeit als Entwurf (und zeigt das auch hinter dem Entwurf-Ordner an).
Wenn dein Mail weder diesen Entwurf speichern, noch eine Mail in Papierkorb verschieben kann ist sehr wahrscheinlich dein Mail-Verzeichnis defekt oder du hast keine schreibrecht.

Versuch mal "Rechte reparieren" mit dem Festplattendienstprogramm.
 
quack

quack

Mitglied
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
6.402
booth schrieb:
Ich wollte eigentlich auch einen Bug-Bericht schicken. Wenn das zu nichts fuehrt kann ich mir die Zeit aber auch sparen.
Natürlich führt das zu etwa. Du bekommst keine Antwort von Apple und wenn es nur bei dir auftritt wird sich auch nichts verbessern. Wenn aber viele User dieses Problem haben und einen Bug-Bericht an Apple senden wird sich das auch irgendwann verbessern. Wie sonst, soll Apple von solchen Fehlern erfahren?
 
B

BalkonSurfer

MacUser Mitglied
Mitglied seit
27.07.2003
Beiträge
5.252
quack schrieb:
Versuch mal "Rechte reparieren" mit dem Festplattendienstprogramm.
Bevor Du das machst, schau mal, ob Du überhaupt noch freien Speicherplatz auf der Fsstplatte hast :D - das ist wahrscheinlicher als das "Rechte repaieren" ein Problem löst ;)
 
quack

quack

Mitglied
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
6.402
BalkonSurfer schrieb:
Bevor Du das machst, schau mal, ob Du überhaupt noch freien Speicherplatz auf der Fsstplatte hast :D - das ist wahrscheinlicher als das "Rechte repaieren" ein Problem löst ;)
Stimmt, bei einer vollen Festplatte kann so ziemlich alles passieren. Aber gibt OSX dann nicht eine Warnmeldung an? Hab das in Tiger noch nie versucht, wäre aber gut zu wissen.
 
B

booth

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2003
Beiträge
250
Also, jetzt konnte ich mich mal wieder mit dem Mail-Problem rumaergern.
Die Festplatte ist noch nicht ganz voll (46 GB frei). Zum speichern einer eMail sollte es so eben noch langen. Die Rechte habe ich repariert, allerdings kein Erfolg damit gehabt.
Wo kriege ich raus, wo dieser Entwurfordner liegt? Da ich IMAP benutze koennte es sein, dass das Problem nicht bei mir sondern auf dem Server liegt.
 
K

Knoppaz

Was hast du denn bei Einstellungen -> Accounts -> Postfach-Verhalten eingestellt? (Wo sollen die Entwürfe gespeichert werden, was soll mit gelöschten Mails passierne?)
 
B

booth

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2003
Beiträge
250
Ahsu, ich kann gar keinen Ordner angeben. Ist ja auch bloede. Egal, dann kann ich es halt nicht auf dem Server speichern. Ist eh schlecht konfiguriert ;)
 
K

Knoppaz

Funktioniert es jetzt also lokal mit den Entwürfen?

Wie siehts es aus mit den Löschen Einstellunegn, denn damit hattes du ja auch Probleme. Denn wenn unter "Papierkorb" z.B. nicht "gelöschte Mails in den Papierkorb verschieben" aktiviert ist, weden die Mails direkt gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben