Mail (16.0) Problem mit Monterey, intelligente Postfächer, Signaturen, Sortierung

C

christoph128

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
402
Reaktionspunkte
62
Monterey macht mir erheblich mehr Arbeit und Probleme als alle meine vorherigen OS X Versionen zusammen :rolleyes:

Mit Mail 16.0 erstelle ich, wie bisher, intelligente Postfächer und verschiedene Signaturen.
Nach dem Beenden von Mail, manchmal auch erst am folgenden Tag, sind sowohl die intelligenten Postfächer, wie auch die Signaturen verschwunden.
Zudem nutze ich auch ganz gerne die Sortierung der Mails mal nach Datum, mal nach Absender oder Empfänger.
Bisher gab es dafür einen Button, jetzt muss ich jedes Mal umständlich über das Menue gehen. Kann man den Sortierbutton irgendwo wieder herstellen und ich habe es nur noch nicht gefunden ?
 
Diese Mail-Probleme kenne ich unter macOS 12.6 nicht. Welcher Mailprovider, welches Protokoll?
 
Eigener Server, IMAP
Alle anderen Macs funtionieren ohne jedes Problem, laufen allerdings nicht mit Monterey.
 
Habe heute Monterey per Recovery nochmal installiert, gleiches Verhalten von Mail.
Nach Beendigung von Mail sind alle Signaturen und intelligenten Postfächer verschwunden.
Nachvollziehbar jedesmal. Ich schreibe jetzt mal an Apple direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple Support in Anspruch genommen, war ein glatter Ausfall. Konnte nicht helfen und wirkte, entgegen meiner bisherigen Erfahrungen in diesem Bereich, nicht besonders fachkundig.
Mit etwas Bauchweh habe ich dann ein MacBook Pro auf Monterey 12.6 "befördert" und siehe da: keine Fehler.
Mail verhällt sich so wie es soll, natürlich fehlt allerdings mein vermisster Sortierbutton (gibt es wohl nicht mehr).

Am 2020er iMac stellt sich noch mehr Murks heraus: Dateien die an den Drucker gesendet werden (über USB angeschlossen) benötigen rund 5 Minuten bis der Ausdruck beginnt.
Gleicher Drucker übers Netzwerk gewählt startet der Ausdruck sofort. Alle USB Geräte laufen sonst ohne Probleme.

Weiterer Fehler: die Suche funktioniert nicht, findet so gut wie nichts und Ordner schon überhaupt nicht.

Meine Hoffnung ruht jetzt auf das bald erscheinende OS 13, mir bleibt scheinbar nichts anderes über.
 
Hi,
Da hat wieder einer keine Geduld, bei einem Update indiziert Spotlight den Rechner nochmal komplett neu, das kann bis zu 8Std oder länger dauern.
LG Franz
 
Hi,
Da hat wieder einer keine Geduld, bei einem Update indiziert Spotlight den Rechner nochmal komplett neu, das kann bis zu 8Std oder länger dauern.
LG Franz
Falls Du mich damit ansprechen solltest: der iMac hat das Problem seit über einer Woche und nun mehr als genug Zeit gehabt.
 
Ich habe jetzt das Update auf Ventura gemacht, alle Emailprobleme sind nach wie vor vorhanden.
Früher konnte man bei solchen Problemen eine Datei löschen und dann ging alles wieder.
Hätte jemand die Info ob das mit dem neuen System auch möglich ist ?
 
Theoretisch kannst du die Indexdateien löschen und dann wird das neu angelegt. Leider habe auch ich Probleme und das neu anlegen des Indexes bringt nichts. Bei mir funktionieren die intelligenten Ordner einfach nicht mehr und die Suche geht nicht. Und das geht gar nicht. Habe Ventura 13.0.1 installiert und seitdem geht es nicht mehr. Werde zu Hause mal sehen, dass ich ein Backup einspiele und dann mal sehen.

Die Dateien, die du löschen kannst liegen im Library Ordner - Mail - V10 - MailData und dann alles was mit envelope da steht einfach löschen (Mail sollte nicht laufen) und dann Mail neu starten. Bringt bei mir aber leider auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christoph128
Habe auch unter Ventura keinerlei Probleme.
 
Theoretisch kannst du die Indexdateien löschen und dann wird das neu angelegt. Leider habe auch ich Probleme und das neu anlegen des Indexes bringt nichts. Bei mir funktionieren die intelligenten Ordner einfach nicht mehr und die Suche geht nicht. Und das geht gar nicht. Habe Ventura 13.0.1 installiert und seitdem geht es nicht mehr. Werde zu Hause mal sehen, dass ich ein Backup einspiele und dann mal sehen.

Die Dateien, die du löschen kannst liegen im Library Ordner - Mail - V10 - MailData und dann alles was mit envelope da steht einfach löschen (Mail sollte nicht laufen) und dann Mail neu starten. Bringt bei mir aber leider auch nichts.
Vielen Dank, zumindest ein schwacher Trost nicht ganz alleine zu sein.
Und jetzt hat mir Ventura auch noch alle Musik auf dem iPhone gelöscht und alle meine Playlisten in der Musik App sind auf dem iMac leer. Die Zählerstände der Wiedergaben ist auch überall auf Null und es gibt keine Wertungen.
Dabei war ich eigentlich seit dem Macintosh II bis auf ganz wenige Ausnahmen ein zufriedener Kunde. Aber irgendwie ist seit Big Sur der Wurm drin.
 
Bei mir muss es das gestrige Update auf 13.0.1 gewesen sein. Das komplette Spotlight funktioniert nicht mehr richtig. Habe auch die Tipps see Supportseite gemacht (also das Macintosh HD Laufwerk einmal ausschließen und dann wieder löschen), aber dann wird die Indizierung angestoßen und ist angeblich nach 5 Minuten fertig, findet aber nichts (außer Apps).

Installiere gerade Ventura neu und schau mal, ansonsten spiele ich mein Backup von vor dem Update ein.
 
So, nachdem ich nun das Backup wieder eingespielt habe, funktioniert alles wieder. Eine Neuinstallation von MacOS 13.0.1 hatte keinen Erfolg gebracht.

EDIT: Und 10 Minuten später findet Spotlight wieder nichts. Und meine intelligenten Postfächer in Mail funktionieren nicht mehr und die Suche in Mail ist auch ohne Funktion. Spitze ... ich lasse das Macbook mal am Strom heute Nacht und hoffe dann mal, dass es morgen geht. DAs ist doch seltsam. Ansonsten muss ich alles löschen und dann per Migrationsassistent mein TM migrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde Erfolg: Nach Intallation von OS 14.0 sind die Probleme in Mail verschwunden.
Vielen Dank an Apple für dieses Update. Das hat im täglichen Umgang mit den geschäftlichen Emails schon den einen oder anderen Nerv gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update auf OS 14 habe ich jetzt das Problem mit den intelligenten Postfächern. Sie zeigen bei mir nichts mehr an. Habe ebenfalls bereits die envelope index Datei gelöscht, leider ohne Erfolg. Auch das Neuanlegen der Postfächer nach dem Löschen der envelope Dateien bringt nichts. Vor dem Update haben die Postfächer funktioniert. Jetzt nach dem Update nicht.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Zurück
Oben Unten