Mail/10.10.5 Problem: kann keine mails mehr verschicken

BrIII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
Seit drei Tagen habe ich jetzt ein Problem mit meinem Mailaccount und Mail unter OS 10.10.5 - beim account dreht es sich um gmx.com.

Den Dienst nutze ich seit Jahren, und es gab nie Probleme. Nun sagt mir Mail plötzlich, daß er über diesen Postausgangsserver keine mails verschicken kann. Wohl erreicht Mail ihn nicht - timeout-Meldung, s.u.

Am ersten Tag noch nichts gedacht, und am zweiten mal den Kundenservice angeschrieben. Es kam eine kurze Nachfrage, sonst bisher (noch?) nichts gehört. Nun liegen im Postausgang bleischwer die verfaßten mails, und nichts ändert sich. Nur eben regelmäßig die immer selbe Fehlermeldung.

Das sehr Eigenartige ist: im Webclient von gmx.com kann ich problemlos mails versenden. Empfangen auch noch unter Mail. Andere Accounts (gmail ua) funktionieren weiterhin ohne Fehler.

Ich habe nichts an den Einstellungen, Ports oä. verändert.

Eine Nebenerscheinung gibt es noch: die mails können auch nicht über Smartphone iVm. gmx.com verschickt werden - hier auch "Senden fehlgeschlagen".

Spricht also nicht direkt für apple Mail, andererseits kann ich online mails verschicken bzw. über Mail jederzeit noch empfangen....

Was könnte ich probieren? Kommt jemand auf eine sonstige Idee?

Danke.

Bildschirmfoto 2016-10-12 um 13.10.32.png
 
Hallo, für den Postausgang ist SMTP zuständig. Kann es sein dass gmx da eine Änderung vorgenommen hat?
 
Hallo, für den Postausgang ist SMTP zuständig. Kann es sein dass gmx da eine Änderung vorgenommen hat?
...möglich. Ich kann mal nachsehen, ob man im Netz etwas findet dazu. Ist so etwas üblich? Ich denke nicht - zumal sie doch darauf hinweisen könnten/müßten.

EDIT: habe mal mit zwei wohl älteren Ports probiert, aber es tut sich nichts. Auch findet man keine aktuellen Meldungen, daß gerade bei gmx.com ein aktuelles Problem wäre...
 
Nochwas: habe gerade mal auf dem Smartphone mit den Ports herumprobiert - auch hier habe ich vorher über längere Zeit nichts geändert oä. Jedenfalls kommt die Meldung

"Verbindung mit E-Mail-Server zum der Überprüfen der Kontoinformationen kann nicht hergestellt werden. Keine Antwort vom Server."

Scheint wohl schon auf Anbieterseite zu liegen. Doch was mache ich, wenn die sich nicht mehr melden vom Kundencenter, oder wenn das denen nicht ungelegen kommt, ich will nicht sagen in Richtung beabsichtigt ist...?!
 
Hast Du diese Einstellungen:
upload_2016-10-14_12-45-48.png
 
Danke, habe auch diese Ports versucht, aber es geht noch nicht. Allerdings mache ich nochmal deutlich, es handelt sich hier um gmx.com. Also imap.gmx.com oder mail.gmx.com -Server...
 
gmx hat in Deutschland nichts verändert, weder Ports noch Protokoll.

Hast Du mal die IP gewechselt? Falls Du bei einem Kabelanbieter bist und längere Zeit die selbe IP behältst, kann sie das Problem sein. Manche IPs stehen auf einer Blacklist, dann verhält sich SMTP so.
 
gmx hat in Deutschland nichts verändert, weder Ports noch Protokoll.

Hast Du mal die IP gewechselt? Falls Du bei einem Kabelanbieter bist und längere Zeit die selbe IP behältst, kann sie das Problem sein. Manche IPs stehen auf einer Blacklist, dann verhält sich SMTP so.

Das ist ein interessanter Gedanke. Denn diese Woche wurde hier tatsächlich etwas geändert. Ich hänge an einem telekom Entertain-Vertrag mit dran. Auch diese Konstellation besteht schon sehr lange, und hat immer funktioniert. Doch diese Woche wurde ein neuer Router in Betrieb genommen. Daher kann es gut möglich sein, daß die IP geändert wurde. Doch was könnte ich da tun?
 
Wieder die IP ändern, indem der Router neu gestartet wird. Sie wird aber automatsch geändert, das kann es eher nicht sein. Ich würde eher prüfen, ob in diesem Router der SMTP von gmx gefiltert wird.
 
@rechnerteam @Olivetti: danke Euch beiden vielmals, das waren die richtigen Tips! Momentan sieht es gut aus, daß wieder mails aus Mail gesendet werden. Es war wohl der neue Router. Genau diese Liste mit den voreingetragenen email-servern. Nachdem es sich bei mir um einen "ausländischen" Mailanbieter handelt mit gmx.com war hier nichts voreingetragen. Nur einige übliche deutsche Anbieter bzw. deutsche Server. So habe ich die beiden Server von Hand eingetragen, und es scheint zu funktionieren. Also nichts an den Ports geändert oa.

Allerdings stelle ich bei den Ports fest: beim Eingangsserver habe ich sowohl auf dem Smartphone, wie bei apple Mail 993 (SSL). Beim Ausgangsserver (SMTP) habe ich teilweise unterschiedliche Ports drinstehen - am SP 587, bei Apple Mail 465 (beides SSL). Wobei ich gesehen habe, daß unter Einstellungen von Mail eben 465 steht (hat sich aber automtisch angepasst), und unter Systemeinstellungen Accounts noch 587 eingetragen ist. Aber es funktioniert erstmal so...

EDIT: es scheint mit der Verschlüsselung zusammenzuhängen, ob Port 465 oder 587 (SSL oder TSL)....

Offiziell:
Bildschirmfoto 2016-10-14 um 17.15.11.png
 
Zurück
Oben Unten