"Mai"l extrem langsam

A

AppleMacFan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Email-Versand aus "Mail" extrem langsam

Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem beim Email-Versand. Für das Senden einer Mail, zum 500 kb, benötigt mein iMac rund 30 bis 40 Sekunden. Ich habe schon mal über “wieistmeineip.de” einen Geschwindigkeitstest meiner Internetverbindung gemacht. Das Ergebnis ist “perfekt”, Down- und Upload entsprechen den Normwerten für meine 2000er Bandbreite. Mein Nachbar hat die gleiche Mail aus meinem Netz in einem Drittel der Zeit senden können. Beim “normalen” Internet gibt es keine Probleme, die Seiten bauen sich schnell auf. Wie oben beschrieben: nur “Mail” ist extrem langsam.
Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?
Wie immer: hoffe auf Eure hilfreichen Antworten.

Danke sagt der AppleMacFan
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dich beruhigt, auch bei mir ist Mail relativ langsam... hat auch so um die 20 bis 25 Sekunden gedauert, bis ne Bild-Mail von 300 Kb Größe versandt wurde... aber Mail macht das ja automatisch, von daher ist es eigentlich relativ egal, wie lang es braucht!
 
Hm, zufrieden bin ich mit der Antwort nicht wirklich. Muss beruflich manchmal auch größere Dateien verschicken und bin mit der 2000 Bandbreite eh schon gestraft. Deshalb sollte es doch etwas schneller möglich sein; zumal das MacBook Pro meines Nachbarn bei mir im Netz die gleiche Datei in weniger als 10 Sekunden verschicken kann. Also, wenn noch jemand eine Idee hat???
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschickt dein Nachbar die mails über deinen email-account? Hat er die gleichen Einstellungen in mail wie Du?

Gruß

win2mac
 
"Mail" extrem langsam

Ne, ich denke, er hat andere Einstellungen. :rolleyes: Ich nutze bei mir zuhause Arcor als Internet-Provider, er ist Kunde des Rosa-Riesen. Ich vermute mal, dass er deshalb auch ganz andere Einstellungen im Mailprogramm vorgenommen hat/vornehmen musste. Ich muss aber gestehen, dass wir das nicht überprüft haben. Auch habe ich ein wenig Angst die Infos unter Ports, TCP/IP etc. zu verändern. Auffällig war halt nur: beim Geschwindigkeitstest der Internetverbindung kommen "Idealwerte" zustande, aber Mails schicken geht nur im Schneckentempo. Vielleicht noch eine Beobachtung: der Versand einer Email beginnt schnell, genauso schnell wird er aber auch kontinuierlich langsamer!:confused::confused:
 
Vielleicht ist einfach dein upload zu Arcor zu niedrig, oder deren mailserver zu lahm (im Vergleich zum rosa Riesen).
Da mußt Du selbst fündig werden, mit Arcor hab ich nichts am Hut.

Gruß

win2mac
 
OK, wir werden mal die Datei löschen und alternativ auch "Speedmail" über Mail laufen lassen. Melde mich noch mal, wenn ein Ergebnis vorliegt. ;)
Danke an alle Hinweisgeber!
 
Zurück
Oben Unten