Magsafe2 sehr hitzig

phonow

phonow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
1.543
Reaktionspunkte
654
Hallo Freunde.

ich habe ein MacBookPro 2015 aus dem Refurb Store seit November 2017. Jetzt fiel mir auf, dass der Stecker oben am Magsafe recht heiss ist. Also er lädt und alles, die Dioden tun was sie sollen. Aber es ist eher so 40-60 ° am Aluteil. Selbst das Netzteil fühlt sich nicht so heiss an.

Apple hat mir telefonisch geraten 60km nach Heidelberg zu fahren, sie können mir dazu nichts sagen am Telefon.

Kennt das jemand? Ist das OK so? Das Kabel sieht sonst aus wie neu.

Vielen Dank.
 
Schlechter Kontakt, schlechter Federdruck bei den Kontakten - in den meisten Fällen.
Über kurz oder lang hat das weitere Konsequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Kontakte habe ich schon geprüft und gereinigt. Danke.
 
Habe einen Magsafe Adapter 1 zu 2 gekauft. Auch dieser wird etwas heiss. Das ältere Magsafe1 85W Ladegerät allerdings bleibt kühl am Stecker oben wie auch am 2011er MBP. Dann gehe ich mal vom DC Board aus. Muss wohl den Rechner dann zum Apple Store schleifen.
 
Bei meinem 2014er MacBook Pro wurde der MagSafe auch immer ziemlich heiß. Aber hatte dadurch nie Einschränkungen oder sonstiges.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen das MacBook mal durchchecken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Hi,
würde mal die Buchse u den Stecker penibel mit reinem Alkohol Reinigen, sowas hilft ungemein :))

Gruss Franz
 
Habe ich alles schon durch, siehe oben. Wattestäbchen mit Kontaktspray
 
Einklich finde ich die Combo L-Stecker mit dem Adapter viel besser an meinem Macbook, also rein optisch
 
Hi,
tja, dann hilft nur noch ein Techniker oder Apple weiter..

Gruss Franz
 
Kontaktspray ist je nach dem gar nicht gut. Wenn das länger auf dem Kunststoff haftet frisst es den an. Es gibt sogar extra ein Spray um das Kontaktspray nach Einwirkung wieder zu entfernen. Isopropyl tuts auch und ist billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und dg2rbf
So, ich war endlich im Apple Store.
Habe einfach mal zwischenzeitlich ein anderes Netzteil Magsafe1 mit Adapter benutzt. War auch warm, aber nicht so sehr. Vielleicht auch wegen der reduzierten Leistung von 60W.
Der Techniker hat mein Macbook direkt geöffnet, da er es insgesamt schon zu heiss fand. Dann bat er mich, es da zu lassen, er wolle die Kühlpaste austauschen.
Also nicht das Netzteil, sondern weiter drinnen. Die Hitze ist dann wohl am Connector angekommen.
Ganz nebenbei habe ich erwähnt, dass trotz aller Vorsicht jetzt da schon die Tastatur auf dem Display Abdrücke erzeugt - zack - neues Display.
Wartezeit: 18Std.
Ich fand den Service hervorragend.
Habe mir jetzt im letzten Moment die Apple Care Garantie Erweiterung bestellt, wenn das so funktioniert mit Apple, dann ist das mir 260€ wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asterixchen
Update:
Nach anfänglicher Freude bin ich immer noch der Meinung, dieser Connector darf nicht so heiss sein. Ich schätze 50-60°.
Was soll man denn jetzt machen? Einfach warten, bis mehr kaputt geht? Echt doof. Na immerhin habe ich meine Sorgfaltspflicht erfüllt.

Und mein Apple Care ist aktiv bis Ende 2020. Hat prima geklappt, sogar in der online Maske, obwohl ich schon hörte, dass ginge nicht mehr, nur noch per Telefon.
Habe das Paket bei C+++P+++rt gekauft, für 260€
 
Öh, also wenn das Gerät im Leerlauf ist, muss der Magsafestecker kalt bleiben. Ein heißer Stecker, bei dem man sich gar noch verbrennt (60 Grad Celsius...) ist auf jeden Fall nicht in Ordnung. Das ist ein Brandrisiko außerdem, such mal das Internet nach verkohlten Magsafesteckern ab, das passiert schon ab und zu. Den Mitarbeiter im Store wird es nicht interessieren, ob dein Haus demnächst abbrennt und Apple Care zu haben wird ein schwacher Trost sein. Wärmeleitpaste hat außerdem mit dem Stecker nichts zu tun. Geh nochmal zum Store und sie sollen dir schriftlich geben, wie heiß der Stecker bei einer Messung nach einer Weile am Ladegerät wurde und dass diese Temperatur normal und kein Grund zur Sorge ist.

Und lass das Teil nicht über Nacht am Magsafe hängen. Die Dinger können Schwelbrände und Feuer zur Folge haben.
 
Danke, der Store ist 100km entfernt. Die haben dort verglichen und andere Magsafes drangehängt. Gemessen hat garantiert keiner.
 
Update: Nachdem der Magsafe Stecker dann auch noch das Kabel immer mehr gelblich verfärbte, habe ich beim 2015er Rückruf-Akkutausch letzte Woche auch endlich ein neues Netzteil von Apple bekommen. Das fühlt sich jetzt endlich "normal" an. Also eher kalt.
Was mir aber jetzt zum ersten mal am MBP auffällt: Lüftergeräusche. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten