Magsafe2 Adapter öffnen / Alternative zum Laden des 15" Macbook Pro (mid 2014)

@RIN67630

Meinst Du mit USB-C PD3 sowas? Wenn ja, hat der nicht zu wenig Ausgangsleistung mit 20 Watt?
Das Wichtige, ist dass die Aussgangspannung bis 20v gehen kann.
Viele behaupten PD3, können aber nur bis 12V liefern. Das ist PD2 und ist für ein MacBook zu wenig.
Mit 20W bei 15V würde ein MB laufen, allerdings nur langsam laden.
Steht nicht bis 20V Ausgang, sonder nur 12V, dann nicht kaufen.
Bei 60W-Netzteile ist man i.d.R. auf der sichere Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und BikerToni
Das Ladegerät mit USB-C PD3 wäre ja eigentlich die sinnvollste Lösung.
 
Das Ladegerät mit USB-C PD3 wäre ja eigentlich die sinnvollste Lösung.
Ja, am besten ein Gerät, das auch noch ein USB-A Ladeport hat. Dann kann man damit alles laden und muss nicht so viel schleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikerToni und dg2rbf
@RIN67630
Super :) Meinst du das[URL='https://www.amazon.de/UGREEN-Ladegerät-Delivery-kompatibel-13MacBook/dp/B088CX4BX3/ref=pd_day0_3/258-3207087-8466546[/URL] könnte dann passen?
Laut Beschreibung schon.
One for all: The USB-C charger is compatible with almost all devices, e.g. Compatible with MacBook Pro, MacBook Air 13 ", HP Spectre, Huawei MateBook, NoteBook, iPad Pro and tablets; iPhone 13 / 13 Pro/ 13 mini /13 Pro Max/ iPhone 12 / 12 Pro /11/ 11 Pro / 11 Pro Max, AirPods Pro, MagSafe and Galaxy S21 / S20 / S10 / Note 10, Huawei P40 / P30 Pro;Redmi Note 10; Poco M3, F3; Xiaomi Mi 10, Note 10 etc.

Es braucht aber noch den Magsafe2 to USB-C Kabel, das nicht mitkommt.
https://www.idealo.de/preisvergleic...17282_-usb-c-zu-apple-magsafe-2-logilink.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und BikerToni
Kleine Rückmeldung von mir:

Ich habe nun ein "USB-C auf Magsafe2" Kabel an mein 85W Netzteil angelötet. Dazu einfach das USB-C Ende abgeknipst und das Magsafe2 Ende angelötet.

Das ganze funktioniert allerdings nicht wirklich zuverlässig und teilweise gar nicht.

Das 15" Macbook Pro (mid 2014) lässt sich so mit einigem Aufwand laden, denn man muss den Magsafe2 Stecker mehrfach anstecken und wieder abstecken, bis irgendwann mal die Lade-LED anfängt zu leuchten. Wenn den dann die LED endlich mal leuchtet und man fährt das Macbook hoch, geht die Lampe wenige Sekunden nach dem Start des Macbooks direkt aus und es wird nicht mehr geladen.

Kurz gesagt:
- Aufladen ist so möglich, aber nur wenn das Macbook ausgeschaltet ist.
- Der Betrieb mit Netzteil ist nicht möglich, da die LED direkt nach dem starten des Macbooks aus geht.

Es scheint so, als wenn das Macbook erkennt, dass ein "falsches" Netzteil angeschlossen ist und deswegen das weitere Laden unterbindet. Den im ausgeschalteten Zustand funktioniert es.

Hat Apple da irgendeinen Sicherheitsmechanismus eingebaut?
 
Es scheint so, als wenn das Macbook erkennt, dass ein "falsches" Netzteil angeschlossen ist und deswegen das weitere Laden unterbindet. Den im ausgeschalteten Zustand funktioniert es.

Hat Apple da irgendeinen Sicherheitsmechanismus eingebaut?
Ja, anders herum: das Ladegerät will am Anfang den Macbook Leerlauf-Widerstand (~40KΩ) sehen, bevor es auf Volleistung schaltet.
Ein anderes Netzteil (Vodafone 15V Netzteil, oder 19V PC-Netzteil) macht sowas nicht und funktioniert auf Anhieb.
Man sollte keine billiges Nachbau in Apple-Bauform nehmen, aber ein Marken-PC-Netzteil ist absolut OK.

Alternativ: ein runde 12V-Steckverbindung 2.1mm/5.5mm einbauen, auf der Netzteil-Seite ein 39kΩ Widerstand paralllel schalten, damit das Netzteil startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Das sind doch mal verwertbare Informationen. Danke!

Ich habe hier noch ein altes PC-Netzteil rumliegen.

19V 3,42A = 65 Watt

Ich bräuchte aber ein 85 Watt Netzteil zum meinem 15" Macbook Pro (mid 2014)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das PC-Netzteil eben gerade an den Magsafe2-Stecker gelötet.

Es funktioniert einwandfrei mit dem PC-Netzteil.

Super Danke Dir!

:clap: :cake::upten:
 
BTW: Auch Macs jeglicher Art sind PCs. Ausser die alten Server.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe das ganze jetzt seit über 2 Wochen in Benutzung und es funktioniert immer noch einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten