Magsafe2 Adapter öffnen / Alternative zum Laden des 15" Macbook Pro (mid 2014)

I

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Bei meinem 15" Macbook Pro (mid 2014) hat sich das Kabel vom Magsafe 2 Adapter nun soweit gelöst, dass ich es aus Sicherheitsgründen gekappt habe. Ich habe mir verschiedene Reparaturanleitungen angeschaut, bekomme den "Magsafe 2" Adapter aber nicht geöffnet.

In diesem Video sieht man was ich machen möchte:



Aber so einfach wie in dem Video geht es leider nicht. Selbst wenn ich mit voller Kraft versuche das mit einem Schraubenzieher herauszuschieben, es funktioniert nicht.

Der Plan ist, den Magsafe Adapter zu öffnen und dann das Kabel wieder ran zu löten. Ich habe das Kabel bereits um 30 cm gekürtzt, weil sich die Ummantelung mittlerweile zu stark gelöst hat (zu sehen in meinem Thema zur Qualität der Apple Kabel).

Ich habe mir jede Menge Anleitungen angesehen, aber nichts passendes gefunden.

Jemand eine Idee oder Anleitung wie ich den Magsafe2 Adapter auf bekomme?

Alternativ ist jeder Vorschlag willkommen, um mit möglichst geringen Kosten das Macbook wieder mit Strom zu versorgen.

Ich habe schon überlegt, den Magsafe einfach weg zu lassen und das Kabel direkt ans Mainboard zu löten, aber ob das so eine gute Idee ist? Dazu müsste ich mich erst mal schlau machen, bis jetzt keine Anleitung dazu gefunden. Vermutlich ist es keine gute Idee. Aber Brainstorming wird ja wohl noch erlaubt sein.

Alternative Netzteile kosten um die 20-30 Euro. Gebrauchte Netzteile wären auch noch eine Idee.

Aber es sollte doch mögilch sein, den Magsafe Adapter zu öffnen?
 
Ich habe mir jede Menge Anleitungen angesehen, aber nichts passendes gefunden.

Jemand eine Idee oder Anleitung wie ich den Magsafe2 Adapter auf bekomme?

https://de.ifixit.com/Anleitung/Reparatur+des+magnetischen+Anschlusses+am+Apple+MagSafe+Ladekabel/6463

Bisher gehen die Stecker in der Bauform so auf. Mehr oder weniger schwer.
Und das mit der Zange ziehen, zu fest gedrückt, braucht man so oder so einen neuen Stecker.

Wenn er innen bereits ordentlich verbrannt sein sollte geht er nicht mehr auf -> Tonne.


Alternativ ist jeder Vorschlag willkommen, um mit möglichst geringen Kosten das Macbook wieder mit Strom zu versorgen.

https://www.partsfixit.com/magsafe-2-cord-replacement-for-apple-macbook-charger-cable-original-material
Andere Quellen sind Amazon und eBay.
Bei einschlägigen chinesischen Quellen gibt es auch den Stecker einzeln. Aber die Seiten sind dann eben in Landessprache.

Ich habe schon überlegt, den Magsafe einfach weg zu lassen und das Kabel direkt ans Mainboard zu löten, aber ob das so eine gute Idee ist? Dazu müsste ich

Absolut unbrauchbare Idee

Alternative Netzteile kosten um die 20-30 Euro. Gebrauchte Netzteile wären auch noch eine Idee.

Manchmal ist es bedeutend einfacher ein paar Münzen mehr auf den Tisch zu legen und sich ein neues Netzteil zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Stecker habe ich mittlerweile aufgebogen, weil er sich anders nicht öffnen lies. Darunter war aber eine Art durchsichtiger "Kleber" oder "Plastik" das über das halbe Bauteil ging. Da nun noch etwas ran zu löten ist mir zu suspekt. Dafür müsste ich das Bauteil erst mal davon befreien, was sicherlich nicht so einfach ist.

Ich denke es wird wirklich ein neues Netzteil werden, aber ich möchte nicht wieder eines von Apple. Den das orignal Apple Kabel wird sicherlich nach kurzer Zeit wieder die gleichen Probleme haben.

Hier gehts weiter bezüglich des neuen Netzteils.
 
Den Stecker habe ich mittlerweile aufgebogen, weil er sich anders nicht öffnen lies. Darunter war aber eine Art durchsichtiger "Kleber" oder "Plastik" das über das halbe Bauteil ging. Da nun noch etwas ran zu löten ist mir zu suspekt. Dafür müsste ich das Bauteil erst mal davon befreien, was sicherlich nicht so einfach ist.

OK, dann war der verklebt. Kann man sich nicht aussuchen. Bisher hatte ich da oft Glück und der Stecker lies sich öffen
und er war auch nur so weit mit dieser Vergussmasse gefüllt so das man hinten löten konnte.

Ich denke es wird wirklich ein neues Netzteil werden, aber ich möchte nicht wieder eines von Apple. Den das orignal Apple Kabel wird sicherlich nach kurzer Zeit wieder die gleichen Probleme haben.

Vermutlich aber erst in Jahren.

Mein ältestes Netzteil inkl. MagSafe-Stecker ist 15 Jahre alt ist in Benutzung und funktioniert.

Bei den nachgebauten Netzteilen aus anderen Quellen - kann man sich auch Probleme einhandeln.
Die sind dann oft aber nicht mit einem neuen und billigen Netzteil behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Wieso schaust du nicht bei dir in der Gegend bei Ebay Kleinanzeigen nach ob da einer ein Magsafe 2 für einen vernüftigen Preis anbietet?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und ims
Dort wird für's Versand 35$ verlangt.

Wieso schaust du nicht bei dir in der Gegend bei Ebay Kleinanzeigen nach ob da einer ein Magsafe 2 für einen vernüftigen Preis anbietet?.
Dort werden die Netzteile meistens mit defektem Kabel verkauft.

Eine Lösung könnte ggf.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200817282_-usb-c-zu-apple-magsafe-2-logilink.html
sein.
Dann entweder eine USB3 -PD3 SV kaufen, oder den Kabel trennen und an der alte SV anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Die Idee klingt interessant.

Was soll

bedeuten?

SV = Stromversorgung?
PD3 = ???
PD steht für Power Delivery und ist in dem Fall der USB-Standard für Stromversorgung per USB-C. PD3 in dem Fall Version 3 des Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630, Ken Guru und ims
Angenommen ich kaufe das in Beitrag #8 verlinkte Kabel und schneide das USB-C Ende ab, um es mit meinem original Apple Netzteil zu verlöten. Hat so ein modernes USB-C Kabel nicht noch mehr Adern?

Ich habe mich mit USB-C noch nie beschäftigt. Werde mich da jetzt erst mal einlesen.


P. S. Das wäre doch mal was, ein einheitliches Ladekabel. Dann bräuchte ich jetzt nicht so einen Aufwand machen.

EU plant einheitliches Ladekabel für alle Handys, Tablets und Laptops
 
Gerade entdeckt, dass sogar meine Nintendo Switch ein USB-C Netzteil hat. Zum laden sollte das ganze wohl ausreichend sein, vermutlich erheblich langsamer.

In diesem Fall bräuchte ich noch eine Art Adapter um das Kabel "USB-C <-> Magsafe2" damit zu verbinden.

Als vorübergehende Notlösung vielleicht brauchbar.
 
Nächste Idee:

- Kabel "USB-C auf Magsafe2"
- Adapter USB-C auf USB-A
- mein Desktop-PC mit 500 Watt Netzteil und Mainboard mit: "3x USB Power with On/Off Charge USB ports" zum liefern des Stroms -> Hersteller Webseite dazu

Die Frage ist nur, ob der Adapter "USB-C auf USB-A" da mitspielt und den Strom in der Höhe überträgt?
 
Gerade entdeckt, dass sogar meine Nintendo Switch ein USB-C Netzteil hat. Zum laden sollte das ganze wohl ausreichend sein, vermutlich erheblich langsamer.
Also es muss unbedingt USB-C PD3 sein, d.h. es muss mehr, als 12V abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und ims
Angenommen ich kaufe das in Beitrag #8 verlinkte Kabel und schneide das USB-C Ende ab, um es mit meinem original Apple Netzteil zu verlöten. Hat so ein modernes USB-C Kabel nicht noch mehr Adern?
Den Adapterkabel hat nur 2 Leitungen dazwischen. Der Handshake zur USB-C Stromversorgung erfolgt im USB-C-Stecker und zum Macbook im Magsafe-Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Alles mit USB-A dazwischen solltest du gleich vergessen. Da werden maximal 12 Watt (eher weniger) bei rumkommen, das ist für ein 15“ MBP schlicht viel zu wenig.

Das Nintendo Switch Netzteil ist theoretisch nutzbar, aber ebenfalls deutlich schwächer. Zumal du vorher schauen musst, welche genauen USB-C Lademodi (Spannung und Stromstärke) beide Geräte unterstützen. Gibt es da keine Gemeinsamkeiten oder nur solche im unteren Bereich, wird das ebenfalls sehr langsam.
Die Vorhaben der EU sind schön und gut, leider haben die Politiker keine Ahnung von der Komplexität des Themas. USB-C ist nun mal nur der Stecker, den allein vorschreiben nützt aber gar nix. Dann kannst du immer noch Kombis aus Gerät und Netzteil haben, die keinen gemeinsamen Nenner bei den USB-C PD Specs haben und damit nicht zusammen funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf und ims
Also bei mir funktioniert eine 15V-1,65A Stromversorgung aus einem Vodafone Router ganz gut. Es lädt langsam aber es klappt.
1646741894451.png

Diese Stromversorgung bleibt lauwarm.
Es geht auch mit 19V Stromversorgungen für herkömmlichen Notebooks. Sie sind nur größer und unhandlicher, aber qualitätsmäßig Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Einen alten Vodafone-Router habe ich hier noch rumliegen, das Netzteil davon sieht genauso aus.
 
Na dann bastel mal schön.
 
Das Vodafone-Netzteil werde ich definitiv nicht benutzen, ich habe ja noch das orignale Apple-Netzteil. Es ist ja nur der Magsafe2 Stecker ab. Ich werde mal schauen, ob ich da einen neuen ranlösten kann oder den alten.

Dazu benötiige ich aber noch mehr Informationen. Wird wohl noch ein paar Tage dauern.
 
Zurück
Oben Unten