Magsafe Stromversorgung repariert und verbessert.

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.110
Reaktionspunkte
2.180
Die Apple Magsafe Stromversorgung sind berüchtigt, dass der Kabel am Stecker und an der Stromversorgung spröde wird und abbricht.
Meistens wird das mit einem Stück Tesa-Band geflickt.
Richtig halten tut eine solche Lösung nicht, und sieht außerdem ziemlich besch...eiden aus.

Besser ist es, wenn man die beschädigten Stellen mit einem Schrumpfschlauch wieder fit macht.
Dummerweise, kriegt man den Schrumpfschlauch Nicht über das Kabel gezogen.

Ich habe folgendes gemacht: Einfach das Kabel durchgeschnitten. Dann kann man die Schrumpfschläuche durchziehen (einmal 4 mm Millimeter einmal 6 mm) .
Um den Kabel wieder zusammenbringen habe ich ein Stromstecker und eine Stromkupplung, wie sie normalerweise für Non-Apple Computer üblich sind, dazwischengeschaltet.

Vorteil: damit man kann auch den Mac mit einer ganz normaler 19V Stromversorgung von einem anderen Computer speisen.

Natürlich sieht das Ganze immer noch geflickt aus, Es ist allerdings wesentlich stabiler, als mit Tesaband:

1642757320737.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Da sagt mir diese Lösung aber eher zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Da sagt mir diese Lösung aber eher zu.
Ja, allerdings ist die Lösung erheblich schwieriger zu realisieren. Die Apple-Stromversorgung ist gar nicht so leicht auseinander zu nehmen.
Das habe ich schon einmal gemacht, das war eine Frickelei ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Das ist allerdings wahr. Aber gehen tut das schon.
 
Dummerweise, kriegt man den Schrumpfschlauch Nicht über das Kabel gezogen

Hi
dies tritt vor allem dann auf, wenn man den falschen Schrumpfschlauch nimmt.

Gibt doch die Variationen Schrumpfschlauch dünnwandig mit 3:1 und 4:1 Schrumpfverhältnis ..... und außerdem hilft es ungemein, den Schrumpfschlauch vor der Verarbeitung zu dehnen .... und dann passt es auch über den MagSafe-Anschluß OHNE das Kabel durchzutrennen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und win2mac
Hi
dies tritt vor allem dann auf, wenn man den falschen Schrumpfschlauch nimmt.

Gibt doch die Variationen Schrumpfschlauch dünnwandig mit 3:1 und 4:1 Schrumpfverhältnis ..... und außerdem hilft es ungemein, den Schrumpfschlauch vor der Verarbeitung zu dehnen .... und dann passt es auch über den MagSafe-Anschluß OHNE das Kabel durchzutrennen


Gruß yew
Wow, Du kennst ein Schrumpfschlauch der sich über Faktor 8 ausdehnt?
 
Dehnen ist das Zauberwort

.... hast du schon mal getestet, was so ein Schrumpfschlauch alles aushält und wie weit er sich dehnen lässt, bevor er reißt?


Gruß yew
 
Nur das du nie weißt ob es überhaupt ankommt
nur .... war nicht ankommt, wird zurück erstattet

Hatte noch nie Probleme, auch bei Versand aus China oder Hong Kong, dass ich ohne Ware oder Geld war .... ich meine, wenn mit der Lieferung was nicht gepasst hat, wurde immer das Geld zurück erstattet


Gruß yew
 
Aber wenn man es auch hier bekommt warum dann in China bestellen.Siehe meinen Link.
 
Nette Idee, aber gabs keinen weißen Schrumpfschlauch? :eek::hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
@Vespasian

Danke ..... den link hab ich völlig übersehen

Gruß yew
 
Die einfachste Lösung, zu der ich lieber greife, ist ein offener Schrumpfschlauch (z.B. hier), den kann man auch ohne Gefrickel um das zu reparierende Kabel legen und verschweißen. Bei dünnen Kabeln ist das etwas "doofer", geht aber auch, ich habe schon mehrere Magsafe Kabel repariert.
 
Habe ich auch schon gemacht.
Die Durchtrenn-Methode geht viel schneller.

1) man muss den neuen Kabel kaufen und 6 Wochen warten
2) jetzt habe ich ein Standard stecker wie auch meine anderen Rechnern haben und kann den Mac damit laden (auch im Auto).
3) ich kann auch ein Tester dazwischen schalten um mal genau messen was mein Macbook verbraucht (das wollte ich schon immer wissen.

Bin happy.
 
Zurück
Oben Unten